Bild: rbb

- Kurt Krömer frisch gekrönt

Für seinen skurrilen Humor und seine überragende Improvisationsfähigkeit erhält der Berliner Comedian Kurt Krömer am 3. Dezember 2009 in Bochum die 1LIVE KRONE 2009 für „Beste Comedy“. Die 1LIVE KRONE für das Lebenswerk verleiht die Redaktion 1LIVE an die Fantastischen Vier. Das junge Radio des WDR vergibt die Auszeichnungen bereits zum zehnten Mal. Die weiteren Preisträger werden erst im Rahmen der Gala bekannt.

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) wird auch 2010 eng mit Kurt Krömer zusammenarbeiten und plant eine vierte Staffel „KRÖMER – Die internationale Show“ für Das Erste. Bis zum Frühjahr müssen sich die Fans des privat eher schüchternen Neuköllner Lokalmatadors aber nicht gedulden: Im rbb Fernsehen erzählt Kurt Krömer schon am Sonntag, 6. Dezember, um 22.45 Uhr seine „Lachgeschichten“. Er verrät, was ihn am meisten amüsiert hat und vor allem, wen er gar nicht komisch fand.

Auch im neuen Jahr reserviert das rbb Fernsehen seinen Satire-Sendeplatz am Sonntagabend für Kurt Krömer: Vom 3. Januar (22.00 Uhr) bis zum 21. März 2010 laufen hier die KRÖMER-Shows, die 2009 in Berlin entstanden.

Live-Übertragungen der Preisverleihung 1LIVE KRONE 2009: Am 3.12., ab 20.00 Uhr im Radioprogramm 1LIVE sowie im Internet auf1live.de.