- DIALOG-Preis für das Redaktionsteam von "Kowalski trifft Schmidt"

Am 5. November zeichnete der Bundesverband Deutsch-Polnischer Gesellschaften die binationale rbb-Redaktion von "Kowalski trifft Schmidt" mit dem DIALOG-Preis 2010 aus.

Die Kuratoriumsvorsitzende Prof. Rita Süssmuth übergibt den Preis auf dem Jahreskongress der Deutsch-Polnischen Gesellschaften "Nachbarschaft in der Mitte Europas" in Kiel. In diesem Jahr wurden aus insgesamt 14 Nominierungen sowohl ein zukunftsweisendes deutsch-polnisches Medienprojekt als auch eine herausragende wissenschaftliche Persönlichkeit gekürt. Die zweite Ehrung erhält der deutsche Osteuropaforscher Prof. Dr. Klaus Zernack.

Der Bundesverband zu ihrer Entscheidung: "In einer medialen Form engagiert sich auch die Redaktion "Kowalski trifft Schmidt" seit 1993 für ein modernes Polenbild. Die zweisprachige Sendung, durch die ein deutscher Moderator und eine polnische Moderatorin führen, zeigt auf kreative und inspirierende Weise deutsch-polnische Themen aus Politik, Zeitgeschichte, Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft. Dabei gelingt es dem Team immer wieder aufs Neue, Aktuelles und Besonderes aus dem Nachbarland leicht und verständlich zu vermitteln sowie den Zuschauer generationsübergreifend anzusprechen. Die Sendung räumt mit Vorurteilen auf, ohne dabei kritische Fragen auszulassen. Damit ist das besondere Format ein lebendiger und vorbildlicher Beitrag zur europäischen Integration im deutschen und polnischen Fernsehen."

Mit dem DIALOG-Preis ehrt der Bundesverband Deutsch-Polnischer Gesellschaften Personen, Institutionen, Initiativen, Medienprojekte oder Redaktionen, die sich in vorbildlicher Art und Weise für den Dialog der Völker und Kulturen in Europa sowie für die Vertiefung der deutsch-polnischen Beziehungen engagieren. Der Preis wird in diesem Jahr zum sechsten Mal verliehen.