- Drei Slábbèsz für rbb-Hörspiele

Bei den niederösterreichischen Internationalen Hörspieltagen in der Villa Berging, einem seit fast 40 Jahren stattfindenden jährlichen Arbeitstreffen von Autoren, Regisseuren und Redakteuren aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, gingen in diesem Jahr drei der fünf dort vergebenen Auszeichnungen an rbb-Produktionen.

Auf dieser Arbeitstagung werden täglich bis zu 10 Produktionen oder Lesungen noch unveröffentlichter Manuskripte präsentiert und diskutiert. Das beste Stück des Tages wird abends in geheimer Abstimmung ermittelt und erhält einen "Slábbèsz".

Die "Slábbèsz" erhielten die Hörspiele "Erntelied" von Steffen Thiemann (rbb/NDR 2009) und "Tötet den Schiedsrichter" nach den Brüdern Presnjakow (rbb 2008). Für das "Erntelied" gab es noch einen zusätzlichen "Slábbèsz" für die Regie.