Matthias Deiß (Quelle: rbb/Anna-Katharina Schulz)

CNN Journalist Award 2013 - Matthias Deiß als Journalist des Jahres geehrt

Matthias Deiß (rbb), Eva Müller (WDR) und Anne Kathrin Thüringer (NDR) wurden am Donnerstagabend (4. April) in München als Journalisten des Jahres geehrt und mit dem CNN Journalist Award 2013 ausgezeichnet. Die drei Fernsehjournalisten erhielten den Preis in der Kategorie TV für die Dokumentation "Acht Türken, ein Grieche und eine Polizistin" über die Opfer des NSU-Terrors. Der Film wurde erstmals am 12. Dezember 2011 im Ersten gesendet und entstand in Koproduktion zwischen rbb, WDR und NDR.

Die Jury wertete die Dokumentation als Beispiel für zeitintensiven, gut recherchierten und investigativen Journalismus.
"Acht Türken, ein Grieche und eine Polizistin" fahndet nicht nach den Tätern, deckt nicht auf was Behörden falsch gemacht haben er fragt: Wer waren die Opfer? Was wissen wir über sie? Wie lebten sie unter uns? Die Dokumentation gibt den Opfern einen Namen, ein Gesicht, eine Geschichte.

Matthias Deiß (rbb), Eva Müller (WDR) und Anne Kathrin Thüringer (NDR) erhielten den Titel "Journalist of the Year" für "ihre Beharrlichkeit mit der sie dieses explosive Thema behandelt und so eine neue Perspektive im Fokus der Öffentlichkeit aufgezeigt haben", so die Jury.

Der CNN Journalist Award ist der Nachwuchspreis für Auslandsjournalismus von CNN International. Er wurde bereits zum achten Mal verliehen und prämiert jährlich herausragende Print-, Radio-, TV-, und Onlinebeiträge von Nachwuchsjournalisten.