Lesung; © rbbKultur
Bild: rbb/suhrkamp

- Auf der Suche nach der verlorenen Zeit - Teil 2: Im Schatten junger Mädchenblüte (20/55)

Gelesen von Peter Matić

Marcel leidet. Zum erhofften Wiedersehen mit Gilberte ist es nicht gekommen. Verzweifelt wartet er auf einen Brief von ihr und suhlt sich derweil in seinem Schmerz. Als er Madame Swann besucht und mit ihr und einigen Damen Tee trinkt, hofft er vergeblich, auch Gilberte werde den Salon betreten. Während er dem Geplauder der Damen lauscht und sein Blick über das Mobiliar schweift, muss er daran denken, dass Odette sich vor ihrer Ehe mit Charles Swann als Kokotte aushalten ließ und - wie der Autor süffisant betont - "wegen ihres regen Geistes die Gesellschaft von Männern der von Frauen vorzog".

Schreiben sie uns!

Marcel Proust © picture alliance / Heritage-Images
picture alliance / Heritage-Images

Lesen und hören Sie mit uns!

Wir haben uns vorgenommen, mit Ihnen zusammen Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" zu lesen, denn besonders große Vorhaben bewältigt man am besten gemeinsam. Schreiben Sie uns!