Deutsche Eishockey Liga - Eisbären kassieren 2:4-Niederlage zum Auftakt der Finalserie gegen Bremerhaven

Mi 17.04.24 | 22:02 Uhr
  6
Ein Treffer der Fischtown Pinguins Bremerhaven im ersten Finalspiel gegen die Eisbären Berlin (imago images/Nordphoto)
imago images/Nordphoto
Video: Radio Bremen | 18.04.2024 | Bild: imago images/Nordphoto

Im Finale der DEL haben die Eisbären das erste Spiel der Serie in Bremerhaven verloren. Nach einem Blitzstart verloren die Berliner ihre Konzentration und mussten sich dem starken Gastgeber verdient geschlagen geben.

Im Kampf um die deutsche Meisterschaft haben die Eisbären Berlin zum Auftakt der Finalserie eine Niederlage hinnehmen müssen. Bei den Hauptrunden-Ersten Fischtown Pinguins Bremerhaven unterlag der Rekordmeister am Mittwochabend mit 2:4 (2:2, 0:2, 0:0). Die Berliner Tore erzielten Zach Boychuk und Leo Pföderl.

Bereits am Freitag (19:30 Uhr) haben die Eisbären dann in eigener Halle die Chance, in der Best-of-Seven-Serie für den Ausgleich zu sorgen.

Blitzstart der Eisbären, Doppelschlag der Pinguins

In der rappelvollen Eisarena Bremerhaven erwischten die Berliner vor rund 4.000 Zuschauer einen perfekten Start in die Finalserie. Nach nur 43 Sekunden sprang der Puck nach einem abgefälschten Schuss direkt vor die Füße von Zach Boychuk, der die Scheibe unten links ins Tor schob und die aufgeheizte Halle kurzzeitig zum Schweigen brachte.

Beflügelt von dem Blitzstart blieben die Gäste dominant, konnten sich in der Defensive immer wieder befreien und überrannten Bremerhaven zeitweise förmlich. So dauerte es nicht lange, bis das Team von Trainer Serge Aubin die Führung weiter ausbauen konnte: Leo Pföderl traf nach sechs gespielten Minuten aus spitzem Winkel.

Dann schienen die Pinguins aber endlich wach geworden zu sein und wurden nun deutlich aktiver. Auf dem Eis ging es mittlerweile schnell hin und her und es entwickelte sich eine spektakuläre Partie mit großen Chancen auf beiden Seiten. Während der Berliner Tobias Eder aber nur den Pfosten traf, kamen die Gastgeber auf der anderen Seite mit einem Doppelschlag zurück in die Partie. Erst erzielte Lukas Kaelble vom linken Bully den Anschlusstreffer (12.), eine Minute später legte Ross Mauermann den Puck artistisch an Keeper Jake Hildebrand vorbei zum Ausgleich ins Tor.

Berlin mit Defensivproblemen

Nach dem Spektakel des ersten Drittels gestaltete sich das Spiel nach der Pause ein wenig ruhiger, wobei beide Teams immer wieder auch zu guten Chancen kamen. Es dauerte allerdings bis zur zehnten Minute des zweiten Spielabschnitts, bis der Puck das nächste Mal im Tor einschlug - und das unter großem Jubel der Bremerhavener Fans. Miha Verlic hielt am zweiten Pfosten den Stock rein und brachte die Pinguins mit 3:2 in Führung.

Von da an hatten die Eisbären Probleme und sahen vor allem in der Defensive nicht mehr gut aus. Sie bekamen kaum noch Zugriff aufs Spiel und ließen sich immer wieder mit langen Pässen überwinden. Bremerhaven investierte nun hingegen deutlich mehr, präsentierte sich äußerst effizient und erhöhte den Vorsprung vier Minuten vor der zweiten Pause hochverdient durch einen Treffer von Alex Friesen auf 4:2.

Bemühungen blieben erfolglos

Im Schlussabschnitt legten die Berliner wieder zu, machten ordentlich Druck und versuchten mit aller Kraft, in ihrem ersten Powerplay nach zwei Minuten den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch die Gastgeber überstanden einen Angriff nach dem anderen, vor allem auch weil Goalie Kristers Gudļevskis unüberwindbar schien.

In den letzten Minuten warf der Rekordmeister noch einmal alles rein, biss sich aber weiterhin am starken Forechecking des Gegners die Zähne aus. Das Pressing der Pinguins machte es den Eisbären enorm schwierig, überhaupt ins letzte Drittel zu kommen und so blieben alle Bemühungen am Ende ohne Erfolg. Unter großem Jubel der eigenen Fans sicherte sich Bremerhaven den verdienten Sieg zum Auftakt der Finalserie.

Sendung: rbb24 Inforadio, 17.04.2024, 19:30 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Natürlich werden gerade in den Play Offs Niederlagen negativ gesehen, eigentlich sogar generell. Und abgehackt wird übrigens gar nichts...

  2. 5.

    Es sind Play Offs da wird eine Niederlage nicht negativ gesehen, das Spiel wird abgehackt und am Freitag geht's wieder von vorne los. Auf geht's Dynamo kämpfen und siegen.

  3. 4.

    Ich halte als Wahlberliner ja sonst gerne zu Berliner Vereinen, in diesem Fall aber liegt meine Sympathie jedoch aus vielleicht erratbaren Gründen bei den Pinguins. Drücke ihnen die Daumen und wünsche dem Verein und der Stadt den ersten Meistertitel in einer Mannschaftssportart. Nach hartem und spannendem Ringen mit den Eisbären, natürlich :)

  4. 3.

    Ich für meinen Teil glaube ja, dass Tonja Eishockeyergebnisse am Heck vorbei gehen.

  5. 2.

    Viele ungenutzte Chancen vorm Tor und einige Abwehrfehler,da kannst du nichts holen bei den super Fishtowns.
    Freitag muss ein Sieg her mit einer stabilen Abwehr.
    Glück Auf Eisbären

  6. 1.

    Liebe Eisbären Berlin, wir wünschen euch viel Glück für euer 1. Finanlspiel und drücken euch ganz fest die Daumen. Auch die Eisbären Dame Tonja im Tierpark Berlin tut es.

Nächster Artikel