Nahverkehr - Vorverkauf für das neue 29-Euro-Ticket in Berlin gestartet

Di 23.04.24 | 09:15 Uhr
  76
Symbolbild: "29-Euro-Abo-Aktion" steht auf der Internetseite der BVG. (Quelle: dpa/Riedl)
Video: rbb|24 | 25.04.2024 | Material: rbb24 Abendschau | Bild: dpa/Riedl

Für 29 Euro monatlich unbegrenzt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin unterwegs - das ist die Idee dieses umstrittenen Berliner Sonderwegs. Seit Dienstagmorgen läuft der Vorverkauf.

Der Vorverkauf für das Berliner 29-Euro-Ticket ist am Dienstag gestartet. Der Fahrschein kann unter anderem online bei den Berliner Verkehrsbetrieben gekauft werden. Gültig ist er aber
erst ab dem 1. Juli. Das Ticket wird mit einer Mindestlaufzeit von einem Jahr verkauft, danach ist es monatlich kündbar.

Berlinweit für 29 Euro, deutschlandweit für 49 Euro

Mit dem neuen 29-Euro-Ticket können alle Regionalbahnen, S-Bahnen, U-Bahnen, Trams und Busse innerhalb des Tarifbereichs AB, also bis zur Berliner Stadtgrenze, genutzt werden. Das 29-Euro-Ticket soll eine günstige Alternative zum Deutschlandticket sein, mit dem für 49
Euro im Monat der gesamte ÖPNV bundesweit genutzt werden kann.

Neben dem Online-Verkauf kann das Ticket auch in den BVG-Kundenzentren erworben werden. An Automaten wird der Fahrschein nicht verkauft. Ausgegeben wird das Ticket als Handyticket oder alternativ als Plastikkarte.

Ticket ist personengebunden

Das Ticket ist, wie auch das bundesweit gültige Deutschlandticket, personengebunden. Die Mitnahme von Kindern unter sechs Jahren oder eines Hundes ist erlaubt, ältere Menschen dürfen aber nicht auf dem Ticket mitgenommen werden.

Das 29-Euro-Ticket sollte ursprünglich schon im ersten Halbjahr wieder eingeführt werden. Die SPD löst mit dem Comeback des Fahrscheins ein Wahlkampfversprechen ein. Von Oktober 2022 bis April 2023 gab es das 29-Euro-Ticket bereits als Entlastungsmaßnahme für die Berlinerinnen und Berliner aufgrund der damals stark steigenden Lebenshaltungskosten.

Kritik am Berliner Sonderweg

Seit der Ankündigung des Senats, mit dem 29-Euro-Ticket einer Art "Berlin-Abo" einzuführen, wurde die schwarz-rote Landesregierung aus verschiedenen Richtungen kritisiert. So sprach das Bundesverkehrsministerium von einem "regionalen Konkurrenzprodukt". Dieses 29-Euro-Ticket konterkariere das Ziel des im vergangenen Jahr eingeführten Deutschlandtickets für 49 Euro, "komplexe Tarifsysteme radikal zu vereinfachen und Strukturen in den Verkehrsbünden zu verschlanken."

Ähnlich äußerte sich auch der Berliner Fahrgastverband IGEB. Dessen Sprecher Jens Wieseke erklärte, mit dem neuen Ticket werde eine "Insellösung" geschaffen, die dem Verbundgedanken des 49-Euro-Tickets zuwiderlaufe. Auch sei zu befürchten, dass den Brandenburger Verkehrsunternehmen künftig Einnahmen verloren gehen werden. Aus Bayern kam vor allem Kritik an den Kosten für das neue Ticket. Durch den Länderfinanzausgleich finanziere nun auch bayerisches Geld ein Konkurrenzprodukt des 49-Euro-Tickets, erklärte Ministerpräsident Markus Söder (CSU).

Der Soziologe und Verkehrsforscher Andreas Knie vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung verweist außerdem auf das schon existierende Berlin-Ticket S (seit Januar für neun Euro) für Berlinerinnen und Berliner, die Sozialleistungen beziehen: "Das neue Ticket schafft mehr Unruhe und macht das Leben im öffentlichen Verkehr unterm Strich wieder schwerer."

Sendung: rbb88,8, 23.04.2024, 10 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 24.04.2024 um 08:51 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

76 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 76.

    Ich verstehe die ganze Aufregung um das 29-Euro-Ticket überhaupt nicht.

    Als Gelegenheitsfahrerin (im Tarifbereich AB) freue mich über diese neue Option weil ich damit künftig nicht mehr an den Kauf von Fahrkarten zu denken brauche. Ein Deutschland-Ticket benötige ich hingegen nicht und spare mir die 240 Euro Mehrkosten im Jahr.

    Auch viele Rentner, Geringverdiener etc. werden für die Ersparnis dankbar sein (nicht jeder hat einen spendablen Arbeitgeber oder Anspruch auf ein Sozialticket).

  2. 75.

    Genau das finde ich auch. Endlich fällt auch mal etwas für die Mittelschicht ab. Gerade, wenn man alleine lebt - auch wenn man ganz gut verdient - trotzdem muss man alle Kosten allein bestreiten. Da ist man froh, wenn man auch mal etwas günstiger bekommt.

  3. 74.

    Warum soll man monatlich 49,-€ zahlen wenn man diese nicht verfährt. Das 29,-€ Ticket ist bestens für Leute geeignet, die nicht so viel fahren und denen nach Begleichung aller Rechnungen nicht mehr so viel übrig bleibt. Hat nicht jeder mit geringem Einkommen Anspruch auf Unterstützung!

  4. 73.

    Ich finde das 29,-€ Ticket okay. Endlich auch mal etwas für Leute, die keine Sozialleistungen beziehen und alle Rechnungen von ihrem Einkommen bezahlen. Da bleibt am Ende oft weniger übrig als bei Menschen, die komplett von Sozialleistungen leben.

  5. 72.

    Antwort auf "Steffen" vom Dienstag, 23.04.2024 | 17:40 Uhr
    "Das hat nichts mit motzen zu tun, sondern mit Vernunft." Sorry, doch das hat es! Alle haben sich über ein 9-€-Ticket aufgeregt und trotzdem gekauft und genutzt. Das gleiche mit dem 29-€-Ticket, nur Gemecker und doch ein Verkaufsschlager, als es eingestellt wurde, brach für manche die Welt zusammen.
    Das 49-€-Ticket ist Bundessache, trotzdem regen sich Berliner über die Steuerverschwendung auf! Als die Wiedereinführung des 29-€ auf der Kippe stand, wurde sich hier über nicht-eingehaltene Wahlversprechen aufgeregt, jetzt ist das Versprechen eingelöst und wieder wird sich aufgeregt. Wie viele Meter U-Bahn könnte man bauen, wenn man die Tickets nicht subventioniert hätte? Wie viele Schulen oder Wohnungen? Keine! Vielleicht ein, zwei Spielplätze, aber die stehen ja wohl nicht als Nr. 1 auf der Prio-Liste....
    ICH muss zur Arbeit und habe kein Jobticket, freue mich über jede Möglichkeit zu sparen!

  6. 71.

    Das 29er MUSS einfach ein Verkaufsschlager werden ... Kaum noch ein Berliner der DAS Ding zu DEM Preis nicht in der Tasche hat ... Auch der mit der Auto-Option ... Es rentiert sich einfach schnell ... Und 2 x 29 ist mehr als ein- oder gar kein mal 49 ... von wegen Kosten, Subventionen, usw. ... Bitte abwarten.

  7. 70.

    "Wer eine Leistung in Anspruch nimmt,... soll auch einen angemessenen Beitrag dazu zahlen und nicht ständig verlangen, dass Andere, die diese Leistung nicht nutzen können, dafür kräftig subventionieren sollen."
    Das ist ein sehr schwaches Argument. Wissen Sie, wieviel ICH mit meinen Steuern subventioniere, wovon ich so garnichts habe? Kostenlose Kita (ich habe keine Kitakinder und für meine Kinder habe ich damals Kitagebühren gezahlt), Infrastruktur fürs Auto (ich besitze kein Auto) - nur um erstmal 2 zu nennen. Das ist eben die Solidargemeinschaft. Alle zahlen auch für Dinge, von denen sie garnichts haben. Somit kann man als Steuerzahler verdammt nochmal auch das 29€ Ticket mit subventionieren - davon habe ICH dann wenigstens auch mal was.

  8. 69.

    Das D-Ticket ist in Bestand und Preis nicht (langfristig) garantiert ... Es stand doch kürzlich sogar komplett auf der Kippe ... Berlin kann beim 29er hingegen alles alleine entscheiden ... DAS ist der (politische) Grund für dieses eigene Tarifmodell ... Und das ist gut so und (verkehrs-)politisch vor- und weitsichtig !

  9. 68.

    29€ Ticket, Mindestpreis 348€, 12 Monate

    49€ Ticket, Mindestpreis 49€, 1 Monat

    Go figure!(geh rechnen)

    * Das ist wie in der Kaufhalle, wo etwa Bananen sehr billig sind, aber der Mindestmenge pro Einkauf beträgt 12 Kg.
    ..
    Bin sehr zufrieden mit mein 49€/588€ Ticket :)

  10. 67.

    Wieso sind 49 Eur eigentlich zu teuer? Ich kann mich nicht erinnern, jemals seit 60 Jahren im Verhältnis so preiswert in (West-)Berlin unterwegs gewesen zu seien. Und wer wirklich wenig Einkünfte hat, erhält ja ggf. das Sozialticket. Darum ist für mich das 29 EUR-Ticket bei der finanziellen Situation Berlins nicht wirklich erforderlich.

  11. 66.

    An die Redakteure und Praktikanten des RBB: es gibt in Berlin nicht nur die BVG! Auch die S-Bahn Bahn verkauft das Ticket. Warum werden immer nur Verkaufseinrichtungen der Gelben erwähnt? Wegen der Ausgewogenheit, Korrektheit oder Vollständigkeit ja wohl eher nicht. Diese einseitigen Berichte sind nicht in Ordnung.

  12. 64.

    Ich brauche weder das "Eine" noch dass "Andere" Ticket. ich bleibe beim Auto.

  13. 62.

    Das hat nichts mit motzen zu tun, sondern mit Vernunft. Der Nahverkehr ist ohnehin schon hochsubventioniert. Wer eine Leistung in Anspruch nimmt, und die ist in Berlin mit dem Tarifbereich AB sehr üppig ausgestaltet, soll auch einen angemessenen Beitrag dazu zahlen und nicht ständig verlangen, dass Andere, die diese Leistung nicht nutzen können, dafür kräftig subventionieren sollen. Zum Beispiel Menschen im Schichtdienst, die selten zu den Bestverdienern gehören, denen der ÖPNV aber kein brauchbares Angebot für den Arbeitsweg zu unchristlichen Zeiten bereit stellt, bezahlen trotzdem über ihre Steuern die unnötige Billigheinerei mit. Das ist unsozial und ungerecht. Die hier verschwendeten Steuermilliarden wären in Schule und Bildung weit besser investiert gewesen. Schulen und Brücken fallen auseinander, weil das Geld fehlt, aber wir leisten uns teure Wahlgeschenke, die wir hintenrum dann doch wieder bezahlen - nur eben nicht direkt. Tolle "Entlastung" ist das.

  14. 61.

    Das Ticket würde ich mir in Hamburg für Hamburg wünschen, ich brauche im allgemein kein Deutschland-Ticket und ich denke es geht sehr vielen so.

  15. 60.

    Antwort auf "Frank Henschke" vom Dienstag, 23.04.2024 | 15:32 Uhr
    "Merkwürdigerweise steht das 29€uro Ticket besonders journalistisch medial im Fokus von Kritik..." Alles, was die Massen auf die Barrikaden bringt, dafür werden auch gern alle zwei Wochen die gleichen Artikel neu aufgelegt.... Manchmal hat man das Gefühl, die Medien wollen einen Volksaufstand anzetteln.
    Und natürlich motzen immer die gleichen, anstatt sich auszurechnen, was für sie persönlich die beste Lösung ist. Traurig, wie tief manche gesunken sind.

  16. 59.

    Ich denke nicht, dass Missgunst der Grund ist, gegen das 29-Euro-Ticket zu sein. Es sind vielleicht einfach nur Menschen, die rechnen und auch denken können. Ja, ja. Immer wenn man was zahlen soll und danna uch noch den echten Gegenwert, wird rumgejault, dass alles zu teuer ist. Dies im Wechsel mit "ich will mehr Lohn". Meine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben findet nicht in Bus und Bahn statt. Auch wenn man da viel von dieser Gesellschaft mitbekommt und ertragen muss.
    Wer kein karriereorientiertes (interessante Wortwahl) Leben haben will, muss auch die Konsequenzen leben. Nämlich sich nicht alles und überall leisten zu können.

    Was sind für nur für eine schreckliche Ich-will-alles-haben-Gesellschaft geworden. Aufgewachsen mit Ich-habe-keine-Lust-mir das selbst-zu -erwirtschaften. Sollen doch die arbeitenden Deppen alles finanzieren.
    So wie jetzt gerade angedacht wird, dass man seinen Zahnarzt trotz Krankenkasse selbst bezahlen soll. Weil zuviele eben NICHTS einzahlen.

  17. 58.

    Auf dem Deutschland Tiket ist auch keine Foto.
    Mich har noch nie jemand nach einem Ausweis gefragt

  18. 57.

    Nein Das stimmt nicht den ich fahre keine 17 Km mit dem.Rad in die Arbeit

  19. 56.

    Merkwürdigerweise steht das 29€uro Ticket besonders journalistisch medial im Fokus von Kritik, dass es angeblich zu billig ist. Das sog. Deutschlandticket ist aber für 49€uro dann nicht zu billig, wo man theoretisch überall deutschlandweit hinfahren könnte. Wer fährt schon von Flensburg nach München in zwölf Stunden mit zig Halte Bahnhöfen.
    Ich bin gewechselt zum Berlin Abo 29€uro, weil alles in den letzten Monaten, vor allem die hohen Energiepreise teuer geworden sind. Und billiger, wird davon absehbar nichts mehr.
    Sollte man von seiten der SPD,wie man schon lesen kann, seitens der neuen SPD Spitze in Berlin, das 29€ Ticket wieder abschaffen, werde ich kein Abo bei der BVG neu abschließen, dann würde man auch alle diejenigen verprellen, die jetzt das 29euro Ticket bestellt haben.
    Das wäre ein gegenseitig politisches hauen und stechen auf dem Rücken der Bürger und BVG Nutzer.

  20. 55.

    Ich versteh es nicht, warum das 29 Euro Ticket nicht an den Automaten verkauft wird. Ich stelle mich doch nicht Stunden an.
    Mit dem Vertrag ist es genau so ein Mist wie mit dem 49 Euro Ticket kündigen.
    Ein Schwachsinn hoch 10.
    Das können nur Leute Entscheiden die ein Coiffeur haben und sich von A nach B fahren lassen.
    Einfach nur schäbig

  21. 54.

    Wieso sind hier alle am Motzen. Ich selbst und viele Autofahrer aus meinem Umfeld werden dadurch häufiger Umsteigen auf die Öffis. Das ist doch Sinn und Zweck der Übung. Alle anderen die bereits Ermäßigungen aufgrund von Bürgergeld, Alohi, Studentenstatus etc erhalten, denen wird doch dadurch nichts weggenommen. Die Probleme der Stadt haben doch damit nichts zu tun. Da scheinbar fast Alle das Ticket so sch..... finden, bleibt doch genug Geld in der Stadtkasse.

  22. 53.

    Antwort auf "Izmir " vom Dienstag, 23.04.2024 | 11:25 Uhr
    "Kann Ich mit dem 29 Euro Ticket auch an die Ostsee oder nach Dresden fahren ?" Ja, Sie können damit auch nach Izmir fahren oder zum Mond fliegen, müssen aber nachzahlen, sobald Sie den Berliner AB-Bereich verlassen.

  23. 52.

    Ändert ja nichts an meiner Aussage: Geld wäre beim Radwegeausbau sinnvoller angelegt als beim 29 Euro Ticket.

  24. 51.

    ja leider schreckt es viele ab die mindeslaufzeit von 12 Monaten ohne monatliche kündigung.
    Man kann es nicht für 1 Monat, 2 Monate usw. kaufen das finde ich persönlich schade.
    Warum nicht so wie das 49 euro ticket das monatlich kündbar ist.
    denn so werden es viel nicht kaufen tippe ich mal.
    gruß gittikate

  25. 50.

    Mich stört schon mal das es ein Jahresticket ist bzw. erst ab einem Jahr monatlich kündbar, dazu noch personengebunden.
    Haben Kontrolleure dann auch das Recht sich den Personalausweis zeigen zu lassen oder reicht dazu die Krankenkasse-/ADAC-Mitglied-Karte?

  26. 49.

    Die Probleme der Fahrradbranche hat nichts mit dem Ende der Pandemie zu tun, das sind hausgemachte Probleme, zumal ein Branchenriese sogar ein "Rekordergebnis" für 2023 meldet.

    Warum wohl? Weil der besagte Branchenriese aus Köln die gesamte Palette anbietet und sich nicht auf teure E-Bikes gestützt hatte.

    Ergo, wie gehabt. Managementfehler angetrieben durch Gier. Fairerweise muß man aber auch sagen dass Pech im Spiel war. Die Lieferengpässe gehen nicht auf Managementfehler zurück, zumindest nicht mittelbar.

    Das kommt halt davon wenn man sich auf Just-in-time und die Produktion in Fernost verlässt. Das betrifft aber fast alle Branchen.

  27. 48.

    Nicht nur für die BVG ist die Pandemie vorbei. Auch die Fahrradbranche hat das zu spüren bekommen und ist in ein tiefes Loch gefallen.

  28. 47.

    Der Liter Spritz kostet um die 1,80. Wer als Autofahrer der Kosten wegen das Berlin-Ticket dem Deutschland-Ticket vorzieht, darf sich nicht wundern, wenn am Monatsende kein Geld übrig bleibt.

  29. 46.

    Bin über das überwiegende Negativfeedback in den Kommentaren überrascht. Nicht jeder berufstätige ist betucht und hat dennoch zu viel um Zugang zum S-Ticket zu bekommen. Nicht jeder Arbeitnehmer übernimmt (anteilig) die Kosten. Nicht jeder braucht den ÖPNV täglich.
    Die regulärpreise sind abschreckend, besonders für Gelegenheitsfahrer. Wenn man in Metropolen weg vom PKW bewegen möchte, ist eine attraktivere Preispolitik unumgänglich.
    Es ist eine Frage der Zeit wann das B-ticket wieder verschwindet, weil Kritik jetzt schon zu groß. Beim D-ticket sind Preiserhöhungen schon diskutiert worden, Monatspreise von über 60 Euro. Damit würde dies für viele weniger attraktiv werden, die nicht aus beruflichen Gründen täglich drauf angewiesen sind. Erschreckend, die zunehmende Missgunst, das sich jeder grundlegende Teilhabe am Gesellschaftsleben leisten kann, weil nicht jeder ein kariereorientiertes Leben leben möchte. Was nicht gleichbeutend mit Sozialschamrotzerei ist.

  30. 45.

    Ist ja nett nur noch 29.- Euro zahlen zu dürfen. Doch ohne Ausbau des ÖPNV bringt es doch kaum etwas.

    Doch was ist eigentlich der Nahverkehrsplan Berlin 2019-2023: ANlage 1 gewordent? Vergessen?
    Unter demPunkt 2.1.1 Erschließung steht noch immer maximal 500 m Fussweg zur nächsten Haltestelle.
    Wie auch in dem Plan zuvor.
    ... die 20.-Euro weniger im Monat nutzen unseren älteren Nachbarn nichts ohne erreichbare Haltestelle.

  31. 44.

    Etwa die Hälfte der Radler lässt ihr Fahrzeug allerdings weiterhin im Winter oder bei Regenschauern stehen und erfreut sich stattdessen des ÖPNV. Der hat längst wieder einen Zuspruch wie vor Corona erreicht.

  32. 43.

    Ja bestimmt. Kommen alle nach Berlin, damit sie billig den ÖPNV nutzen können…. Mit den gesparten 20€ findet dann auch jeder eine Wohnung.

    Wer auf Bürgergeld o.ä. angewiesen ist, fährt sogar für 9€! Skandal!

  33. 42.

    Sie müssen es mindestens 12 Monate behalten, also kostet es 348€ im 1.Jahr, auch wenn sie monatlich zahlen.

  34. 41.

    Warum wird die Umweltkarte nicht für 29 Euro angeboten? Sie ist übertragbar und während der Woche kann man ab 20 Uhr jemanden mitfahren lassen. Am Wochenende sogar ganztägig.

  35. 40.

    Ist ja nett nur noch 29.- Euro zahlen zu dürfen. Aber ein Papier wird stoisch ignoriert.
    Was ist eigentlich der Nahverkehrsplan Berlin 2019-2023: ANlage 1 wert? Vergessen? Liegt er in "Ablage P" ?
    Fragt niemand nach.
    Unter demPunkt 2.1.1 Erschließung steht noch immer maximal 500m Fussweg zur nächsten Haltestelle.
    Wie auch in dem Plan zuvor. Mag für A vielleicht gelten, doch im Tarifgebiet B warten viele Anwohner noch immer .... die 20.-Euro weniger im Monat nutzen unseren älteren Nachbarn nichts.

  36. 39.

    Einige Unternehmen bieten ein Jobticket an, aber nur wenn genug An mitmachen. Ansonsten gibts Bike-Leasing. Das wars.

  37. 37.

    Liebe Journalisten, in Berlin verkauft auch die S-Bahn das Abo als Handyticket oder Chipkarte. Auch die S-Bahn- Kundenzentren bieten es an. Wieso macht ihr immer nur Werbung für den BVG- Verkauf?

  38. 35.

    Ja das 29 Euro Ticket ist eine gute Sache. Wenn wir es abschaffen, dann sollten auch die Tickets für Bürgergeld Empfänger, Abgeordnete usw. Abgeschafft werden. Nur noch ein Ticket. Dienstwagen braucht ein Herr Söder auch nicht er kann ja den Bus benutzen. 1 klasse bitte aber aus eigner Tasche bezahlen. Wenn schon sparen dann bitte für alle. Aber dann richtig.

  39. 34.

    Das populistische Wahlkampf-Ansinnen einmal hinter sich lassend, könnte eine Perspektive - i. S. einer bloßen Überlegung - darin bestehen, zu einer Art Dreistaffelung zu kommen:

    In den Städten + einem benachbarten Landkreis 30 €
    Für zwei benachbarte Bundesländer 50 €
    Für das gesamte deutsche Nahverkehrsnetz 70 €.

    Die unterschiedlich großen Verkehrsnetze in den Städten könnten großzügerweise außer Acht gelassen werden, weil bei Zuzügen in die Städte hinein das Motiv nicht vordergründig der Wettbewerb um deren Größe ist. Insofern ginge es um dasjenige, was Wien eingeführt hat: Pro Tag einen Euro.

    Die Überlappung könnte den Vorteil bieten, dass Diejenigen am Rand einer Stadt bzw. eines Bundeslandes mit ZIelen im benachbarten Raum, die vorwiegend dort etwas zu tun haben, nicht benachteiligt sind.

  40. 33.

    .. Ja, Deborah, das ist richtig. Und jetzt versuche mal 348 durch 12 zu teilen. Dann hast du den Preis pro Monat.
    Du wirst erstaunt sein, das sind genau 29,- euro.

  41. 31.

    Das ist der größte Unsinn den sich der Berliner Senat hat einfallen lassen.
    Anstatt die Probleme dieser Stadt endlich anzupacken werden Gelder verschwendet.
    Wie lange kann sich Berlin und ganz Deutschland diese Ampelregierung noch leisten vorneweg Habeck und die Frau Baerbock die mehr Schaden anrichtet und dafür auch noch Geld bekommt. Wann ist dieser Albtraum vorbei?!

  42. 29.

    Wenns keiner kauft wird’s wieder abgeschafft!!! Die Stadt hat 300Millionen mehr zur Verfügung für sinnvolle Verkehrskonzepte.
    Nur der Mut zum Scheitern fehlt.

  43. 28.

    Wie alle vorherigen Artikel nur von contra geprägt. Wer kommentiert so heftig? Vielleicht gibt es tatsächlich Personen, die zu keiner Zeit ein bundesweites Ticket benötigen? Vielleicht gibt es Personen, denen auch und gerade deshalb 49 Euro zu viel sind? Und die Frage ist absolut zulässig, warum soll dann auch noch die Subvention 49 Euro mitgetragen werden?
    Immer nur drauf hauen, mag tagesaktuell sein, zeigt aber auch, wie diese Gesellschaft ist.

  44. 27.

    Die Tickets, nicht das Ticket kosten im Jahr 348 €. Und wenn man das auf den Monat umlegt, dann - trara - wir sind bei 29 €. War doch gar nicht so schwer.

  45. 26.

    Ja, die Kritik ist vielfach richtig. Hatte der Senat den Leuten auf Antrag je nach. Bedürftigkeit 10 oder 20 Euro pro Monat zum 49 Euro Ticket erstattet, wäre es Sinnvoller, einfacher und billiger geworden!!

  46. 25.

    Da die sowieso steigen, bin ich für das günstige 29€ Ticket sehr dankbar. Immer her damit...

  47. 24.

    Es ist doch nun wirklich genug durch die Presse gegangen, dass dieses Ticket nur im AB-Bereich gilt.

    Im übrigen musste ich heute morgen lachen. Im Radio wurde eine Kundin gefragt, warum sie das Ticket nicht online kauft. Antwort: Da gab es letztes Jahr technische Probleme und dieses Jahr auch.

    Das kann ich nur bestätigen. Letztes Jahr war die Programmierung so mies, dass ich zum Schluss nicht wusste, ob ich gerade doppelt kaufe. Dieses Jahr? Gleiches Problem + noch ein par neue von angeblich geänderter Kunden-Nummer. Weiterkommen und Bestellung nicht möglich. Antwort auf Anfrage von der BVG? Null.

  48. 23.

    Berlin, die Geldverbrennungsmaschine. Tja - wer jetzt noch auf die Subventionen der KFz-Nutzenden schimpft und das 29´er Ticket hofiert, ist ein unwissender Troll. Ich kaufe mir diesen Schwachsinn nicht - mein Fahrrad ist günstiger und bei Shietwetter sitze ich im trockenen Töff ohne Fastfoodfresser, Alk-Trinker, ToGo-Becherhalter sowie Lauttelefonierer und Schnorrer.

  49. 22.

    Und ohne dieses Ticket steigen diese nicht? Wer steuert den Gegenzug? LG

  50. 21.

    Das 49 Euro Deutschland Ticket sollte Regionen, Bundesländer, Städte und Landkreise zusammenführen und Nicht durch Alleingänge noch weiter trennen.
    Viele Arbeitgeber übernehmen doch jetzt schon Fahrtkosten teilweise oder gänzlich.

  51. 20.

    Und schon stürzt sich halb Berlin auf dieses sinn- und verstandslos durchgesetzte Ticket. Die anderen Hälfte nützt es nicht, nutzt das Sozial- oder Firmenticket, fährt sowieso kostenlos oder hat eingesehen, dass damit längerfristig der Verkehrswende ein Bärendienst erwiesen wird.

  52. 19.

    Ich finde das Ticket gut. Am Ende bleibt mehr Geld über fur Handy-Verträge oder Streaming-Dienste.

  53. 17.

    Die Mieten steigen sowieso so. Da ist es egal ob sie mit einer teuren oder preiswerten Fahrkarte unterwegs sind. Das ist ihrem Vermieter egal.

  54. 15.

    Ich kann nicht verstehen warum so gegen das 29 € Tiket geschimpft wird. Es ist günstig für alle in Berlin lebenden Menschen, die nur mal von A nach B wollen und sich die Jahreskarte, die es ja auch gibt, nicht leisten können. Das 49 € Tiket ist vorallen für Brandenburger Pendler günstig, da sie oft weite Strecken nutzen. Wenn man sich also aufregen muss, dann sind beide Tikets zu preiswert.

  55. 14.

    "Für 29 Euro monatlich unbegrenzt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin unterwegs"
    Das hätten die Einwohner von München, Frankfurt/M, Hamburg usw auch gerne.
    Aber diese Bundesländer müssen es über den Länderfinanzausgleich finanzieren!

    "Dafür steigen im Gegenzug die Mieten und Lebenshaltungskosten in Berlin."
    Diese Kosten steigen in anderen Großstädten auch.....und nicht nur dort!

  56. 13.

    Berlin wird durch solche Billig Tickets dauerhaft immer mehr Sozialschwache Menschen anziehen.

  57. 11.

    Das stimmt nicht - Zahlweise monatlich 29 und nicht jährlich 348€! Einfach mal auf abo.bvg.de informieren.

  58. 10.

    Dafür steigen im Gegenzug die Mieten und Lebenshaltungskosten in Berlin.

  59. 9.

    Dabei wollte sich Frau Giffey mit dem 'Tollen-Ticket-Gesetz' doch als Retterin des ÖPNV im Wahlkampf hervortun. Deshalb muss das jetzt auch gemacht werden; gegen jede Logik, Vernunft und sogar Widerstände aus Fahrgastverbänden. Wer noch einen Beweis brauchte, wie weit sich die Politik bisweilen von Verstand und Verantwortung verabschiedet hat, um sinnlos Geld aus dem Fenster zu schaufeln - hier ist er.

  60. 8.

    Man sollte den Länderfinanzausgleich mal gründlich durchleuchten und neu ordnen.

  61. 7.

    Das 29€-Ticket ist für eine Verkehrswende so überflüssig wie ein Kropf. Die Mittel wären in die Wiederherstellung des ÖPNV-Angebotes aus der Zeit vor Jarasch und der RRG-Rückschrittskoalition besser investiert. Auch so manchem SPD-Politiker dämmert aber schon, dass das Wahlversprechen von Giffey Unsinn ist.

  62. 6.

    Kann Ich mit dem 29 Euro Ticket auch an die Ostsee oder nach Dresden fahren ?

  63. 3.

    Es ist unglaublich, wie der Senat hier Steuergelder für die Subventionierung dieses Tickets verschleudert und dazu noch das Deutschlandticket torpediert. Diese Steuergelder wären woanders besser angelegt.

  64. 2.

    Steckt das Geld dafür lieber in einen neuen Berlinpass als Nachweis für die Berechtigung zum Berlin Ticket S. Die jetzige Regelung funktioniert doch nicht und die Übergangsregelung kann keine Dauerlösung sein.

  65. 1.

    Das Ticket kostet mindestens 348€, weil der Mindestlaufzeit 12 Monate beträgt!

Nächster Artikel