Wahl am 26. Mai - Vier Bewerber für Landratswahl im Havelland zugelassen

Do 28.03.24 | 11:12 Uhr
ARchivbild:Das Kreishaus in Rathenow am 26.11.2019.(Quelle:picture alliance/Zoonar/L.Steiner)
Audio: Antenne Brandenburg | 28.03.2024 | Matthias Gindorf | Bild: picture alliance/Zoonar/L.Steiner

Im Havelland wird in diesem Jahr ein neuer Landrat gewählt - seit Mittwochabend steht fest, welche Kandidaten dafür ins Rennen gehen: Amtsinhaber Roger Lewandowski (CDU), Götz Frömming (AfD), Harald Petzold (Linke) und Robert Pritzkow (Ländliche Wählergemeinschaft Nauen) werden zur Wahl stehen. Das teilte der Landkreis mit.

Der Kreiswahlausschuss hat demnach im Rahmen einer öffentlichen Sitzung im Kreishaus in Rathenow alle vier Bewerber zugelassen.

Wahltag ist am 26. Mai. Kommt es zu einer Stichwahl, findet die zusammen mit der Europa- und Kommunalwahl am 9. Juni statt.

Landrat wird für acht Jahre gewählt

Lewandowski ist seit dem 20. Juni 2016 Landrat des Landkreises Havelland. Der Landrat wird direkt von den Bürgerinnen und Bürgern eines Landkreises per Mehrheitswahl für acht Jahre gewählt. Gewählt ist, wer im ersten Wahlgang mehr als 50 Prozent der abgegebenen Stimmen erhält oder im zweiten Wahlgang die Mehrheit der abgegebenen Stimmen.

Die Gewinnerin beziehungsweise der Gewinner der Direktwahl muss aber zusätzlich ein Quorum erfüllen - die Mehrheit muss mindestens 15 Prozent der wahlberechtigten Personen umfassen, andernfalls wählt der Kreistag die Landrätin beziehungsweise den Landrat.

Wählen dürfen alle Deutschen und Menschen aus der Europäischen Union, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten ihren Wohnsitz im Landkreis Havelland haben.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.03.2024, 8:30 Uhr

Nächster Artikel