- "Medienpreis Mittelstand" für Thomas Heinloth

Am Donnerstag (10. Mai) haben die Wirtschaftsjunioren Deutschland zum neunten Mal den Medienpreis Mittelstand verliehen.
Mit dem Preis, der in diesem Jahr in fünf Kategorien vergeben wurde, zeichnen die Wirtschaftsjunioren Journalisten aus, die sich in ihrer Berichterstattung in herausragender Weise dem Thema Mittelstand widmen.
Thomas Heinloth vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) gewann den ersten Preis der Kategorie "TV kurz" für seinen Fernsehbeitrag "50 Jahre Euro-Palette" (rbb/was!) vom 14. November 2011.

Laudatio Medienpreis Mittelstand 2012 - TV kurz
"50 Jahre Europalette" von Thomas Heinloth

"Wenn es einem TV-Beitrag gelingt, den Zuschauer für einen wieder verwendbaren Ladungsträger zu begeistern, wenn er dafür sorgt, dass ich mir gemerkt habe, dass diese Palette – nach Bahnnorm 435-2 gefertigt – aus elf Fichtenbretter, kombiniert mit neun Pressspanklötzen sowie 78 Nägel besteht und genau 80 mal 120 Zentimeter groß ist. Ja, dann muss dieser Beitrag sicherlich mehr als außergewöhnlich sein. In rund drei ein halb Minuten zeigt Thomas Heinloth ein ebenso griffiges wie eindrucksvolles Porträt dieses elementaren Bausteins unseres Wirtschaftslebens: der Europalette, die im vergangenen Jahr ihren 50. Geburtstag gefeiert hat."

Die Kategorien Print/Online, TV und Hörfunk waren mit je 2.000 Euro Preisgeld dotiert.