Liste für Bundestagswahl - Brandenburger SPD bestätigt Scholz als Spitzenkandidaten

Di 18.05.21 | 20:47 Uhr
Olaf Scholz (SPD), Kanzlerkandidat und Bundesminister der Finanzen. (Quelle: dpa/K. Nietfeld)
Bild: dpa/K. Nietfeld

Bundesfinanzminister Olaf Scholz ist offiziell zum Spitzenkandidaten der Brandenburger SPD für die Bundestagswahl im Herbst gewählt worden. Eine Landesvertreterversammlung bestätigte in einer Briefwahl die entsprechende Landesliste, wie am Dienstag nach Auszählung der Stimmen mitgeteilt wurde. Es gab 81 Ja-Stimmen, fünf Nein-Stimmen und keine Enthaltung. Vier Stimmzettel waren ungültig.

Digitaler Landesparteitag hatte Scholz auf Platz 1 der Landesliste gesetzt

Des positiven Ergebnisses für den Listenplatz konnte er sich sicher sein: Es hatte schon vor zwei Wochen eine eindeutige Online-Abstimmung gegeben. Die Parteistatuten sehen jedoch eine schriftliche Abstimmung vor. Derzeit stellt die Brandenburger SPD vier Abgeordnete im Bundestag. Der SPD-Kanzlerkandidat Scholz bemüht sich auch um ein Direktmandat in Potsdam, um das er mit der Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock konkurriert.

Dietmar Woidke: "Der Wahlkampf hat begonnen"

"Der Wahlkampf hat begonnen", sagte der SPD-Landeschef, Ministerpräsident Dietmar Woidke. "Wir alle müssen die Menschen überzeugen." Woidke griff die Grünen an, bei denen man zwischen Mundwerk und Handwerk unterscheiden müsse. "Wir wollen alle mehr Klimaschutz", sagte Woidke. Dies müsse aber sozial ausgewogen geschehen.

Sendung: Brandenburg Aktuell, 18.05.2021, 19:30 Uhr

Nächster Artikel