rbb-Logo

- rbb erhöht Beteiligung an MBB-Filmförderung um 1 Mio. Euro

"Lauchhammer" (Till Franzen), "Eldorado KaDeWe" (Julia von Heinz), "Je suis Karl" (Christian Schwochow), "Legal Affairs" (Randa Chahoud & Lars Montag) und "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" (Andreas Dresen) sind nur einige der aktuellen Projekte, die im Rahmen der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen MBB und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in den letzten 16 Jahren am Filmstandort Nr. 1 in Berlin-Brandenburg entstanden sind. Dazu kommt noch die Förderung junger Filmemacher:innen, deren Abschlussfilme an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und der DFFB im Rahmen des Programms LEUCHTSTOFF gefördert werden.

Dieser Erfolg ist der beste Grund, die Zusammenarbeit zu stärken und den gemeinsamen Fördertopf aufzustocken, um der boomenden Filmbranche in der Metropolenregion ein zukunftssicheres Angebot für ambitionierte Filme und Serien zu bieten.

Hagen Brandstäter, Verwaltungsdirektor rbb: "Film ist immer Teamwork und die Zusammenarbeit zwischen dem Medienboard und dem rbb ist ein gutes Beispiel, wie befruchtend ein solches Zusammenwirken sein kann. Deshalb war es für uns auch selbstverständlich, unser finanzielles Engagement zu erweitern, als sich Gelegenheit dazu bot. Wir wissen, dass wir so erstklassigen Film und hochkarätige Serien fördern, verbunden mit einem starken wirtschaftlichen und künstlerischen Engagement in unserer Region."

Kirsten Niehuus, Geschäftsführerin MBB: "Der Film- und Serienstandort Berlin-Brandenburg hat sich seit Beginn unserer Kooperation mit dem rbb vor 16 Jahren großartig entwickelt. Wir freuen uns, dass wir zusammen den Filmemacher:innen einen attraktiven 'Heimathafen' in der Hauptstadtregion für kreative Film- und Serienprojekte bieten können. Aufgrund der enorm gestiegenen Nachfrage ist die Aufstockung der Förderbeteiligung ein positives Zeichen für die Zukunft."

Kontakte

Presseanfragen/MBB:
Kommunikation und Pressearbeit Filmförderung
Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
August-Bebel-Str. 28
14482 Potsdam-Babelsberg
Tel.: +49 (0) 331-743 87-72 /-70
filmpresse@medienboard.de

Presseanfragen/rbb:
Justus Demmer
justus demmer@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 - 12 100


Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. 030 und 0331 / 97 99 3 - 21 71