Bild zum Film: So schön wie du, Quelle: rbb/HFF/Nico Mews
Bild: rbb/HFF/Nico Mews

- Deutscher Kurzfilmpreis in Gold für das rbb movie "So schön wie du"

Das rbb movie „So schön wie du“ von Regisseurin Franziska Pflaum gehört zu den Gewinnern des Deutschen Kurzfilmpreises 2014. Kulturstaatsministerin Monika Grütters verlieh die Auszeichnung am Donnerstagabend (20. November 2014) in Hamburg. Die Koproduktion der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“ mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) erhielt den Kurzfilmpreis in Gold für Spielfilme mit einer Laufzeit von sieben bis 30 Minuten.

„So schön wie du“ erzählt von zwei Freundinnen auf dem Land, Tina und Marlene, beide 15. Beide wollen durch bedeutungslosen Sex, Alkohol und Feiern in der Disco Selbstbestätigung finden. Vor allem Marlene, die Tina um ihr Aussehen beneidet und von den Jungs bei den nächtlichen Exzessen verspottet wird, entfernt sich immer mehr von sich selbst. Marlenes Frustration führt schließlich zu einem eifersüchtigen Verrat an ihrer Freundin …

Franziska Pflaum, Regisseurin des Films "So schön wie Du"; Quelle: Uli Kunz
Regisseurin Franziska PflaumBild:

Die Jury lobt einen „Film, der berührt und im Gedächtnis bleibt“

„Der Film lässt die Sehnsucht nach Liebe, nach Nähe, nach einem wahrhaftigen Gefühl für andere und sich selbst spürbar werden, zeigt das Scheitern und dessen ganze Schmerzhaftigkeit mit Konsequenz und klaren Mitteln“, heißt es in der Jurybegründung. Neben Drehbuch, Szenenbild, Inszenierung, Kamera und Schnitt lobt die Jury die „bewunderungswürdige Leistung der beiden jungen Hauptdarstellerinnen Runa Greiner und Anna Lena Klenke“ und befindet: „‚So schön wie Du‘ ist ein Film, der berührt und im Gedächtnis bleibt – nicht zuletzt weil es Franziska Pflaum gelungen ist, und das ist das Erstaunliche, hinter der gezeigten Tristesse den verschütteten Kern menschlicher Wärme und Würde lebendig zu halten.“

Der Film hatte am 19. November 2014 TV-Premiere im rbb Fernsehen. Er lief im Rahmen der Reihe „rbb movies“. „Wir freuen uns für die außergewöhnlich talentierte Filmemacherin, ihr Team und natürlich für die Filmuniversität ‚Konrad Wolf‘ in Babelsberg“, sagte Cooky Ziesche, Leiterin der Film-Abteilung beim rbb. „Der wertvolle Preis ging an einen Kurzfilm, der seinen Namen verdient, so hat auch die bedrohte Gattung nach dieser Entscheidung Grund zum Feiern. Wir verstehen die Auszeichnung als Zeichen, unser jahrelanges Engagement in diesem Bereich mit Energie fortzusetzen.“ Jährlich koproduziert der rbb mit den Filmhochschulen seines Sendegebiets, der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“ und der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin, sechs neue „rbb movies“. Das rbb Fernsehen strahlt die jeweils 30-minütigen Neuproduktionen des aktuellsten Jahrgangs im Herbst 2015 aus.

Der Deutsche Kurzfilmpreis ist die wichtigste Auszeichnung für den Kurzfilm in Deutschland. Jedes Jahr im November wird er von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien verliehen. Kooperationspartner ist jeweils eine deutsche Filmhochschule.