"Cinema for Peace" - Störaktionen während Auftritt von Hillary Clinton in Berlin

Mo 19.02.24 | 20:56 Uhr
  26
Eine Frau unterbricht mit lauten Rufen gegen Israel die Veranstaltung "Cinema for Peace" mit Hillary Clinton in Berlin. (Quelle: dpa/AP/Markus Schreiber)
Bild: dpa/AP/Markus Schreiber

Bei der "Cinema for Peace"-Gala im Theater des Westens in Berlin haben mehrere Menschen am Montagabend den Auftritt von Stargast Hillary Clinton gestört. Insgesamt sieben Personen standen im Laufe der Veranstaltung "A Special Evening with Hillary Clinton" von ihren Sitzen auf und kritisierten die Ex-First-Lady lautstark, wie eine Reporterin der Nachrichtenagentur DPA beobachtete. Sie warfen der 76-Jährigen unter anderem Kriegsverbrechen vor. Die Störer wurden anschließend aus dem Saal geführt.

Clinton selbst ließ sich von den Störaktionen nicht beeinflussen. Auf die Rufe eines Mannes, der lautstark einen Waffenstillstand im Nahen Osten forderte, entgegnete sie: "Wenn die Hamas die Geiseln freilässt, kann es morgen einen Waffenstillstand geben." Sie verstehe die starken Emotionen, die viele Menschen derzeit hätten, sagte sie am Ende des Gesprächs, "doch man löst keine Probleme durch Geschrei".

Umstrittene Weltpolitik

Moderiert wurde der Talk von US-Journalistin Ann Curry. In dem Gespräch wurden mehrere politische Themen adressiert, darunter der Tod des russischen Oppositionellen Alexej Nawalny, der Nahost-Konflikt oder der Krieg in der Ukraine.

Zur Sprache kamen auch die bevorstehenden US-Präsidentschaftswahlen im November 2024: "Ich tue alles, um eine zweite Amtszeit von Trump zu verhindern", machte die 76-Jährige dabei deutlich.

Der Gründer von "Cinema for Peace", Filmproduzent Jaka Bizilj, rief während der Veranstaltung immer wieder zur Mäßigung auf. Jeder könne seine Meinung äußern, jedoch müsse man respektvoll bleiben, so Bizilj.

26 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 26.

    Also schon der Veranstaltungsname zeigt, dass es alles andere als um eine kritische Auseinandersetzung mit Clintons Verantwortung in ihrer Vergangenheit gehen sollte. Dass sie mitverantwortlich für die völkerrechtswidrigen Drohneneinsätze im Jemen, für Verschleppung, Freiheitsberaubung und Folter in den sog. Black Sites der CIA, inkl. Guantánamo, für das völker-, menschenrechtswidrige und unrechtsstaatliche Entsenden eines Kommandos zur Ermordung von bin Laden, der vor ein ordentliches Gericht gestellt gehörte, die Zwangsabstimmung eigener Parteimitglieder zu Clintons Gunsten und nicht zuletzt, das Reagieren auf Veröffentlichung interner, Kriegsverbrechen belegender Militärdokumente durch Wikileaks mit der Androhung und dem aktiven Ersuchen einer unrechtsstaatlichen Prozessuierung gegen Assange, all das sorgt für berechtigte Kritik - Kritik, die keinen Raum bekommt, wenn man Menschen einfach nur in einer Blase der Anbetung hofiert. USA: Heuchelei vs. Rechtsextremismus.

  2. 25.

    Vor kurzem musste an der Humboldt Universität eine Podiumsdiskussion abgebrochen werden, nachdem propalästinensische Personen die Diskussion störten. Jetzt wurde wieder eine Diskussion, diesmal mit Hillary Clinton, lautstark gestört. Es ist mir klar, dass eine Stadt, die diese Art von Pluralismus fördert, wohl auch solche Fehlentwicklungen in Kauf nimmt. Ich gebe aber zu bedenken, dass sich aufgeklärte westliche Gesellschaften dadurch auszeichnen, dass öffentliches Denken, Respekt, Freundlichkeit, Geistesfreiheit, Kommunikationsfähigkeit, Toleranz und Wertschätzung ausgelebt werden können. Nur so kann eine positive Stimmung entstehen. Es wäre daher ein motivierendes Ziel, wenn sich die „Berliner“ wieder als Plattform intellektueller Auseinandersetzung, Kreativität und Innovation sehen und nicht jenen eine Arena geben, die mit Störaktionen, Messerstechereien, Bandenkriminalität und Schlägereien unter unangepassten Fremden genau die angeführten Werte untergraben.

  3. 24.

    Der sich verbreitende Trend, andere Menschen und ihre Meinungen allenthalben niederzubrüllen, zeugt weder von Intellekt noch von Kultur. Verwundert es dann noch, wenn die verbale immer öfter und immer schneller in physische Gewalt umschlägt? Gilt Zivilisiertheit heutzutage eigentlich als überholt?

  4. 23.

    TicToc bekommt aktuell auf die Finger wegen der Bevorzugung von aufstachelnden Inhalten. Weils Kinder sehen. Bei Erwachsenen steht der heilige Markt davor, FB und Co. bleiben, wie sie sind.

    Und da alle Medien im "Wettbewerb" stehen (um Klickzahlen), machen halt alle mit beim Wer brüllt schriller Wettbewerb? Wohin uns das führt? Ein Blick 100 J. zurück ist ein Blick in den Spiegel.

  5. 22.

    Dem stimme ich voll zu. Besonders interessant finde ich auch, dass man hier in Deutschland als Palästina- feindlich bezeichnet wird, was ja teilweise durchaus stimmen mag, aber die islamischen Bruderländer, ihre Türen nach Möglichkeit vor den Palästinensern, die um ihr Leben fliehen: verschließen! Bestes Beispiel, der Korridor in den Sinai! Was war das für ein Theater bis da endlich geöffnet wurde? Kann mir das jemand erklären?

  6. 21.

    Schade, dass eine brüllende Minderheit immer mehr die Meinungsbildung für sich beanspruchen.

  7. 20.

    Das ist leider wie der aktuelle "Hit" "Hass und Hetze". Kanns nicht mehr hören. Slogan statt Inhalt.

  8. 19.

    Inzwischen werden alle möglichen inländischen Konflikte aus aller Welt in der EU/in D ausgetragen. Auch mit dem Anspruch, die EU/D-Bürger sollen diese Konflikte anderer lösen.
    Sich aber bitte nicht einmischen. Aber Aufnahmeland sein.

  9. 18.

    Warum sind solche Aktionen nicht von der Meinungsfreiheit geschützt? - Sind sie doch, niemand ist im Gefängnis gelandet - es gab natürlich Menschen, die eine andere Meinung hatten.
    Warum werden diese Menschen als Störer bezeichnet und aus dem Saal geführt? Weil sie ihr Sagen hatten und die anderen Leute dann auch noch diskutieren wollte - das wäre sonst nicht möglich.
    Warum begegnet man diesen Menschen nicht mit Wortargumenten? Hmm haben sie den Artikel gelesen - es gab Wortargumente.
    Warum läßt man diese Menschen nicht erklären, warum sie Hillary Clinton Kriegsverbrechen vorwerfen und welchen Einfluß sie auf einen Waffenstillstand im Nahen Osten hat?
    Sie haben eine merkwürdige Wahrnehmung - alles was sie anzweifeln hat stattgefunden und sie behaupten das Gegenteil - ignorieren der Realität macht Diskussion schwer.
    Sind sie wegen ihrer Fragen eigentlich schon verhaftet worden?

  10. 17.

    Wow das ist schon eine Leistung Menschen pauschal als dumm zu deklarieren die lediglich ihre Meinung kund tun und das offensichtlich auf diese Weise tun müssen um überhaupt gehört zu werden.

    Ich empfehle Ihnen sich über die Clinton Foundation umfänglich (!) zu informieren und wenn sie dann immer noch diese Person verteidigen dann können Sie sich Ihre eigenen Worte im Spiegel selbst vorsagen.

  11. 16.

    Immer dieses Geschrei! Die Hamas mordet und vergewaltigt. Die Hamas lässt die Geiseln nicht frei. Die Hamas missbraucht Krankenhäuser für Krieg und Terror. Die Hamas unterdrückt Frauen und Minderheiten. Wie kann man sich auf deren Seite schlagen und gleichzeitig behaupten, man wäre für Demokratie, Frieden und Gleichberechtigung?

  12. 15.

    Ich denke Frau Clinton ist noch viel mehr Gegenwind gewöhnt und kann damit umgehen. Manchmal bedarf es der einen oder anderen spektakulären Aktion um Aufmerksamkeit zu bekommen oder ein Zeichen zu setzen. Die momentane Lage,ist überall mehr als nur angespannt.
    Entscheidungen aus der nahen Vergangenheit fallen uns reihenweise auf die Füße. Und die Menschen haben Sorge, daß nichts daraus gelernt wird. Grundsätzlich gehören natürlich Fakten auf den Tisch und am selbigen sollte auch verhandelt werden.

  13. 14.

    Liebe(r)Kibi, gehen Sie mal aus Ihrem warmen Zuhause raus, schauen sie in die wirkliche Welt und dann denken Sie nochmals über Ihre Worte nach. Ab einem bestimmten Punkt kommt die Erkenntnis, dass einem nur noch das "Schreien" übrig bleibt. Auch das wird dann meist nicht gehört ...

    Heute allein aus der ARD: "Mehrere UN-Organisationen haben wegen der Lage der Kinder im Gazastreifen Alarm geschlagen. Der Mangel an Lebensmitteln, die zunehmende Unterernährung und die rasche Ausbreitung von Krankheiten könnten zu einem massiven Anstieg der Todesfälle führen.", "Die EU-Länder forderten Israel zudem erneut auf, keinen Angriff auf die Stadt Rafah im Gazastreifen zu unternehmen, die zu einem wichtigsten Zufluchtsort in dem schmalen Küstenstreifen geworden ist. Israel bereitet eine Bodenoffensive in Rafah vor.",

  14. 13.

    Auch ich finde den Protest auch in dieser Art berechtigt, da Frau Clinton in ihrem Kommentar ja klarstellte, dass sie die Bombadierung der Gaza Gebiete nur unter beschriebener Bedingung meint beenden zu können, obwohl es sich nach internationaler Sichtweise hierbei um einen illegalen Angriff auf die Zivilbevölkerung handelt.
    Jeden Tag sterben unschuldige Kinder, Frauen, Männer...egal ob jung oder alt, wahllos, einfach weggebombt, da kann man schon mal laut werden, wenn nicht dann, wann dann...es ist ein Schrei gegen schreiendes Unrecht...um es in aller Klarheit weder hinzunehmen noch vergessen zu machen auf der Plattform einer als politisch ausgewiesenen Berlinale.

  15. 12.

    Irgendwann ist das Wort Demokratie auch ausgelutscht, wird schon inflationär benutzt.
    Schade eigentlich

  16. 11.

    Ja, genau, beides, Engagement und ziviler Ungehorsam sind Teil der Demokratie. In ihr gilt, "Rede, wenn/weil du etwas zu sagen hast" und nicht, "Rede, weil du gerade auf einer Bühne stehst". Von letzterem gab/gibt's genug...zu viel!

  17. 10.

    Warum sind solche Aktionen nicht von der Meinungsfreiheit geschützt? Warum werden diese Menschen als Störer bezeichnet und aus dem Saal geführt? Warum begegnet man diesen Menschen nicht mit Wortargumenten? Warum läßt man diese Menschen nicht erklären, warum sie Hillary Clinton Kriegsverbrechen vorwerfen und welchen Einfluß sie auf einen Waffenstillstand im Nahen Osten hat?

  18. 9.

    "..doch man löst keine Probleme durch Geschrei" - mit Waffengewalt noch weniger und um Trump zu verhindern, hätte sie damals mit der Wahl Sanders wohl mehr Erfolg gehabt.

  19. 8.

    Warum schafft es die Bevölkerung im Gazastreifen (Palästina) nicht, die Hamas ins Gefängnis zu bringen!? Warum protestieren, pöbeln, beschimpfen Palästinenser in Deutschland immer wieder andere Menschen, u.A. auch Juden? Warum kämpfen sie nicht in ihrer Heimat mit demokratischen Mitteln für ihr Land und gegen die Hamas?

  20. 7.

    Ich dachte eigentlich......die Berlinale ist zu einer politischen Großveranstaltung motiert. Schade eigentlich.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren