Andrzej Klamt

- rbb-Koproduktion "Die geteile Klasse" ausgezeichnet

Der vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) koproduzierte Dokumentarfilm "Die geteile Klasse" von Andrzej Klamt ist mit dem Spezialpreis des 9. Neiße Filmfestivals im sächsisch-polnisch-tschechischen Dreiländereck ausgezeichent worden.

Der vom Filmverband Sachsen vergebene Preis zeichnet einen Film aus, der sich mit Respekt und Toleranz der jeweiligen anderen Kultur nähert und damit den Weg zum Dialog bereitet.

Die Jury hebtin ihrer Begündung hervor: "Der Preisträgerfilm 'Die geteilte Klasse' von Andrzej Klamt illustriert an den Schwierigkeiten einer Minderheit die grundsätzlichen Probleme von Ausgrenzung und Isolation. Er macht Geschichte anhand von persönlichen Schicksalen erlebbar und durchbricht damit das Abstrakte. Mit den persönlichen Ansichten der Protagonisten zeichnet er ein Bild des positiven Umgangs mit einem gesellschaftlichen Trauma. Andrzej Klamt betreibt damit Aufklärungsarbeit zu einem wichtigen, gemeinsamen Thema zwischen den Nachbarländern Polen und Deutschland und treibt damit den Dialog der Völker auf seine Weise voran."

Außerdem wurde der Film zur 7. Berlin Biennale für Zeitgenössische Kunst eingeladen, die ihn am 19.06.2012 im Berliner Zeughauskino (Unter den Linden 2) um 20 Uhr in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Museum (Stiftung Flucht Vertreibung Versöhnung) zeigt.