Schauspielerin Zora Schemm vom RambaZamba Theater als Antigone auf der Bühne des Deutschen Theaters © dpa/Jörg Carstensen
dpa/Jörg Carstensen
Bild: dpa/Jörg Carstensen Download (mp3, 22 MB)

- Krisenerprobt - Das RambaZamba Theater in Berlin wird 30

Das RambaZamba Theater in der Berliner Kulturbrauerei ist ein inklusives Theater, in dem Schauspieler mit und ohne Behinderung professionell Theater spielen. 1990 wurde es gegründet.

RambaZamba hat schon inklusives Theater gemacht, bevor es bei Kulturschaffenden in Deutschland ein Begriff wurde. Die Bühne in der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg ist stets am Puls der Zeit und höchst experimentierfreudig, bei Klassikern oder neuen Stücken, Sprechtheater oder Tanz.

Kooperationen mit nichtbehinderten Bühnenstars und mit anderen Berliner Bühnen gehören zum Profil des Hauses. Auch in der Corona-Krise findet das Haus Mittel und Wege, den besonderen Spirit von RambaZamba zu erhalten. Eine Sendung von Eckhard Weber.

RambaZamba-Theater