Sascha Hingst und Cathrin Böhme (Quelle: rbb)

- Ehrenpreis für die "Abendschau" des rbb

Für ihre Aktion "Die Eisbrecher" erhielt die "Abendschau" des rbb Fernsehens am Abend des 7. April 2011 in Berlin den Ehrenpreis des Grenander Award. Im kalten Februar 2010 hatte das Nachrichtenmagazin mehrere Wochen lang täglich Helfer mobilisiert, um Gehwege und Bushaltestellen in der Hauptstadt vom Eispanzer frei zu räumen.

"Stellvertretend für viele ältere und behinderte Menschen - und besonders auch für die Arbeitslosen, die durch diese Eisaktion wieder zeitweise eine Aufgabe hatten - möchten wir dem Team der Berliner Abendschau unseren Dank aussprechen", sagte Klaus-Jürgen Meier, Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft City e.V. "Mit tatkräftiger Unterstützung durch die BSR hatte die Aktion eine große Vorbildwirkung und verdient höchste Anerkennung."

Den Berliner Service- und Dienstleistungspreis vergibt die AG City e.V. jährlich. Benannt ist der Preis nach Prof. Alfred Grenander (1863 – 1931), der vor allem in Berlin wirkte und mit seinen Bauten Neues und Bahnbrechendes für die Stadt schuf. Dem schwedischen Architekten verdanken wir markante U-Bahnhöfe wie die Stationen Wittenbergplatz und Hermannplatz. Die Berliner U-Bahn ist auch das Thema der nächsten "Abendschau"-Wochenserie: Ab 11. April ist die Sendung täglich auf einer anderen Linie durch die Stadt unterwegs.

"Abendschau": täglich 19.30 Uhr im rbb Fernsehen