Über eine reife Löwenzahnpflanze wurde die Darstellung eines digitalen Netzes inklusive Knotenpunkte gelegt (Bild: maoyunping | Shutterstock.com, designleo | Shutterstock.com)
maoyunping | Shutterstock.com, designleo | Shutterstock.com

2019 - 2020 - LinBi - Linking Biodiversity and Culture Information

Much scientific information is described by scientific metadata only. If you don't know that a dandelion’s scientific name is 'Taraxacum', then you won't find any of the extensive scientific literature and depictions of this essential plant which use this term exclusively.

Focussing on biodiversity content, LinBi creates a connection between scientific data and 'everyday' language. In this manner, specialist knowledge will be made accessible to all.

The Project

  • Das Logo von LinBi (Quelle: rbb Innovationsprojekte)
    rbb Innovationprojekte

    A journalist is looking for an impressive illustration of a dandelion, to use in a programme about medicinal plants. Weren't there some hand-coloured images of dandelions by a Spanish botanical illustrator? Without having to refer to the plant’s Latin name, a search for 'dandelion' will produce vivid mid-18th century illustrations from the depths of botanical archives in Madrid, previously accessible only via the plant's scientific name. The material is housed in Madrid and is made available, like the rest of the content which LinBI addresses, via Europeana.

    With 59 million objects in it's collections, Europeana is the EU's digital platform for cultural heritage and is a significant resource for journalists. LinBi will integrate Europeana into rbb's journalistic workflow, adding considerable research and reporting resources.

  • Das Logo von LinBi (Quelle: rbb Innovationsprojekte)
    rbb Innovationprojekte

    rbb is the leader of the LinBI consortium, ensuring high quality results and representing the interests of public service broadcasting in this broadening of access to cultural information and resources for both the general public and for media professionals

  • Das Logo von LinBi (Quelle: rbb Innovationsprojekte)
    rbb Innovationprojekte

    Agentschap Plantentuin Meise, Belgium | Webseite

    Angewandte Informationstechnik Forschungsgesellschaft, Austria | Website

    Naturhistorisches Museum Wien, Austria | Website

    Royal Botanic Garden of Madrid, Spain | Website

Über eine reife Löwenzahnpflanze wurde die Darstellung eines digitalen Netzes inklusive Knotenpunkte gelegt (Bild: maoyunping | Shutterstock.com, designleo | Shutterstock.com)
maoyunping | Shutterstock.com, designleo | Shutterstock.com

2019 - 2020 - LinBi - Linking Biodiversity and Culture Information

Häufig wird wissenschaftliche Information nur mithilfe wissenschaftlicher Metadaten beschrieben. Weiß man beispielsweise nicht, dass der wissenschaftliche Name des Löwenzahns "Taraxacum" lautet, bleibt eine Fülle wissenschaftlicher Beschreibungen dieser alltäglichen Pflanze unauffindbar, da ausschließlich der Fachbegriff darin verwendet wird.

LinBi verbindet wissenschaftliche Daten mit Alltagssprache, wobei ein Fokus auf Biodiverstiät gelegt wird. So kann Expertenwissen einer breiten Bevölkerung zugänglich gemacht werden.

Das Projekt

  • Das Logo von LinBi (Quelle: rbb Innovationsprojekte)
    rbb Innovationprojekte

    Ein Journalist sucht für einen Beitrag über Heilpflanzen eine beeindruckende Illustration eines Löwenzahns. Gab es nicht ein paar handkolorierte Löwenzahnzeichnungen eines spanischen Botanikers? Ohne auf den lateinischen Namen der Pflanze Bezug nehmen zu müssen, liefert die Suche nach "Löwenzahn" lebendige Illustrationen aus der Mitte des 18. Jahrhunderts aus den Tiefen der botanischen Archive in Madrid, die vorher nur über den Fachbegriff zugänglich waren. Das Material befindet sich in Madrid und wird wie alle in LinBi verwendeten Inhalte über Europeana zur Verfügung gestellt.

    Europeana ist mit 59 Millionen Objekten in seinen Sammlungen die digitale Plattform für das kulturelle Erbe der EU und damit eine wichtige Quelle für Journalisten. LinBi wird Europeana in den journalistischen Workflow des rbb integrieren und umfangreiche Ressourcen für Recherche und Berichterstattung bereitstellen.

  • Das Logo von LinBi (Quelle: rbb Innovationsprojekte)
    rbb Innovationprojekte

    Der rbb fungiert in LinBi als Projekt-Koordinator. Damit ist er für die Gewährleistung qualitativ hochwertiger Ergebnisse verantwortlich. Zudem vertritt der rbb die Interessen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bei dieser Erweiterung des Zugangs zu kulturellen Informationen und Ressourcen - sowohl im Sinne der breiten Öffentlichkeit als auch der Medienfachleute.

  • Das Logo von LinBi (Quelle: rbb Innovationsprojekte)
    rbb Innovationprojekte

    Agentschap Plantentuin Meise, Belgien | Webseite

    Angewandte Informationstechnik Forschungsgesellschaft, Österreich | Webseite

    Naturhistorisches Museum Wien, Österreich | Webseite

    Royal Botanic Garden of Madrid, Spanien | Webseite