Neueste Presseinformationen

Das Sandmännchen streut Traumsand
rbb

"Unser Sandmännchen" wird 60 - Start ins Jubiläumsjahr

Am 22. November 2019 feiert "Unser Sandmännchen" seinen 60. Geburtstag. Der federführende Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) plant gemeinsam mit den koproduzierenden Sendern MDR und NDR sowie mit weiteren Partnern ein unterhaltsames Programm rund um das Jubiläum von Deutschlands beliebtester Kinderfernsehfigur.

Weitere Meldungen - sortiert nach Veröffentlichungsdatum

RSS-Feed
  • Kontraste - Logo
    © rbb, honorarfrei

    Achtung, Zeitenänderung (VPS 21:45)  

    Kontraste

    Das ARD-Politmagazin "Kontraste" plant u. a. folgendes Thema: Cyberangriff aus dem Kinderzimmer – Wie die Behörden dem Hacker auf die Spur kamen


  • Szene aus Zurück an die Arbeit | rbb/MedienKontor/Svetlana Shuganova
    rbb/MedienKontor/Axel Ehrlicher

    Zurück an die Arbeit - Janna schuftet sich durch die Jahrhunderte

    Was machte eine Abtrittanbieterin? Warum war der Gerber so unbeliebt und der Brauer ein Frauenschwarm? Was hat der Kutscher noch mit dem Taxifahrer von heute gemeinsam, und wieso hießen Kaffeekränzchen früher Bierkränzchen? rbb-Moderatorin Janna Falkenstein taucht in die Vergangenheit ab und geht auf eine schweißtreibende Zeitreise in Berlin und Brandenburg.

  • Die Heiland - Wir sind Anwalt (3/6) - Wenn Du mich liebst - Fernsehserie Deutschland 2018 (19.01.2019, 20:15)
    rbb/Gordon Muehle

    Inspiriert von einer wahren Geschichte: 

    rbb zeigt „Die Heiland – Wir sind Anwalt“ - Doppelfolgen laufen ab 12. Januar dreimal samstags um 20.15 Uhr

    Die erfolgreiche ARD-Serie „Die Heiland – Wir sind Anwalt“ mit Lisa Martinek in der Titelrolle läuft ab 12. Januar 2019 dreimal samstags um 20.15 Uhr in Doppelfolgen im rbb Fernsehen. Inspiration gab der Lebensweg der Berliner Anwältin Pamela Pabst. Sie ist die erste von Geburt an blinde Strafverteidigerin Deutschlands und leitet heute eine eigene Kanzlei in der Stadt.

     

  • Szene aus "Anni am Limit" rbb/Norbert Lübbers/Alpha Container GmbH
    rbb/Norbert Lübbers/Alpha Container GmbH

    Neu ab 16. Januar: rbb Reporter immer mittwochs 21.15 Uhr – rbb Praxis nun eine Stunde lang

    "Anni am Limit!" bildet den Auftakt für den neuen Sendeplatz der rbb Reporter: jetzt immer mittwochs 21.15 Uhr. Damit ist die beliebte Reportagereihe mit Beiträgen aus der Region Berlin-Brandenburg zurück in der Primetime. Die zuvor laufende rbb Praxis wird um 15 Minuten auf insgesamt 60 Minuten verlängert.

     

  • Stefan Gwildis (Foto: rbb/Sandra Ludewig)
    rbb/Sandra Ludewig

    Stefan Gwildis bei "Knapp daneben - Musik & Talk mit Heiner Knapp"

    Am 8. Januar begrüßt radioBerlin-Moderator Heiner Knapp Deutschlands "Soulman Nummer 1", Stefan Gwildis, zu einem exklusiven "Knapp daneben" im kleinen Sendesaal des rbb. Ab 20.00 Uhr streamt radioBerlin 88,8 die Veranstaltung live auf Facebook und radioberlin.de. Die Aufzeichnung läuft am 25.1. um 00.15 Uhr im rbb Fernsehen.

  • Radioeins-Party im Foyer des Haus des Rundfunks | rbb/Thomas Ecke
    rbb/Thomas Ecke

    Foyer des Haus des Rundfunks, Masurenallee 8 - 14, 14057 Berlin | 11.1. bis 1.2.2019, freitags, 21:00 

    Tanzen mit Flake und Bela B: Radioeins macht Musiker zu Club-DJs im Haus des Rundfunks

    Promi-Moderatoren von Radioeins werden im Januar 2019 zu Club-DJs, und zwar an einem ganz besonderen Ort. Flake, Arnim Teutoburg-Weiss, Francoise Cactus und Bela B legen im legendären Haus des Rundfunks an der Masurenallee heiße Scheiben zum Tanzen auf. Das denkmalgeschützte Aushängeschild der Neuen Sachlichkeit, in den Goldenen Zwanzigern von Architekt Hans Poelzig entworfen und 1931 eröffnet, war noch nie Schauplatz einer Tanzparty. Bis jetzt! Vom 11. Januar bis 1. Februar 2019, immer freitags um 21.00 Uhr, lässt Radioeins vom rbb Hörerinnen und Hörer im Foyer tanzen.

  • Michael Kessler | rbb/Thomas Ernst
    rbb/Thomas Ernst

    "Kesslers Small-Talk" - Die Talkshow mit Kindern im rbb Fernsehen

    Talkshows gibt es wie Sand am Meer. Aber was passiert, wenn man Maischbergers Fragen statt den Großen den Kleinen stellt und mit 8- bis 12-Jährigen hart aber fair die Themen von Anne Will diskutiert? Michael Kessler probiert es aus!  

  • Roland Kaiser (rbb/Stefan Malzkorn)
    rbb/Stefan Malzkorn

    Roland Kaiser in Berlin – Das große Konzert im rbb Fernsehen

    Roland Kaiser spielt am 1. Dezember 2018 live in der Arena am Berliner Ostbahnhof - ein Höhepunkt seiner aktuellen Hallentournee "stromaufwärts - kaiser singt kaiser". Der rbb zeichnet das Konzert des Schlagerstars auf. Am Freitag, 28. Dezember 2018, ist es zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr im rbb Fernsehen zu sehen.

  • Berliner Philharmonie
    rbb/Schirmer/Berliner Philharmoniker

    Live im Kulturradio vom rbb: Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker

    Die Silvesterkonzerte der Berliner Philharmoniker gehören schon zur Tradition. Dirigent ist dieses Jahr Daniel Barenboim. Für das Konzert hat Barenboim Musik von Maurice Ravel und Wolfgang Amadeus Mozart ausgewählt. Für Mozarts Klavierkonzert Nr. 26 wird er selbst als Solist am Flügel Platz nehmen.

  • Logo rbb Sport
    rbb

    Live-Fußball im rbb Fernsehen: Energie Cottbus zu Gast bei Hansa Rostock

    Noch einmal Luft verschaffen. Noch einmal kämpfen. Noch einmal siegen. Der FC Energie Cottbus trifft am 22. Dezember 2018, um 14.00 Uhr, im letzten Punktspiel des Jahres auf den F.C. Hansa Rostock.

  • Weihnachtssingen beim 1. FC Union Berlin: Kind mit Union-Pudelmütze, Foto: rbb/Gundula Krause
    rbb/Gundula Krause

    Im rbb Fernsehen: Weihnachtssingen An der Alten Försterei - Besinnlich ins Fest mit dem 1. FC Union

    Das traditionelle Weihnachtssingen des 1. FC Union ist zu einem Ereignis für ganz Berlin geworden. Längst kommen nicht mehr nur Fußballfans ins Stadion an der Alten Försterei. Rund 28.500 Sängerinnen und Sänger machen den Abend zu einem Kulttermin.  

  • Der rbb-Robur am Baikalsee
    rbb

    Mit dem Robur von Berlin bis nach Sibirien - das Roadmovie "Expedition Baikal"

    Vom Brandenburger Tor bis zum Baikalsee in Sibirien: Das rbb Fernsehen zeigt am 18. und 20. Dezember um 20.15 Uhr jeweils zwei Folgen der vierteiligen Reportage "Expedition Baikal".

  • OHRENBÄR – es weihnachtet sehr! Illustration: Sandra Bach. Autor Hubert Schirneck. (Bild: rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt)
    rbb/OHRENBÄR/Birgit Patzelt

    "OHRENBÄR – es weihnachtet sehr!" Adventslesung in der Schwartzschen Villa in Berlin-Steglitz

    "Vom Weihnachtsmann und den vielen Wünschen" erzählt OHRENBÄR-Autor Hubert Schirneck bei der vorweihnachtlichen Lesung für die ganze Familie am 3. Advent in der Schwartzschen Villa in Berlin-Steglitz.

  • Weihnachtssingen beim 1. FC Union Berlin: Hand mit Gesangsbuch, Foto: rbb/Gundula Krause
    rbb/Gundula Krause

    Stimmungsvoll, märchenhaft und von hier: Weihnachten im rbb Fernsehen

    Roland Kaiser auf der Bühne, Weihnachtssingen im Stadion oder Winterpaddeln auf der Spree - rund um die Festtage bildet das rbb Fernsehen die Vielfalt der Region in der Adventszeit ab. Zuschauerinnen und Zuschauer können sich auf Märchenklassiker, das große Silvesterfeuerwerk am Brandenburger Tor und zahlreiche Geschichten und Reportagen über die Feierlichkeiten in Berlin und Brandenburg freuen.

  • Detective Superintendent Douglas Archer (Sam Riley, re.) und sein Kollege Harry Woods (James Cosmo) auf dem Weg zum Tatort. (Bild: rbb/Sid Gentle Ltd)
    rbb/Sid Gentle Ltd

    Free-TV-Premiere für britische Serie "SS-GB" im rbb Fernsehen

    Was wäre, wenn Hitler die Schlacht um Großbritannien gewonnen und das NS-Regime die Macht übernommen hätte? Das rbb Fernsehen zeigt ab dem 15. Dezember die sechsteilige BBC-Serie "SS-GB" als Premiere im Free-TV.

  • "Hallo Lieblingsmensch!" lief im Radio rauf und runter und war der Ohrwurm des Jahres 2015.
    rbb/Stephan Flad

    radioBerlin 88,8 präsentiert exklusives Clubkonzert mit Namika

    Im Kleinen Sendesaal des Haus des Rundfunks präsentiert radioBerlin 88,8 am Dienstag, dem 11. Dezember, die erfolgreiche Sängerin Namika in einem exklusiven Clubkonzert.

  • rbb Schüssel (Quelle: rbb/Hanna Lippmann)

    Presseinformationen 2018

    Hier finden Sie alle Presseinformationen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) aus dem Jahr 2018.

Recherche

Blick ins Archivregal (Bild: rbb/Gundula Krause)
rbb Presse & Information

rbb-Pressearchiv

Unsere Presseinformationen aus den Jahren 2003 bis 2016 finden Sie in unserem Pressearchiv. Hier können Sie Suchworte eingeben und die Suche zeitlich einschränken.

Highlights und Veranstaltungen suchen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Service

RSS-Feed