Tarifbereich AB - 29-Euro-Ticket kommt in Berlin am 1. Juli

Di 16.04.24 | 15:10 Uhr
  140
Symbolbild:Eine Automat fuer die Entwertung von Fahrscheinen der BVG und Reisende im Hintergrund in Berlin.(Quelle:imago images/E.Contini)
Video: rbb24 Abendschau | 16.04.2024 | Philipp Höppner | Bild: imago images/E.Contin

Der Berliner Senat hat am Dienstag den Weg frei gemacht für ein 29-Euro-Ticket im Tarifbereich AB - also im Stadtgebiet. Das Angebot soll sich vor allem an Menschen richten, für die das 49-Euro-Ticket zu teuer ist.

Der Senat hat den Weg frei gemacht für ein 29-Euro-Ticket im Tarifbereich AB. "Berlin ist damit Vorreiter für bezahlbare Mobilität in Deutschland und Europa", sagte Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD), zugleich Aufsichtsratschefin der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), am Dienstag. Das Angebot richte sich an Menschen, für die das 49-Euro-Ticket zu teuer sei oder die kein vergünstigtes Firmenticket hätten.

Laut Giffey soll das 29-Euro-Ticket ab dem 1. Juli gültig sein. Der Vorverkauf soll am kommenden Dienstag, 23. April beginnen. Ursprünglich war ein Verkaufsstart ab Ostern anvisiert worden.

Wegen ungeklärter Finanzierung umstritten

Die Koalition aus CDU und SPD hat seit Monaten um die Einführung gerungen. Aufgrund der damit verbunden Kosten und einem Defizit im Haushalt für die Jahre 2024 und 2025 ist das Projekt umstritten. Mit dem Ticket wird ein Wahlversprechen der Sozialdemokraten einglöst. Innerhalb der CDU waren die Stimmen hingegen kritisch.

So war bislang unklar, wie das 29-Euro-Ticket bezahlt werden soll. Das von Schwarz-Rot angekündigte Sondervermögen Klimaschutz fällt als Finanzierungsquelle aus. Gegen diese Form von zusätzlichen Schulden, die nicht im Haushalt eingeplant sind, gibt es inzwischen erhebliche rechtliche Bedenken.

Auch aus der Opposition kamen zuletzt kritische Stimmen. Ende März wies die Fraktion der Grünen darauf hin, dass Berlin allein in diesem Jahr noch 1,75 Milliarden Euro einsparen müsse.

Mindestlaufzeit zwölf Monate

Wie die BVG auf ihrer Internetseite [bvg.de] mitteilt, muss das Ticket als Abo mit einer Mindestlaufzeit von zwölf Monaten bestellt werden. Danach verlängert es sich automatisch und ist monatlich kündbar. Kinder unter sechs Jahren sowie Hunde können mit dem "Berlin-Abo" in Bus und Bahn mitgenommen werden, aber keine Fahrräder.

Der Wechsel von einem anderen Abonnement soll problemlos möglich sein. Als Firmenticket wird es das 29-Euro-Abo nicht geben, auch keine Ermäßigungen beispielsweise für Rentner oder Studenten. Das Ticket ist zudem nicht übertragbar.

Es gilt nur im Stadtgebiet (Tarifzone AB), wer ins Berliner Umland fahren will, benötigt ein zusätzliches Ticket für den Tarifbereich C. Das 29-Euro-Ticket gilt in U- und S-Bahnen, Straßen- und Regionalbahnen sowie auf den Fähren der BVG innerhalb der Berliner Stadtgrenzen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 16.04.2024, 13:40 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 16.04.2024 um 22:07 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

140 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 140.

    Eben und wir steuern auf Verhältnisse wie zu DDR Zeiten zu. Kein Personal,Netz und Fahrzeuge ständig kaputt, dreckig, Ausfälle usw. Der VBB für nichts zuständig und nennt sich noch Verbund wenn Berlin nun seine eigene Sache macht. Super Verkehrspolitik in dem jeder macht was er will und andere sollen dafür bezahlen. Die anderen sind zunächst die Brandenburger und durch das Deutschlandticket schaut kaum noch einer hin wie stark die Preise im VBB gestiegen sind. Sollte das D-Ticket fallen werden sich viele erschrecken und es schaut alles danach aus das der Ausflug D-Ticket bald enden wird.

  2. 139.

    Der Artikel ist ja auch nicht geschrieben worden, um uns über das Ticket zu informieren. Dafür muss man, wie Claudia richtig bemerkt hat, auf die BVG-Seite gehen.
    Der Artikel ist nur dafür da, uns zu darüber zu informieren, dass der Senat einen tollen Job macht.

  3. 138.

    Das Einzige, was ich an Ihrem Beitrag nicht als Ironie empfinde, ist das mit den jungen Leuten als Zugführer.

  4. 137.

    Jeder darf sich das Jahresabo kaufen, kein Rabatt für Firmen, Studenten, Renter.

    Studenten haben nicht mehr alle ein Semesterticket, selbst auf den Uni`s wo es eines gibt, sind einige ausgeschlossen obwohl sie möchten, und andere die nicht möchten, müssen zahlen. Außerdem gibt es dieses noch als Onlinevariante/App!

    Arme können sich per Nachweis einen Berechtigungsausweis holen, durch welchen sie, zusammen mit einer semi-legalen Ausweiskopie, Telefonnummer, eMail und Passfoto, über das Internet oder 2 versteckt aufgehängte Briefkästen, die VBB-Kundenkarte Berlin S beantragen können, welche sie dann dazu berechtigt, ein Berlin Ticket S für 9€ zu kaufen.

    Obdachlose, werden bei Ersatzfreiheitsstrafen zur Fahndung ausgeschrieben und von der Straße weg gefangen. Schwarzfahren soll künftig aber nicht mehr als Straftat geahndet werden, zum einen weil eine Inhaftierung 180€/Tag kostet, zum anderen weil so ungertechterweise nur psychisch Kranke, und perspetivlose in den Knast kommen!

  5. 136.

    "Wo wird der ÖPNV in Berlin immer schlechter"? ÜBERALL ! Würden Sie in Berlin arbeiten und hätten Termine, würden Sie das auch wahrnehmen. Ich muss jeden Tag zeitiger losfahren zur Arbeit. Vor 20 Jahren gab es das so nicht. Beliebteste Ansage: "Sehr geehrte Fahrgäste. Leider können wir Ihnen nicht mehr alle Fahrten anbieten" U8, ständig. Dazu kommt die Gewalt,der Gestank, die verdreckten Bahnhöfe. Diesen ÖPNV zu loben...oder aber Sie arbeiten dort und müssen so etwas schreiben!?

  6. 135.

    Wie ich schrieb - die Bedürfnisse sind viel zu unterschiedlich, um es allen Recht zu machen.
    Ich bin übrigens kein Autofahrer, dafür Rentner kurz über Grundsicherungsniveau.
    Und das Einzige was ich zu meckern habe , ist - daß mit den günstigen Tickets das Pferd von hinten aufgezäumt wird. Wenn man die Leute vom Auto in den ÖPNV bringen will (so war es ja wohl angedacht), dann muss man erst die Voraussetzungen dazu schaffen. Die dazu nötigen Mittel werden durch Spartickets minimiert. Heute fehlende Investitionen werden sich in absehbarer Zeit massiv rächen.

  7. 134.

    Am Ende des obigen Artikels steht

    „ Es gilt nur im Stadtgebiet (Tarifzone AB), wer ins Berliner Umland fahren will, benötigt ein zusätzliches Ticket für den Tarifbereich C. Das 29-Euro-Ticket gilt in U- und S-Bahnen, Straßen- und Regionalbahnen sowie auf den Fähren der BVG innerhalb der Berliner Stadtgrenzen.“

    In Bussen gilt es nicht?

  8. 133.

    So ein Blödsinn. ÖPNV funktioniert nur dann,wenn genügend Personal da ist,wenn genügend Fahrzeuge vorhanden sind und wenn das Schienennetz voll funktionstüchtig ist.
    All das kostet Geld und deshalb sind billige Tickets für alle kontraproduktiv. Ticketermäßigung für sozial Schwache ja,aber nicht für alle. Studenten übrigens zählen dann nicht zu sozial Schwachen.

  9. 132.

    damarco:
    "Es wird nicht besser sondern immer schlimmer seit sich die Politik so fabelhaft um den ÖPNV kümmert. Der Zustand des Netzes nimmt weiter ab, das Geld reicht vorne und hinten nicht."

    Mh, erstens war der ÖPNV schon immer der Politik unterstellt. Zweitens: Wo wird der ÖPNV in Berlin immer schlechter? Von der S-Bahn-Privatisierungskrise Mehdorn abgesehen hat sich der ÖPNV in Berlin seit der Wende immer weiter verbessert. Einzelne Katastrophen gibt es immer, gab es aber auch schon früher.

    damarco:
    "Selbst mit den zusätzlichen Mittel des Bundes lässt sich der Verfall nicht aufhalten,es wird deutlich mehr Geld benötigt. Welches der Bund und Länder aber nicht bereitstellen wollen, ein zuverlässiger ÖPNV ist nur ein Lippenbekenntnis."

    In Berlin ist der ÖPNV schon sehr gut, aber natürlich nicht perfekt und auch immer ausbaufähig.

  10. 131.

    Rainer:
    "Beim Bürgergeld sind 50,50 Euro für Verkehr vorgesehen. Das sollte wohl für das Deutschland Ticket reichen. Das Geld hätte der Senat besser der BVG gegeben um das Angebot zu stabilisieren"

    Zum Verkehr gehören auch noch - falls vorhanden - Auto, Fahrrad und schneller Fernverkehr (49 € Ticket gilt nur für langsamen Nahverkehr) und für private Verkehrsunternehmen, die nicht zum Deutschlandticketverbund gehören (in Berlin und Potsdam z.B. einige private Fähren, die nicht von der BVG betrieben werden)!

  11. 130.

    Heike:
    "Wir haben das 49 Euro Ticket und ganz Deutschland kann bereist werden.....Alles andere ist so ein Schwachsinn.
    Oder einfach alles wieder abschaffen und gut ist."

    Das mag für Sie zutreffen. Für andere ist das aber GANZ ANDERS. Da macht solch ein AB-Ticket sehr viel Sinn!

  12. 129.

    Andreas:
    "29,-€ Ticket abschaffen wäre das Beste. D-Ticket abschaffen noch besser. Und noch besser wäre Steuerentlastung für Steuerzahler der Mittelschicht."

    Am besten den ganzen ÖPNV abschaffen, damit alle sich ein Auto kaufen, damit die Wirtschaft ankurbeln und am Ende der Staat mehr Steuereinnahmen hat, aber niemand etwas davon hat, weil alle im Stau feststecken und niemand mehr vorwärtskommt! Die Umwelt und das Klima werden es uns heimzahlen!

  13. 128.

    Kurt mit Gurt:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 16.04.2024 um 17:43
    Ok, kapiert. Wenn jetzt jemand mit 29€ Ticket die Berliner Stadtgrenze verlässt, z.B. mit Öffis zum BER fährt, befindet er sich als Schwarzfahrer im Tarifbereich C. Ein bisschen gaga ist das schon."

    Wenn Sie mit dem Deutschlandticket nach Polen fahren, fahren Sie auch schwarz! Was soll daran gaga sein???

    P.S.
    Wer mit dem 29 € Ticket zum BER fährt, der kauf sich einen Anschlussfahrausweis AC für 2,10 €. (Ein Anschlussfahrausweis AC für 2,10 € macht aus einem AB- oder BC-Ticket ein ABC-Ticket. So kann man auch mit einem Sozialticket für 2,10 € nach Potsdam oder Werder fahren.)

  14. 127.

    Antwort auf "ZwischenDenWelten" vom Dienstag, 16.04.2024 | 17:16 Uhr
    "@RBB:
    - Gibt es das Ticket dann aus Pappe, oder als Plastikkarte, oder nur Digital?" Nachzulesen auf der Seite der BVG....

  15. 126.

    pixelmanufaktur:
    "Nur als Abo erhältlich?
    12 Monate Mindestlaufzeit?
    Nicht übertragbar?
    Solche "tollen" Angebote können nur von der BVG kommen. Woanders lacht man sich kaputt über Berlin."

    Die Mindestlaufzeit von 12 Monaten ist wirklich daneben! Das Ticket muss es - wie das 49 € Ticket - ohne Mindestlaufzeit - also jederzeit zum Monatsende kündbar - geben!

  16. 124.

    So kann man Steuergelder auch verschleudern.

  17. 122.

    Nöö. Wer soll das bezahlen. Bezahlen müssen das die Steuerzahler,also die die arbeiten gehen und das in erster Linie die Mittelschicht.

  18. 121.

    Antwort auf "Dagmar" vom Dienstag, 16.04.2024 | 19:28 Uhr
    "Da bleiben so einige Fragen offen." Keine einzige Frage bleibt offen! JEDE:R kann es kaufen, niemand ist davon ausgeschlossen. Genaue Infos gibt es auf der Webseite der BVG!

  19. 120.

    Kann die Einführung dieses 29-Euro-Tickets nicht nachvollziehen angesichts der desolaten finanziellen Haushaltslage in Berlin, wo an vielen anderen Stellen gespart werden MUSS.

    Für Bedürftige finde ich es ok ABER nicht für alle Anderen.

  20. 119.

    Ich finde es toll. Da ich nur mit meinen Kindern zusammen die Öffentlichen Nahverkehrsmittel nutze. Fahre sonst Fahrrad, ist aber mit Kindern in dieser Stadt leider nicht möglich . Daher reicht mir der Preis völlig aus. Fahre genauso viel mit Einzelfahrscheinen. Aber die vergesse ich schon mal zu ziehen. So habe ich meine Ruhe und kann entspannt fahren .

  21. 118.

    Gar nicht. Wer sich das nicht leisten kann nimmt das 29 € Abo andere das 49 € Abo. Genauso die die nicht ins Umland fahren oder mit ihrer Auto Dreckschleuder.

    Was sehr teuer ist ist das Seniorenticket.

  22. 117.

    Da bleiben so einige Fragen offen. Auf welcher Grundlage wird denn nun eigentlich entschieden, für wen das 49-Euro-Ticket zu teuer ist? Und mit welcher Begründung werden z.B. Rentner und Studenten grundsätzlich ausgeschlossen? Haben Studenten jetzt das Ticket nicht mehr in der Semestergebühr und sind die Rentner jetzt alle reich? Und was ist mit den Mitbürgern mit Hausnummer 0, die nicht in den Genuss eines Strafbefehls wegen Schwarzfahrens kommen, der ihnen ein Dach über dem Kopf verschaffen könnte, aber nicht zugestellt werden kann? Und wer kann das Ticket denn nun eigentlich kriegen, und wer prüft das, und auf welcher Grundlage?

  23. 116.

    Stellt euch mal vor man echauffiert sich im Kommentar Bereich des RBB24 über ein günstiges Verkehrsangebot.
    Euren Blutdruck will ich nicht haben.

  24. 115.

    Wir sollten die Wirtschaft im allgemeinen überdenken um umweltfreundlicher zu werden. Nehmt den Leuten das Börsenspiel weg und gebt den Personen vernünftige Aufgaben bzw.Arbeit bzw. Beschäftigung.

  25. 114.

    Wenn wir was für die Umweld tun wollen, dann sollten wir das ganze überdenken. 19,95 Euro für ganz Deutschland als Ticket wäre schön. Junge Menschen als Zugführer ausbilden und der Familie kostenlos Ticket zu Verfügung stellen. Mehr Züge bereitstellen und Geld von der Zentralbank drucken lassen.

  26. 113.

    Schon seit über 30 Jahren ist das so, nur kostete das Berlin-AB-Ticket mehr als 29 Euro im Monat. Wer sich eine Flugreise leisten kann, dürfte auch noch die 2,10 Euro für das Anschlussticket übrig haben.

  27. 112.

    https://www.tagesschau.de/inland/nahverkehr-bundeslaender-finanzierung-100.html

    Passt und genau das was ich voraus sagte und das Geld fehlt ist an allen Ecken zu spüren. Es wird nicht besser sondern immer schlimmer seit sich die Politik so fabelhaft um den ÖPNV kümmert. Der Zustand des Netzes nimmt weiter ab, das Geld reicht vorne und hinten nicht. Selbst mit den zusätzlichen Mittel des Bundes lässt sich der Verfall nicht aufhalten,es wird deutlich mehr Geld benötigt. Welches der Bund und Länder aber nicht bereitstellen wollen, ein zuverlässiger ÖPNV ist nur ein Lippenbekenntnis. Es wird weiter fest mit dem Lenkrad in der Hand Verkehrspolitik betrieben. Da macht Berlin auch noch Geschenke...

  28. 110.

    Gehst mal wieder auf die Bürgergeldempfänger los? Ja? Was ist mit Spaltung?

  29. 109.

    Nur für diejenigen, denen das 49 Euroticket zu teuer ist? Blödsinn, als ob sich da jemand dran hält. Das nimmt dann jeder in der Geiz ist geil Gesellschaft. Die das Geld nicht haben, kriegen ja wohl n Sozialticket. Vollkommen daneben, wenn die Bezirke sparen müssen!

  30. 108.

    Beim Bürgergeld sind 50,50 Euro für Verkehr vorgesehen. Das sollte wohl für das Deutschland Ticket reichen. Das Geld hätte der Senat besser der BVG gegeben um das Angebot zu stabilisieren

  31. 107.

    Sie irren sich. In den Tarifbestimmungen https://www.bvg.de/dam/jcr:428227b5-5d30-4bb9-8355-e1c18a4876ec/vbb-tarifbroschuere-01.04.2024.pdf steht auf den Seiten 147 und 148 unter Nr. 14 und 15: "Fahrausweise, die für die Teilbereiche AB des Tarifbereiches Berlin gelten, berechtigen den Inhaber zur Fahrt durch den Teilbereich C des Tarifbereiches Berlin, sofern die Haltestellen ... mit der Omnibuslinie ... nur durchfahren werden."

  32. 106.

    Und noch besser wäre das kostenfreie ÖPNV-Ticket, wie in anderen internationalen Großstädten!

  33. 105.

    Wir haben das 49 Euro Ticket und ganz Deutschland kann bereist werden.....Alles andere ist so ein Schwachsinn.
    Oder einfach alles wieder abschaffen und gut ist.

  34. 104.

    29,-€ Ticket abschaffen wäre das Beste. D-Ticket abschaffen noch besser. Und noch besser wäre Steuerentlastung für Steuerzahler der Mittelschicht.

  35. 103.

    Ok, kapiert. Wenn jetzt jemand mit 29€ Ticket die Berliner Stadtgrenze verlässt, z.B. mit Öffis zum BER fährt, befindet er sich als Schwarzfahrer im Tarifbereich C. Ein bisschen gaga ist das schon.

  36. 102.

    Wer und WARUM soll sich darüber "kaputt lachen" ?!?
    WER wird gezwungen sich dieses Ticket zu kaufen ??? - NIEMAND
    Wer es nutzen möchte, kauft es sich und Wer ein anderes nutzen will, nimmt ein anderes Ticket.

    Kaputt lachen kann man sich über ihre Argumente

  37. 101.

    Egal, wie die Entscheidung ausgefallen wäre - ohne Meckern jeht et bei den Autofahrern nich.
    Für viele ist es eine Erleichterung für die Familienhaushaltskasse - gerade für die, die weder Wohn- noch Bürgergeld bekommen und/oder Minijobber sind, also keinen Anspruch aufs Sozialticket haben.
    Ich freu mich für die.

  38. 100.

    ...na dann wenden Sie sich doch einfach mal vertrauensvoll an den von Ihnen gewählten Abgeordneten bzw. Abgeordnete in Ihrem Bundesland. In unserem förderalistischen System entscheidet eben jedes Bundesland was es macht oder auch nicht. Hat mit Bürger 2.Klasse nichts zu tun. Brandenburg hat halt kein Bock auf so ein Ticket.

  39. 99.

    ...bei der 2. Sekunde nachdenken würde mir dann einfallen, dass der subventionierte Dieselkraftstoff dann wiederum von den Nutzer*innen des ÖPNV mitbezahlt wird, ohne ein KFZ zu besitzen. Gleicht sich irgendwie alles aus.

  40. 98.

    Nur als Abo erhältlich?
    12 Monate Mindestlaufzeit?
    Nicht übertragbar?
    Solche "tollen" Angebote können nur von der BVG kommen. Woanders lacht man sich kaputt über Berlin.

  41. 97.

    So ein Schwachsinn!
    Nun ist der normale Bürger ja nicht unbedingt daran gewöhnt, dass Wahlversprechen eingehalten werden. Dieses wurde eingehalten - obwohl es von vielen nicht priorisiert wird. Wie unterschiedlich die Meinungen und Bedürfnisse sind - das sieht man auch hier an den Kommentaren. Man wird es nie allen Recht machen können. Ich denke - ob Versprechen hin oder her - seitdem hat sich einiges geändert. Eine umsichtige und vorausschauende Politik hätte die Entscheidung zumindest ausgesetzt. Es dürfte doch inzwischen allen klar sein, dass der ÖPNV erstmal ertüchtigt und ausgebaut werden muss - inklusive Personal.

  42. 96.

    Immer dieser Futterneid! Der Straßenpersonenverkehr ist nun mal Angelegenheit von Städten und Gemeinden. Da kann jede Kommune für sich entscheiden. Es wäre eine Kompetenzüberschreitung, wenn der Senat von Berlin über andere bestimmen würde.

  43. 95.

    Wir brauchen für unsere Brüder und Schwestern in Brandenburg auch solch Ticket!

  44. 94.

    realistics:
    "Antwort auf [Henrik] vom 16.04.2024 um 17:13
    Das Meckern liegt mir nicht im Blut! Trotzdem finde ich die Kosten-Nutzen-Rechnung des 29 -EUR-Tickets nicht überzeugend genug."

    Sie müssen es ja auch nicht kaufen!

  45. 93.

    Arun:
    "Wo ist dann das Ticket für die restlichen Städte in Deutschland? Ich finde es ja toll, dass die Berliner ein Ticket bekommen, aber es ist unfair, wenn alle anderen das deutlich teure Deutschlandticket kaufen müssen"

    Das müssen die anderen Städte schon selber entscheiden! Wir Berliner haben damit nichts zu tun!

  46. 92.

    Der gemeine Berliner hat in der Regel das Rechnen erlernt und wenn er weiss das der ÖPNV wie Strassen und Wege seit jeher mit Steuergeldern finanziert wird, dann weiss er warum mein Name so ist wie er ist.

  47. 91.

    Kurt mit Gurt:
    "Und wo ist jetzt das Ticket für ausschließlich Bereich C, für die, die nicht nach AB wollen oder müssen? Gleichheitsgrundsatz? Nö?"

    Das Gleichheitsgebot ist hier nicht anwendbar!

    Berlin entscheidet über Berlin und Brandenburg über Brandenburg! Kein Bundesland kann ein anderes verpflichten, an solch einem Projekt teilzunehmen!

  48. 89.

    Das Meckern liegt mir nicht im Blut! Trotzdem finde ich die Kosten-Nutzen-Rechnung des 29 -EUR-Tickets nicht überzeugend genug. Ich persönlich war Berufspendler und zwar zu sehr toughen Preisen, die anstiegen und anstiegen und gar nicht mehr im Verhältnis zu den schlecht bezahlten Arbeitsstellen standen, die man zwingend auch als Akademiker anzunehmen hatte. Entweder das oder Hartz.IV! Ich habe mich fürerstres entschieden, um nicht zum Frühstücksgespräch der Beswerverienden zu gehören: faul, arbeitsscheu, nicht leistungsbereit - so geht es doch wohl? In meiner aktiven Pendlerzeit entwickelte sich der Preisvon 76,00 EUR auf 92,00 bzw. dicht an 94 EUR-Grenze, bzw. diese überschreitend. Damals habe ich es abmelden müssen, denn nun musste/eher gesagt, durfte ich (ü65) arbeiten, wo andere Urlaub machen!, in Schichten im schönen BL Bbg, mit dem Auto hinzufahren.

  49. 88.

    Henrik:
    "Antwort auf [realistics] vom 16.04.2024 um 17:02
    Was spricht dagegen, weiter das D-Ticket zu nutzen?
    Ja, es bleibt mit 49€ teurer, aber da die Nutzer ja gemäß Ihrer Argumentation auch nie ins „Jobcenter“ müssen, sollte diese ohnehin bereits sehr günstige Mobilität (keine 2,50€ je Arbeitstag) wohl möglich sein?"

    Belegen Sie bitte Ihre frei erfundene Behauptung "aber da die Nutzer ja gemäß Ihrer Argumentation auch nie ins „Jobcenter“ müssen"! Oder wollen Sie hier nur unsachlich hetzen?

    Im Übrigen: 20 € sind für manche viel Geld! Und da hilft es auch nichts, dies in Tage, Stunden, Minuten, Sekunden runterzurechnen.

  50. 87.

    Schade, dass es nur im Abo zu haben ist. Dann fahr' ich lieber schwarz...

  51. 86.

    Wo ist dann das Ticket für die restlichen Städte in Deutschland? Ich finde es ja toll, dass die Berliner ein Ticket bekommen, aber es ist unfair, wenn alle anderen das deutlich teure Deutschlandticket kaufen müssen

  52. 85.

    Sollte das 29er Ticket vielleicht nur für A gelten, damit Sie nicht meckern? Oder konstruieren Sie dann auch Beispiele für Benachteiligungen?

  53. 84.

    Na, Gott sei Dank - dass ich doch noch ganz am Ende der Kommentare jemanden gefunden habe, der sich genauso sehr über das 29€ Ticket freut wie ich. Sehe ich ganz genauso. Ich fahre allerdings auch weitestgehend im AB Bereich. Für mich ist es also perfekt.

  54. 83.

    Und wo ist jetzt das Ticket für ausschließlich Bereich C, für die, die nicht nach AB wollen oder müssen? Gleichheitsgrundsatz? Nö?

  55. 82.

    Autos töten.

  56. 81.

    Genau das wollen die meisten aber garnicht. Die wollen einfach nur zur Arbeit kommen und zurück. Die, die Zeit haben, durch die Republik zu tingeln, sind mit der Deutschlandcard sicherlich sehr glücklich. Ich wohne im Bereich AB und arbeite im Bereich AB - perfekt!

  57. 80.

    @RBB:
    - Gibt es das Ticket dann aus Pappe, oder als Plastikkarte, oder nur Digital?
    - Welche Daten muss man dafür Preisgeben? (Ich habe bezüglich des Smartphonezwangs, und umfassender Datenerhebung und weitergabe beim Deutschland-Semesterticket, eine Beschwerde beim Datenschutzbeauftragten in Hamburg, welcher dafür zuständig sein soll, eingereicht!) Schließlich hat die BVG schon einmal illegal Menschen getrackt, und Metadaten gesammelt!

    Ich lehne Tickets mit Smartphonezwang ab, einmal wegen Daten, dann wegen Sicherheit, und zuletzt wegen der Akkulaufzeit akuteller Geräte, weil man bei Netzstörung, App-Störung, oder Serverstörung vom Ticketserver immer wie ein Schwarzfahrer behandelt wird, und es auch keine Entschädigung gibt, wenn der Fehler nicht bei einem selbst liegt! - Stattdessen muss man mit viel Wartezeit zur Zentrale fahren, und da dann noch Geld für zahlen -> Nein Danke!

  58. 79.

    Und für einen Euro Differenz je Werktag ist das Auto günstiger?
    Bitte rechnen - das ist Polemik pur und hat mit sachlicher Argumentation 0,00 gar nichts zu tun

  59. 78.

    Was spricht dagegen, weiter das D-Ticket zu nutzen?
    Ja, es bleibt mit 49€ teurer, aber da die Nutzer ja gemäß Ihrer Argumentation auch nie ins „Jobcenter“ müssen, sollte diese ohnehin bereits sehr günstige Mobilität (keine 2,50€ je Arbeitstag) wohl möglich sein?
    Dass (Groß)Städte mit ihrer ÖPNV-Tarifpolitik in zentrischen Kreisen argumentieren, ist nun wahrlich keine Berliner Besonderheit.
    Aber klar, Meckern liegt uns einfach im Blut…
    Und das, obwohl vielen Menschen eine noch günstigere Mobilitätslösung angeboten wird? Also bitte.

  60. 77.

    Beste Nachricht! Hätte schon längst kommen müssen. Bin jetzt die ganze Zeit mit diesem 49 Euro Ticket gefahren, obwohl ich überwiegend im AB Bereich unterwegs bin. War viel zu teuer für den schlechten Service. Für die 29 Euro nehme ich Dreck, Drogen, Verwahrlosung, Gewalt und Verspätungen dann gerne in Kauf. Das ist angemessen.

  61. 75.

    Mein Mann und ich sind beide im Rentenalter. Wir hätten uns sehr darüber gefreut, wenn es für uns das 29 Euro Ticket für Berlin und BRANDENBURG geben würde, wir wohnen an der südöstlichen Stadtgrenze. Ansonsten nehmen wir halt unser Auto.
    Das 49 Euro Deutschlandticket benötigen wir nicht.

  62. 74.

    In Hamburg bekommen die Schüler zukünftig das 49€ -D-Ticket weltstädtisch entgeldfrei während in Berlin weiter der Provinzialismus regiert. Hamburg: 1, Berlin: - Franziska G!

  63. 73.

    Liebe Grüße in die Oberpfalz; alles bitte noch einmal lesen!
    Da Ticket gilt nur innerhalb des engen Stadtraumes, also, wer in Oranienburg wohnt und (überglücklich) eine "kleine" Arbeit Bereich Frohnau gefunden hat oder vom Zustiegsort Bernau nach Berlin-Buch muss, kann das 29-EUR-Ticket nicht nutzen. So sieht's aus.
    Ich finde es ehrlich gesagt zu "Kurz" gesprungen. Wer bewegt sich ausschließlich im AB-Bereich? Ich will ja nicht 'böse' wirken, soll wohl das pünktliche Erscheinen im Jobcenter ermöglichen? Es gibt genügend Menschen, die von Berlin aus, oder noch mehr vom BL Bbg aus, die Berliner Stadtgrenze in der sog. C-Wabe überqueren müssen!
    Das kann doch nicht im Sinne der Erfinder sein? Da wird echt viel Geld hinausgeworfen, das einer größeren Menge von Menschen, die C-Wabe brauchen, von Nutzen sein könnte? Klingt sehr nach "Ausnehmen", aber ich lasse mich gern von Nutzen übrerzeugen!

  64. 72.

    Her mit dem alten 9€ Ticket vom Automaten, alles andere ist pure Augenwischerei.

  65. 71.

    es wird hier ganz schön viel gezetert.
    Es ist sehr, sehr traurig und erinnert mich an Notre Dame. Wegen ner weggeworfenen Kippe!

  66. 70.

    Na zum Glück gibt es die Grundsteuer Reform und Hebel Sätze. Damit kann dann der Senat dieses Ticket finanzieren

  67. 69.

    Steht doch da.

    Es ist ein Abo mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten und danach monatlich kündbar. Damit ist es für Touristen also Unsinn. Die werden wohl kein 12 Monatsabo abschließen.

  68. 68.

    Was soll der Unsinn?
    Niemand will durch ganz Deutschland fahren, eventuell aber laufend innerhalb Berlins täglich Dienste anwenden müssen.

  69. 67.

    Es gibt weiterhin keinen Anreiz für mich, vom Auto auf die Öffis umzusteigen. Das Ticket kann noch zu preiswert werden.

  70. 66.

    Aber jemand, der nicht außerhalb Berlins unterwegs ist, muss ja nicht unbedingt mehr zahlen.

    Das 49 € Ticket wird von vielen Pendler genutzt und die fahren sehr häufig innerhalb Berlins. Wieso soll für diese Menschen nicht ein regional begrenztes Angebot existieren, das günstiger ist?

  71. 65.

    "Das Angebot soll sich vor allem an Menschen richten, für die das 49-Euro-Ticket zu teuer ist."

    Was genau soll das denn bedeuten? Gibt es Einschränkungen, wer das Ticket bekommt?

  72. 64.

    So schade es ist. Das fällt nicht in die Zuständigkeit des Landes, sondern des Bundes im Gegensatz zur den Öffis.

    Aber ich gebe Ihnen recht, es sollte mehr gegen die stark gestiegenen Preise im Allgemeinen getan werden. Aber dafür muss die Bundesregierung ran.

  73. 63.

    Es geht ja auch darum, dass mehr Menschen, die bisher das Auto nutzen, auf die Öffis umsteigen sollen und für solche Anreize nimmt man Abos. Pendler brauchen keine Einzelfahrkarten.

  74. 62.

    Tarifbereich AB - also im Stadtgebiet. Wer profitiert denn davon? Ein "privilegierter" Einwohner aus den Zentrum? Ich sehe dies als Geldverschwendung für eine Zweiklassengesellschaft.

  75. 61.

    Die Idee hatte ich auch schon lange.

    Hab ich es überlesen oder steht es drin?

    Ich nehme an, dass das Ticket auch für Busse gilt und dass es im Gegensatz zum Berlin Ticket S nicht nur für Sozialhilfeempfänger, sondern für alle ist.

  76. 60.

    Ich kann da nur beipflichten und kann z.B.die Bayern verstehen, dass ihnen die schuldenfinanzierung für Berlin zum halse raushängt. Apropos schulden: in dem Artikel wird davon gesprochen, dass die Finanzierung lange Zeit unklar war. Ich hab kein Wort darüber gelesen, wie dieser Schwachsinn nun doch finanziert wird.

  77. 59.

    Also Chris es geht nicht allen so gut wie Dir. Für manchen z.B. Rentnern ist das Ticket viel zu teuer!

  78. 58.

    Was für ein Irrsinn, zu glauben, dass so eine Verkehrswende in dieser Stadt funktioniert.
    Weniger Autos?
    Mehr Lebensqualität?
    Weniger CO² Ausstoß?
    Wer sich erinnert, wie voll Bus und Bahnen waren, fährt lieber mit dem Auto. Jetzt, wo die Busse und Straßenbahnen fahren, wie Sie wollen.
    Ich Zwänge mich nicht in so ein Sozialschlauch und fahre lieber und in Ruhe, frei von den Ausrüstungen der Anderen, mit dem Auto.

  79. 57.

    Ich finde das auch völlig hirnrissig. Erst wird von Sparmaßnahmen gefaselt, nun das! Als das Abo für Berlin noch über 80 € gekostet hat, hat sich niemand so aufgeregt. Mit dem 49€-Ticket, umgerechnet 2,28 €/Tag! und 24/7 nutzbar, konnte man schon eine Menge sparen, selbst Senioren, die vorher 65€ für´s Abo bezahlen mussten.
    Das 29€-Ticket nur für den Tarifbereich AB ist rausgeschmissenes Steuergeld. Wem 49 €/Monat immer noch zu teuer ist, sollte sich Einzeltickets kaufen. Eine reine Rechenaufgabe. Man kann es eben nicht Jedem recht machen.

  80. 56.

    Die Takte werden ausgedünnt und Linien eingestellt und damit sind wir Vorreiter in Europa? Bedeutet dass das der Rückbau des ÖPNV zukunftsweisend für alle sein soll? Verstehe ich nicht. Ich dachte das Gegenteil sollte passieren.

  81. 55.

    Wenden Sie sich bitte an Ihre Landesregierung. Die ist für Sie zuständig.

  82. 54.

    Immer diese meckerten Menschen, haben sie keine anderen Sorgen! Ja, ich bin gegen das 29 Euro-Ticket am Ende zahlen es alle. Ich komme mir vor wie im Kindergarten. Nicht weit von unserer europäischen Grenze gibt es Krieg und hier wird über monatliche Kündbarkeit von Verträgen und C -Durchfahrten diskutiert! Etwas mehr Zurückhaltung wäre angebracht!

  83. 53.

    Stimmt, steht auch so im unteren Teil des Artikels. Leicht zu „überlesen“, ist mir auch passiert. War das bei der bisherigen Planung auch schon so?
    Wird auf der BVG-Webseite auch bestätigt (etwas „versteckt“ ;-)
    Eine Frage wäre aber (insbesondere wegen Tarifwechsel bei bestehenden Abo) für manchen: gibt es das Ticket nur bei der BVG oder auch bei S-Bahn, der DB, dem VBB?

  84. 52.

    Joo, Sie haben vollkommen recht.
    Habe es wohl leider überlesen, sorry.

  85. 50.

    Noch besser wäre es, wenn alle den ÖPNV kostenlos nutzen könnten. Zu 100% finanziert durch eine City-Maut.

  86. 49.

    Dafür kannst du mit dem teureren Ticket durch ganz Deutschland fahren was mit dem Berliner Ticket nicht geht... abgesehen davon ist das Ticket Berlin ABC mit 93,50 euro deutlich teurer als 50 Euro fürs Deutschland Ticket.

  87. 48.

    Hallo, hier! Wir wollen auch ein 29E-Ticket. Wohnen in Brandenburg! Sind wir Menschen 2. Klasse? Hallo!

  88. 45.

    Das ist leider so. Berlin ist das größte Empfängerland aus dem Länderfinanzausgleich, bietet aber gleichzeitig die größten sozialen Geschenke an seine Bürger. Geschenke, die sich die Geberländer nicht leisten können. Berlin konnte noch nie gut mit Geld umgehen, da es ja immer fleißig subventioniert wurde. So ist dann leider auch die Anspruchshaltung der Berliner immer weiter mitgewachsen.
    Realistisch betrachtet ist es zudem so, dass die Ersparnis von den Fahrgästen am Ende ja doch bezahlt wird, nur eben nicht mehr direkt für das Ticket, sondern mit diversen anderen Dingen, wo die Stadt dann via Gebühren oder über Einsparungen zuschlägt. Der Euro kann nur einmal ausgegeben werden, das gilt auch für den Senat und das hier rausgeworfene Geld muss an anderer Stelle gekürzt werden.

  89. 44.

    Der 29,- € Fahrschein mit monatlicher Kündigung und auch über die Fahrscheinautomaten wäre viel sinnvoller gewesen. Beim 9,- € Fahrschein klapppte das ja problemlos.
    Nun gut, besser 29,- € / Monat als 49,- €!
    Viel besser wäre es natürlich, wenn alle über 65 den ÖPNV kostenlos nutzen könnten.

  90. 43.

    Meines Wissens kann man erst nach Ablauf eines Jahres DANN monatlich kündigen...

  91. 42.

    Das 29€-Ticket ist doch für mindestens 1 Jahr zu beziehen (also: 29€ x 12). Welche Touristen mit 7-Tage-Tickets oder 24h-Karten sollten also hier aufs 29€-Ticket umsteigen?!

  92. 41.

    Nach bisheriger Planung soll es dieses Ticket nur als Abo, und zwar als Jahresabo ohne (!)monatliche Kündigungsmöglichkeit geben. Damit dürfte sich der Fall für Touristen wohl erledigt haben und auch für so manchen Sparfuchs wird es uninteressant.
    Und das klassische Monatsticket (übertragbar und mit Mitnahmemöglichkeit) gibt es weiterhin, ist aber halt wesentlich teurer.

  93. 40.

    Schlechter regieren kann man nicht . Wenn Berlin Geld irgendwo übrig hätte, na dann... Aber so ist es nicht. Ein Bundesland was zum Großteil von anderen Ländern finanziert wird, sollte sparsam mit dem Geld umgehen. Es gibt das subventionierte 49 Euro Ticket und für Leute mit sehr wenig Geld das Sozialticket. Damit wäre alles abgedeckt. Diese Entscheidung ist nicht zukunftsweisend, sondern einfach nur sehr wenig intelligent.

  94. 39.

    Antwort auf "Realist" vom Dienstag, 16.04.2024 | 15:17 Uhr
    "@rbb: Bitte einmal recherchieren, ob auch Touristen das nutzen können...." Das können Sie ganz leicht selbst recherchieren, indem Sie den Artikel vollständig lesen....

  95. 38.

    Also mal abgesehen davon, dass ich in Berlin keinen Ort kenne, an dem man nicht bequem zu Fuß oder max. mit Rad einkaufen kann: wenn sie eh max. 1 Mal wöchentlich außer Einkauf ein Ticket brauchen, fahren Sie auch zukünftig besser mit Einzelfahrscheinen.

  96. 37.

    Schade, dass das Ticket nur für AB gilt. Wenn man wie ich eine Station hinter der B-Tarifgrenze wohnt und den Arbeitsplatz in Berlin hat, sind das gleich 20 Euro mehr im Monat. Es sei denn, man hat Lust jeden Tag ne knappe Stunde (bis Wilhelmshagen) zu Fuß zu gehen oder sich das am S-Bahnhof abgestellte Fahrrad alle paar Monate klauen zu lassen... Vielleicht wird da ja noch nachgebessert.

  97. 35.

    Jepp - und Spandau endlich raus aus Berlin - dann spart sich Berlin sogar noch mehr. Spandau ist in Brandenburg besser aufgehoben.

  98. 34.

    Auch 29 Euro machen die Öffis in Berlin nicht attraktiver. Ich bleibe beim Rad, Moppet oder meinem Auto, wenn´s garnicht anders geht.

  99. 33.

    Die Kassen von Berlin sind klamm,aber 29,-€ Ticket geht. So ein Stuss.
    Man sollte Berlin das Geld aus dem Länderfinanzausgleich streichen. Berlin verschwendet Steuergelder und das schon seit Jahrzehnten.

  100. 32.

    @rbb: Bitte einmal recherchieren, ob auch Touristen das nutzen können und wenn ja, warum Berliner das subventionieren? Die Einnahmen aus Mehrtages-Tickets wie das 7-Tage Ticket werden vollkommen einbrechen. Ab dem vierten Tag wäre das sogar billiger als täglich ein 24-Stunden-Ticket. Bitte Frau Giffey diese Frage mit Bitte um konkrete Größenordnung stellen. Danke im Voraus.

  101. 31.

    Und wo ist das Problem? Wenn sie als Rentner das Ticket eh kaum nutzen können/wollen, nutzen sie es halt nicht und kaufen sich 1x die Woche ihr normales Ticket und Fertig. Dadurch sparen sie dann auch ein paar Euro. Wenns irgendwann doch mehr fahrten sein sollen, weils die Gesundheit oder Lust oder was auch immer erlaubt, wechseln sie zum 49 Euro ticket.

  102. 30.

    welche Linien sollten das sein? Kann ich im Netzplan nicht finden

  103. 29.

    Und was die Fahrkosten für Rentner betrifft könnte man ja auch mal einen Blick auf Städte wie Prag oder Länder wie Ungarn werfen!

  104. 28.

    Es steht jedem frei das Ticket zu nutzen um z.B. den PKW stehen zu lassen. 9 x im Monat (4,5 x Hin- und zurück) dann lohnt sich das Ticket. 1 x in der Woche nutzt fast jeder ein Verkehrsmittel. Also nichts mit ungerecht.
    Ich glaube trotzdem es ist viel zu billig, die Stadt ist arm und hat ganz viele andere Baustellen (Schulen, Wohnungsbau, Ausbau ÖPNV) wofür das Geld gebraucht wird und ÖPNV kostet nunmal, selbst ein 49 € Ticket ist bei weitem nicht kostendeckend.

  105. 27.

    >"gilt dass Ticket nur für Berlin oder gilt das bundes
    weit ?"
    Dieses Ticket gibts nur für Berlin.

  106. 26.

    dank dem länderfinanzausgleich kann man halt solche sozialgeschenke finanziell stemmen. klagt u.a. nicht bayern dagegen?

  107. 25.

    +1 … Stimmt, „Vorreiter“ sind wir damit nicht. In Wien gibt es z. Bsp. das 365 €-Ticket. Aber da man weder das Liniennetz noch den Umfang der Fahrzeugflotte beider Verkehrsverbände miteinander vergleichen kann, find ich 29 € zwar günstig, aber auch - wie einige schon erwähnten - fehlinvestiert. Is das durchkalkuliert? Das reicht doch für Wartung//Reinigung der Fahrzeuge/Bahnhöfe, Netzausbau, etc.
    hinten und vorne nicht. Wer zahlt den Rest?

  108. 24.
    Antwort auf [Carsten] vom 16.04.2024 um 14:44

    In den Außenbezirken führt die Linienführung teilweise durch C. Da man aber auch dann eine C Karte braucht, wenn Start/Ziel zwar im A/B Bereich liegt, aber die Linie durch den C Bereich fährt schränkt es die Nutzung extrem ein. Gerade in den Randbezirken wo der ÖPNV eh schon eine Katastrophe ist

  109. 23.

    Dann müssten Sie evtl. einmal durchrechnen, ob Sie nicht besser mit einem z.B. 4-Fahrten-Ticket "fahren".

  110. 22.

    Für mich als Rentner zum Beispiel ist das 49€ Ticket zu teuer , denn ich kann es nicht täglich Nutzen sondern nur zu Ärzten oder 1x die Woche zum Einkaufen. Ermäßigungen bekomme ich nicht da gerade an der Grenze der Rente.

  111. 21.

    Wo bitte müssen Sie ein Jahresticket kaufen?
    Jedes Ticket ist m.E. monatlich kündbar.

  112. 20.

    Aufgebauscht vor allem weil es in Europa ja Orte gibt wo der Nahverkehr für alle (z.B. Dünkirchen) oder für die Einwohner (z.B. Tallin) und einige (befristete?) Projekte in Deutschland gibt wo der Nahverkehr seit einigen Jahren schon kostenlos. Und dann gibt es mit Luxemburg ein ganzes Land mit gratis öffentlichen Verkehrsmitteln! Meines Wissens wollte Malta auch damit beginnen.
    Aber so etwas kann man sie ja in ihren Funktionen nicht wissen…

  113. 19.

    Ja aber warum nicht auch für Brandenburg? Ich würde auch umsteigen wollen!

  114. 18.

    So ein Schwachsinn ...

    "... Das Angebot soll sich vor allem an Menschen richten, für die das 49-Euro-Ticket zu teuer ist. ..."
    Für Menschen, die sich das 49-Euro-Ticket nicht leisten können, gibt es ein Sozialticket.

    Ansonsten verdreckt Berlin in (fast) allen Ecken, Sparmaßnahmen in vielen Bereichen, Schule/Kita braucht Geld (z.B. Hauptstadtzulage für freie Träger gestrichen), Integration braucht Geld usw. usw. ...
    Den ÖPNV auf Vordermann bringen (Sauberkeit, Sicherheit, Pünktlichkeit, Liniennetz) und dann erst Preise senken!

  115. 17.

    Haben Sie den von Ihnen zitierten Satz mit Absicht falsch verstanden? Es geht nicht darum, dass man damit in Deutschland oder gar Europa fahren kann - es geht darum, dass es in Europa und in Deutschland nur wenige vergleichbare günstige Angebote gibt, mit dem ÖPNV innerhalb einer so großen Fläche wie dem AB Bereich zu fahren.

  116. 16.

    Warum ist das Ticket nicht für ganz Berlin? Sie schreiben dazu noch, dass dieses Ticket für Menschen ist, die nicht aus dem A-B Bereich hinauswollen? Sie wissen schon, dass dieses Ticket nur für Berlin gilt, also den Bereichen A und B, die genau bis zur Landesgrenze reichen?

    Das dieses Ticket nur für Berlin und nicht für ganz Deutschland oder gar Europa gilt, dürfte einleuchten und jedem klar sein. Nur für Sie scheint es nicht so zu sein.

    Überdenken Sie noch einmal ihre Aussage.

  117. 15.

    finde es super zu Gunsten der schwächeren und alle die ein piche haben.
    kann ich nur begrüßen.
    Allein Danke die dazu mitgewirkt haben.
    großen Respekt meinerseits.
    eine letzte Frage hätte ich noch gilt dass Ticket nur für Berlin oder gilt das bundes
    weit ?

  118. 14.

    Und wieder wird Kohle für nix rausgeworfen, da die Berliner in den Außenbezirken nix von haben ohne "C".

  119. 13.

    “Vorreiter für bezahlbare Mobilität in Deutschland und Europa” - na da werden aber bestimmt die Luxemburger ganz neidisch gucken….

  120. 12.

    warum gilt das nicht für ganz Brandenburg? Hilfe!

  121. 11.

    das können sie besser kompensieren, als viele arbeitnehmer. denn von ihrem garantierten jährlichen inflationsausgleich können die meisten nur träumen.

  122. 10.

    1 Sekunde nachdenken. Wer bezahlt das. Alle. Auch die, die das nicht nutzen oder nutzen können/wollen. Das finde ich wie auch das 49er ungerecht und das ist auch ungerecht. Das ist eine Enteignung der Nichtnutzer. Deutschland hat nicht umsonst eine der höchsten Steuerlasten, was Fachkräfte neben der Bürokratie abschreckt.

  123. 9.

    ...Das Angebot richte sich an Menschen, für die das 49-Euro-Ticket zu teuer sei oder die kein vergünstigtes Firmenticket hätten....
    Das Abo gilt dann also nicht für alle, die in Berlin den Bereich AB nutzen oder wie ist das zu verstehen? Welche Kontrollen, welche Mechanismen greifen, um zu verhindern, dass nicht jeder das günstigere Abo abschließt?
    Hier sollte detaillierter in Pks erfragt und dann berichtet werden.

  124. 8.

    49€ sind für manche zu teuer?
    Das muss man mir mal erklären.
    Man kann für diesen Preis einen Monat lang durch Deutschland fahren.

  125. 7.

    Eine eklatante Fehlentscheidung für 300 Millionen jährlich, auch noch unbefristet beschlossen. Als ob es nicht ausreichend Angebote in den Tarifbereichen gäbe. Und als ob das Geld nicht dringend für wichtige infrastrukturelle Maßnahmen im ÖPNV gebraucht werden würde.

  126. 6.

    Wunderbar zu erfahren dass sich Berlins Haushalt die 29 €-Tickets locker leisten kann. Für mich als Rentner sind übrigens Strom und Gas zu teuer. Da geht doch bestimmt auch noch 'was.

  127. 5.

    Ein wenig sehr aufgebauscht “Vorreiter für bezahlbare Mobilität in Deutschland und Europa”. Ist weder ein Ticket für ganz Berlin noch für Deutschland und auch nicht für Europa. Ist ausschließlich für Leute die nicht aus dem AB-Bereich Berlins herauswollen - oder können.

  128. 4.

    Mal ehrlich , gibt es nicht Bonzen die Berlin und Brandenburg verschmelzen wollen.
    Ick bin Ossi und für mich ist eine Fusion schon lange gestorben.
    Behaltet Euer Berlin und bleibt dort.

  129. 3.

    Und gestern hieß es noch, dass im Rahmen der Haushaltseinsparungen im Nahverkehrsbereich Geld für Angebotsausweitungen und die Nachbestellung weiterer Züge eingespart werden soll. Tolle Prioritätensetzung der Regierung...

  130. 2.

    Aber bitte aber auch zusätzlich als monatliches Ticket, die wenigsten benötigen es ein ganzes Jahr.
    Sollte sich dann immer noch rechnen, da die die es dann gar nicht nehmen durch die „monatlichen“ aufgefangen werden. Lieber BVG Betrieb, lieber Senat, denkt mal drüber nach und redet mit den „ Betroffenen“

  131. 1.

    So ein hirnrissiger Quatsch. Stattdessen kann man die normalen Ticketpreise senken. So kann jeder nach Bedarf seine Mobilität individuell und fair gestalten. Mit dem 29€ Ticket ist man gezwungen monatlich 29€ abzudrücken und alle die nur hin und wieder fahren wollen sollen dafür die Rechnung zahlen. Das ist ungerecht und frech.

Nächster Artikel