Tarifbereich AB - 29-Euro-Ticket kommt in Berlin am 1. Juli

Di 16.04.24 | 15:10 Uhr
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Symbolbild:Eine Automat fuer die Entwertung von Fahrscheinen der BVG und Reisende im Hintergrund in Berlin.(Quelle:imago images/E.Contini)
Video: rbb24 Abendschau | 16.04.2024 | Philipp Höppner | Bild: imago images/E.Contin

Der Berliner Senat hat am Dienstag den Weg frei gemacht für ein 29-Euro-Ticket im Tarifbereich AB - also im Stadtgebiet. Das Angebot soll sich vor allem an Menschen richten, für die das 49-Euro-Ticket zu teuer ist.

Der Senat hat den Weg frei gemacht für ein 29-Euro-Ticket im Tarifbereich AB. "Berlin ist damit Vorreiter für bezahlbare Mobilität in Deutschland und Europa", sagte Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD), zugleich Aufsichtsratschefin der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), am Dienstag. Das Angebot richte sich an Menschen, für die das 49-Euro-Ticket zu teuer sei oder die kein vergünstigtes Firmenticket hätten.

Laut Giffey soll das 29-Euro-Ticket ab dem 1. Juli gültig sein. Der Vorverkauf soll am kommenden Dienstag, 23. April beginnen. Ursprünglich war ein Verkaufsstart ab Ostern anvisiert worden.

Wegen ungeklärter Finanzierung umstritten

Die Koalition aus CDU und SPD hat seit Monaten um die Einführung gerungen. Aufgrund der damit verbunden Kosten und einem Defizit im Haushalt für die Jahre 2024 und 2025 ist das Projekt umstritten. Mit dem Ticket wird ein Wahlversprechen der Sozialdemokraten einglöst. Innerhalb der CDU waren die Stimmen hingegen kritisch.

So war bislang unklar, wie das 29-Euro-Ticket bezahlt werden soll. Das von Schwarz-Rot angekündigte Sondervermögen Klimaschutz fällt als Finanzierungsquelle aus. Gegen diese Form von zusätzlichen Schulden, die nicht im Haushalt eingeplant sind, gibt es inzwischen erhebliche rechtliche Bedenken.

Auch aus der Opposition kamen zuletzt kritische Stimmen. Ende März wies die Fraktion der Grünen darauf hin, dass Berlin allein in diesem Jahr noch 1,75 Milliarden Euro einsparen müsse.

Mindestlaufzeit zwölf Monate

Wie die BVG auf ihrer Internetseite [bvg.de] mitteilt, muss das Ticket als Abo mit einer Mindestlaufzeit von zwölf Monaten bestellt werden. Danach verlängert es sich automatisch und ist monatlich kündbar. Kinder unter sechs Jahren sowie Hunde können mit dem "Berlin-Abo" in Bus und Bahn mitgenommen werden, aber keine Fahrräder.

Der Wechsel von einem anderen Abonnement soll problemlos möglich sein. Als Firmenticket wird es das 29-Euro-Abo nicht geben, auch keine Ermäßigungen beispielsweise für Rentner oder Studenten. Das Ticket ist zudem nicht übertragbar.

Es gilt nur im Stadtgebiet (Tarifzone AB), wer ins Berliner Umland fahren will, benötigt ein zusätzliches Ticket für den Tarifbereich C. Das 29-Euro-Ticket gilt in U- und S-Bahnen, Straßen- und Regionalbahnen sowie auf den Fähren der BVG innerhalb der Berliner Stadtgrenzen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 16.04.2024, 13:40 Uhr

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140 Kommentare

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  1. 140.

    Eben und wir steuern auf Verhältnisse wie zu DDR Zeiten zu. Kein Personal,Netz und Fahrzeuge ständig kaputt, dreckig, Ausfälle usw. Der VBB für nichts zuständig und nennt sich noch Verbund wenn Berlin nun seine eigene Sache macht. Super Verkehrspolitik in dem jeder macht was er will und andere sollen dafür bezahlen. Die anderen sind zunächst die Brandenburger und durch das Deutschlandticket schaut kaum noch einer hin wie stark die Preise im VBB gestiegen sind. Sollte das D-Ticket fallen werden sich viele erschrecken und es schaut alles danach aus das der Ausflug D-Ticket bald enden wird.

  2. 139.

    Der Artikel ist ja auch nicht geschrieben worden, um uns über das Ticket zu informieren. Dafür muss man, wie Claudia richtig bemerkt hat, auf die BVG-Seite gehen.
    Der Artikel ist nur dafür da, uns zu darüber zu informieren, dass der Senat einen tollen Job macht.

  3. 138.

    Das Einzige, was ich an Ihrem Beitrag nicht als Ironie empfinde, ist das mit den jungen Leuten als Zugführer.

  4. 137.

    Jeder darf sich das Jahresabo kaufen, kein Rabatt für Firmen, Studenten, Renter.

    Studenten haben nicht mehr alle ein Semesterticket, selbst auf den Uni`s wo es eines gibt, sind einige ausgeschlossen obwohl sie möchten, und andere die nicht möchten, müssen zahlen. Außerdem gibt es dieses noch als Onlinevariante/App!

    Arme können sich per Nachweis einen Berechtigungsausweis holen, durch welchen sie, zusammen mit einer semi-legalen Ausweiskopie, Telefonnummer, eMail und Passfoto, über das Internet oder 2 versteckt aufgehängte Briefkästen, die VBB-Kundenkarte Berlin S beantragen können, welche sie dann dazu berechtigt, ein Berlin Ticket S für 9€ zu kaufen.

    Obdachlose, werden bei Ersatzfreiheitsstrafen zur Fahndung ausgeschrieben und von der Straße weg gefangen. Schwarzfahren soll künftig aber nicht mehr als Straftat geahndet werden, zum einen weil eine Inhaftierung 180€/Tag kostet, zum anderen weil so ungertechterweise nur psychisch Kranke, und perspetivlose in den Knast kommen!

  5. 136.

    "Wo wird der ÖPNV in Berlin immer schlechter"? ÜBERALL ! Würden Sie in Berlin arbeiten und hätten Termine, würden Sie das auch wahrnehmen. Ich muss jeden Tag zeitiger losfahren zur Arbeit. Vor 20 Jahren gab es das so nicht. Beliebteste Ansage: "Sehr geehrte Fahrgäste. Leider können wir Ihnen nicht mehr alle Fahrten anbieten" U8, ständig. Dazu kommt die Gewalt,der Gestank, die verdreckten Bahnhöfe. Diesen ÖPNV zu loben...oder aber Sie arbeiten dort und müssen so etwas schreiben!?

  6. 135.

    Wie ich schrieb - die Bedürfnisse sind viel zu unterschiedlich, um es allen Recht zu machen.
    Ich bin übrigens kein Autofahrer, dafür Rentner kurz über Grundsicherungsniveau.
    Und das Einzige was ich zu meckern habe , ist - daß mit den günstigen Tickets das Pferd von hinten aufgezäumt wird. Wenn man die Leute vom Auto in den ÖPNV bringen will (so war es ja wohl angedacht), dann muss man erst die Voraussetzungen dazu schaffen. Die dazu nötigen Mittel werden durch Spartickets minimiert. Heute fehlende Investitionen werden sich in absehbarer Zeit massiv rächen.

  7. 134.

    Am Ende des obigen Artikels steht

    „ Es gilt nur im Stadtgebiet (Tarifzone AB), wer ins Berliner Umland fahren will, benötigt ein zusätzliches Ticket für den Tarifbereich C. Das 29-Euro-Ticket gilt in U- und S-Bahnen, Straßen- und Regionalbahnen sowie auf den Fähren der BVG innerhalb der Berliner Stadtgrenzen.“

    In Bussen gilt es nicht?

  8. 133.

    So ein Blödsinn. ÖPNV funktioniert nur dann,wenn genügend Personal da ist,wenn genügend Fahrzeuge vorhanden sind und wenn das Schienennetz voll funktionstüchtig ist.
    All das kostet Geld und deshalb sind billige Tickets für alle kontraproduktiv. Ticketermäßigung für sozial Schwache ja,aber nicht für alle. Studenten übrigens zählen dann nicht zu sozial Schwachen.

  9. 132.

    damarco:
    "Es wird nicht besser sondern immer schlimmer seit sich die Politik so fabelhaft um den ÖPNV kümmert. Der Zustand des Netzes nimmt weiter ab, das Geld reicht vorne und hinten nicht."

    Mh, erstens war der ÖPNV schon immer der Politik unterstellt. Zweitens: Wo wird der ÖPNV in Berlin immer schlechter? Von der S-Bahn-Privatisierungskrise Mehdorn abgesehen hat sich der ÖPNV in Berlin seit der Wende immer weiter verbessert. Einzelne Katastrophen gibt es immer, gab es aber auch schon früher.

    damarco:
    "Selbst mit den zusätzlichen Mittel des Bundes lässt sich der Verfall nicht aufhalten,es wird deutlich mehr Geld benötigt. Welches der Bund und Länder aber nicht bereitstellen wollen, ein zuverlässiger ÖPNV ist nur ein Lippenbekenntnis."

    In Berlin ist der ÖPNV schon sehr gut, aber natürlich nicht perfekt und auch immer ausbaufähig.

  10. 131.

    Rainer:
    "Beim Bürgergeld sind 50,50 Euro für Verkehr vorgesehen. Das sollte wohl für das Deutschland Ticket reichen. Das Geld hätte der Senat besser der BVG gegeben um das Angebot zu stabilisieren"

    Zum Verkehr gehören auch noch - falls vorhanden - Auto, Fahrrad und schneller Fernverkehr (49 € Ticket gilt nur für langsamen Nahverkehr) und für private Verkehrsunternehmen, die nicht zum Deutschlandticketverbund gehören (in Berlin und Potsdam z.B. einige private Fähren, die nicht von der BVG betrieben werden)!

  11. 130.

    Heike:
    "Wir haben das 49 Euro Ticket und ganz Deutschland kann bereist werden.....Alles andere ist so ein Schwachsinn.
    Oder einfach alles wieder abschaffen und gut ist."

    Das mag für Sie zutreffen. Für andere ist das aber GANZ ANDERS. Da macht solch ein AB-Ticket sehr viel Sinn!

  12. 129.

    Andreas:
    "29,-€ Ticket abschaffen wäre das Beste. D-Ticket abschaffen noch besser. Und noch besser wäre Steuerentlastung für Steuerzahler der Mittelschicht."

    Am besten den ganzen ÖPNV abschaffen, damit alle sich ein Auto kaufen, damit die Wirtschaft ankurbeln und am Ende der Staat mehr Steuereinnahmen hat, aber niemand etwas davon hat, weil alle im Stau feststecken und niemand mehr vorwärtskommt! Die Umwelt und das Klima werden es uns heimzahlen!

  13. 128.

    Kurt mit Gurt:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 16.04.2024 um 17:43
    Ok, kapiert. Wenn jetzt jemand mit 29€ Ticket die Berliner Stadtgrenze verlässt, z.B. mit Öffis zum BER fährt, befindet er sich als Schwarzfahrer im Tarifbereich C. Ein bisschen gaga ist das schon."

    Wenn Sie mit dem Deutschlandticket nach Polen fahren, fahren Sie auch schwarz! Was soll daran gaga sein???

    P.S.
    Wer mit dem 29 € Ticket zum BER fährt, der kauf sich einen Anschlussfahrausweis AC für 2,10 €. (Ein Anschlussfahrausweis AC für 2,10 € macht aus einem AB- oder BC-Ticket ein ABC-Ticket. So kann man auch mit einem Sozialticket für 2,10 € nach Potsdam oder Werder fahren.)

  14. 127.

    Antwort auf "ZwischenDenWelten" vom Dienstag, 16.04.2024 | 17:16 Uhr
    "@RBB:
    - Gibt es das Ticket dann aus Pappe, oder als Plastikkarte, oder nur Digital?" Nachzulesen auf der Seite der BVG....

  15. 126.

    pixelmanufaktur:
    "Nur als Abo erhältlich?
    12 Monate Mindestlaufzeit?
    Nicht übertragbar?
    Solche "tollen" Angebote können nur von der BVG kommen. Woanders lacht man sich kaputt über Berlin."

    Die Mindestlaufzeit von 12 Monaten ist wirklich daneben! Das Ticket muss es - wie das 49 € Ticket - ohne Mindestlaufzeit - also jederzeit zum Monatsende kündbar - geben!

  16. 124.

    So kann man Steuergelder auch verschleudern.

  17. 122.

    Nöö. Wer soll das bezahlen. Bezahlen müssen das die Steuerzahler,also die die arbeiten gehen und das in erster Linie die Mittelschicht.

  18. 121.

    Antwort auf "Dagmar" vom Dienstag, 16.04.2024 | 19:28 Uhr
    "Da bleiben so einige Fragen offen." Keine einzige Frage bleibt offen! JEDE:R kann es kaufen, niemand ist davon ausgeschlossen. Genaue Infos gibt es auf der Webseite der BVG!

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