Stephan Holzapfel © Gregor Baron
rbbKultur
Bild: Gregor Baron

- Tasten-Donner und Prinzessinnen-Tanz

Musikgeschichten und knifflige Rätsel für wache Ohren

Am Mikrofon: Stephan Holzapfel

Der traurige Tasten-Tiger
Der russische Komponist Sergei Rachmaninov hatte es nicht immer leicht im Leben und war oft traurig. Allerdings lief es auch oft sehr gut bei ihm: er konnte super Klavier spielen und wurde reich durch die Musik. Bei seinem beliebtesten Stück wird ordentlich in die Tasten gedonnert. Aber warum mochte es Rachmaninov nicht?

Aschenputtels Tänze
Auf der ganzen Welt erzählt man sich die Geschichte vom Mädchen, das einen Prinzen heiratet, obwohl ihre Stieffamilie sie hasst. Besonders schöne Musik zu diesem Märchen hat sich Sergei Prokofiev ausgedacht.

Spielen für andere
Wer Musik-Profi ist, will natürlich durchs Spielen Geld verdienen. Aber manchmal geben Musiker:innen auch Konzerte und geben das Geld an andere – das nennt man dann Benefizkonzert.

Musikliste 22.08.2021 08:03 Klassik für Kinder

Tonträger Werk Zeit
TELDEC CLASSICSLC 06019Best.Nr 8573-84376-2 Sergej Rachmaninow
Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll, op. 18 3. Satz Hélène Grimaud, Klavier
Philharmonia Orchestra
Vladimir Ashkenazy
04:50
BERLIN ClassicsLC 06203Best.Nr 0017332 BC Sergej Rachmaninow
Walzer für Klavier zu 6 Händen Ines Walachowski
Anna Walachowski
Alfons Kontarsky, Klavier
01:23
Deutsche GrammophonLC 00173Best.Nr 447105-2 Sergej Rachmaninow
Morceaux de fantaisie op. 3 Nr. 2: Prélude cis-Moll Anatol Ugorski, Klavier
03:35
Deutsche GrammophonLC 00173Best.Nr 445830-2 Sergej Prokofjew
Cinderella op.87 Russisches Nationalorchester
Michail Pletnjow
07:00
CBSLC 00149Best.Nr M 2K 79323 Jules Massenet
Cendrillon Frederica von Stade, Alt; Nicolai Gedda, Tenor
Philharmonia Orchestra London
Julius Rudel
02:28
BERLIN ClassicsLC 06203Best.Nr 0032002 BC Georg Philipp Telemann
Geld Theo Adam, Bass; Hans Pischner, Cembalo
00:44
RCA Records LabelLC 00316Best.Nr 0902662685-2 Dick Hyman
Clarinata Richard Stoltzman, Klarinette; Irma Vallecillo, Klavier
01:05