- Das rbb-Hörspiel "Alles ist Erpel" – gewinnt den ersten Preis bei den Zonser Hörspieltagen

In dem vom Kulturradio produzierten Hörspiel geht es um die höchst ungewöhnliche Beziehung zwischen zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können: die 81-jährige Urberlinerin Anna Piontek zum einen und die junge "Balkanperle" Asja zum anderen.

Inhaltsangabe:
Sie stirbt "frisch verheiratet" und ist glücklich darüber. Anna Piontek, 81 Jahre alt, erzählt, wie es dazu kam. Angefangen hat alles, als sie vor lauter Einsamkeit Stimmen hört: die ihres verstorbenen Kindes, die von Ehemann Otto, dem "ollen Geizhals", der schon lange tot ist. Ein Makler will ihr das kleine Siedlungshaus abjagen und eine Mädchenstimme spricht mit sehnsuchtsvollen Versen zu ihr. Sie bekommt Angst "manoli" zu werden und lässt ihr Hörgerät überprüfen. Aber das ist in Ordnung und die Stimmen bleiben. Doch dann trifft sie Asja, die "Balkanperle", die ihr gerade verstorbener Nachbar Kremer als Putze angeheuert hatte und deren Stimme sie an ihre Jugendfreundin Lilli erinnert, die so viel frecher und freier war als sie selbst. Lädt sie deshalb Asja, die ohne Geld und Bleibe ist, zu sich ein? Und welche Motive hat die junge Frau, das Angebot anzunehmen? - Wie auch immer, es kommt zu einer höchst erstaunlichen Beziehung zwischen den beiden Frauen, der alten Urberlinerin und der jungen Ausländerin, voll hochkomischer Geschehnisse und sehr berührender Momente.

"Ein Schelmenstück, das voll ist von hochkomischen Geschehnissen und berührenden Momenten", urteilte die Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste, die das rbb-Hörspiel bereits zum Hörspiel des Monats Februar 2010 gekürt hat. Inszenierung: Gabriele Bigott. In den Hauptrollen: Ursula Werner und Winnie Böwe.