Überweisung aus Hongkong und von US-Band - Spendenbereitschaft für Anschlagsopfer weiterhin hoch

Do 29.12.16 | 15:31 Uhr
Sehr viele Menschen stehen rund um den Breitscheidplatz und stellen Kerzen für die Anschlagsopfer auf (Quelle: imago/Stefan Zeitz)
Bild: imago/Stefan Zeitz

Mehr als eine Woche nach dem Terroranschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt mit 12 Toten und Dutzenden Verletzten ist die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch. Es gab sogar eine Überweisung aus Hongkong. Auch eine US-Band zeigte ihre Anteilnahme.

Nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt gehen für die Opfer und deren Angehörige zahlreiche Spenden ein. "Die hohe Spendenbereitschaft und die große öffentliche Anteilnahme sind eindrucksvolle Zeichen der Solidarität und des Mitfühlens mit Menschen, denen Leid zugefügt wurde", sagte Sabine Hartwig, Vorsitzende des Berliner Landesverbandes und Vorstandsmitglied des Weißen Rings, am Donnerstag. Die Spender kämen aus allen Teilen der Welt.

So habe es unter anderem eine Überweisung aus Hongkong gegeben. Auch die US-Band OneRepublic aus dem US-Bundesstaat Colorado habe 100.000 US-Dollar aus der Stiftung der Band, der "OneRepublic Good Life Foundation", an den Weißen Ring gespendet. Zuvor hatten sich die Musiker auf Twitter sehr betroffen über den Berliner Anschlag gezeigt. Die Künstler erklärten, sie seien kurz vor dem Anschlag im Rahmen eines Berlin-Besuchs selbst auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz gewesen.

Spenden bis zu 1.000 Euro

Die Berliner Opferhilfe des Weißen Rings werde von zahlreichen Spendern mit Beträgen von 100, 200, 500 und sogar 1.000 Euro unterstützt, hieß es weiter. Der Verein betreut Opfer des Berliner Anschlags sowie Angehörige und traumatisierte Augenzeugen.

Auch am bundesweiten und kostenlosen Opfer-Telefon des Weißen Rings, das an allen sieben Wochentagen von 7 bis 22 Uhr unter der Rufnummer 116006 erreichbar ist, werde der Anschlag thematisiert. "Opfer eines Gewaltverbrechens zu werden oder einen nahestehenden Menschen durch ein Gewaltverbrechen zu verlieren, ist ein dramatisches Erlebnis, unter dem Betroffene oft nicht nur körperlich, sondern auch seelisch jahrelang leiden", sagte Hartwig.

Psychotraumatologische Beratung sehr wichtig

Die Auswirkungen einer solchen Tat seien häufig auch über den Kreis der unmittelbaren Opfer hinaus spürbar. Für Opfer und Augenzeugen sei es wichtig, sich eine psychotraumatologische Beratung zu holen. Dadurch könnten Langzeitfolgen reduziert werden. Der Weiße Ring steht Opfern von Straftaten und ihren Angehörigen mit Hilfsangeboten zur Seite: Die ehrenamtlichen, professionell ausgebildeten Mitarbeiter spenden Trost, vermitteln materielle Unterstützung und helfen bei Behördengängen.

Bei dem Lkw-Attentat am 19. Dezember auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz kamen zwölf Menschen ums Leben, rund 50 wurden zum Teil schwer verletzt.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren