Neueste Presseinformationen

Logo der ARD
ARD

ARD-Hauptstadttreff 2020 im November Corona-bedingt abgesagt

Der ARD-Hauptstadttreff wird in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Die jährlich stattfindende Veranstaltung mit mehreren hundert hochkarätigen Gästen aus Politik, Medien, Kultur und Wirtschaft war für Anfang November in Berlin geplant.

 

Michael Metzler (l.) und Henry Bartsch von der Dorfband Brodowin. | rbb/Joanna Ratajczak
rbb/Joanna Ratajczak

Echtes Leben - Oh, wie schön ist Brodowin …

Im Mittelpunkt der Reportage steht die Brodowiner Dorf-Band, ein Zusammenschluss alteingesessener und neu zugezogener Dorfbewohner. Sie haben recht gegensätzliche politische Meinungen. In ihren Liedern beschreiben sie die Stimmung im Ort und verarbeiten die Probleme ihrer Gemeinschaft.

Weitere Meldungen - sortiert nach Veröffentlichungsdatum

RSS-Feed
  • André Kaczmarczyk (rbb/Jeanne Degraa)
    rbb/Jeanne Degraa

    André Kaczmarczyk wird neuer "Polizeiruf 110"-Kommissar in Brandenburg

    Der Schauspieler André Kaczmarczyk ermittelt ab 2021 als neuer Kriminalhauptkommissar an der Seite von Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) im "Polizeiruf 110" des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).

  • Eingang Gedenkstätte Plötzensee | rbb/Kindermann
    rbb/Kindermann

    Live aus der Gedenkstätte Plötzensee 

    Gedenkveranstaltung Deutscher Widerstand 20. Juli

    Am 20. Juli 1944 verübte Claus Schenk Graf von Stauffenberg ein Attentat auf Adolf Hitler. Nach dem Scheitern des Umsturzversuchs wurden die Widerstandskämpfer um Graf von Stauffenberg noch in derselben Nacht hingerichtet.
    Der rbb überträgt die Gedenkveranstaltung der Bundesregierung und der Stiftung 20. Juli 1944 zum 76. Jahrestag dieses Ereignisses live aus der Gedenkstätte Plötzensee in Berlin.

  • Protagonist Raphael Hillebrand | rbb/Yvonne App
    © rbb/Yvonne App

    Unser Leben 

    Deutschländer

    Die Reportage "Deutschländer" erzählt die Geschichten von drei Berlinerinnen und Berlinern mit ausländischen Wurzeln, die ihren Platz in der Mitte der deutschen Gesellschaft haben.

  • Das Adlon bei Abendstimmung | rbb/Lona Media
    rbb/Lona Media

    Geschichte im Ersten 

    Hotel-Legenden: Das Adlon in Berlin (2/4)

    Film von Andre Meier

    "Hotel-Legenden" erzählt von Grandhotels als Orten mit Geschichte. Seit über 100 Jahren zählt das "Adlon" zu den berühmtesten Hotels Deutschlands. Hier, im Schatten des Brandenburger Tores, logiert alles, was Rang und Namen hat. Das Hotel spiegelt die deutsche Geschichte.

  • Der rbb macht Sport: Paar bei Fitness-Übungen im Wohnzimmer, Foto: colourbox
    colourbox

    Der rbb startet Frühsport-Sessions im TV

    Mit Bewegung in den Tag! Das rbb Fernsehen sendet ab Montag, 6. Juli 2020, werktäglich von 7.40 Uhr bis 8.00 Uhr Workouts für Körper und Seele. Unter dem Titel "Der rbb macht Fitness" präsentieren professionelle Trainerinnen und Trainer einfache und effektive Übungen, um Knochen und Muskeln in Gang zu bringen und um fit zu bleiben.

  • Ulli Zelle vor dem Terminal A - Flughafen Tegel | rbb
    rbb

    Geschichten vom Flughafen TXL 

    Tegels letzter Sommer

    Mit dem Berliner City Airport verbinden viele nicht nur das markante sechseckige Abfertigungsgebäude. Hier wurden Staatsgäste, Weltmeister und Rockstars empfangen, pendelten Beamte und Geschäftsreisende, begannen oder endeten Urlaubsreisen. rbb-Reporter Ulli Zelle hat sich in Tegel noch einmal umgesehen und Weggefährten getroffen. Eine Hommage an den Flughafen und seine wechselvolle Geschichte.

  • Menschen auf den Straßen von Berlin zur Loveparade | rbb/Tilman Brembs
    rbb/Tilman Brembs

    Dokumentarfilm im Ersten 

    Loveparade – Als die Liebe tanzen lernte

    Film von Peter Scholl

    Die Loveparade hat eine ganze Generation geprägt. Die Bilder gingen um die Welt. 1999 tanzten anderthalb Millionen Menschen auf den Straßen von Berlin - es war die größte Party aller Zeiten. Zehn Jahre nach ihrem unglücklichen Ende durch die Katastrophe von Duisburg, als auf der Loveparade 21 Menschen starben, erinnert der Filmemacher Peter Scholl an die glücklichere Geschichte der Loveparade.

  • Das Palace Hotel Le Bristol im 8. Arrondissement von Paris. | rbb
    rbb

    Geschichte im Ersten 

    Hotel-Legenden: Das Bristol in Paris (1/4)

    Film von Susanne Brand

    "Hotel-Legenden" erzählt von Grandhotels als Orten mit Geschichte. Die des "Bristol" ist eng verbunden mit seinem Gründer, Hippolyte Jammet. Er träumte lange davon, eines der besten Luxus-Hotels in Paris zu schaffen. Während des Zweiten Weltkriegs war es in Paris das einzige Hotel, das nicht von den Deutschen besetzt wurde.

  • Szenenfoto Beach Rats (Bild: rbb/Salzgeber)
    rbb/Salzgeber

    "Beach Rats", Spielfilm USA 2017, OmU

    Sommer auf Coney Island: Der Teenager Frankie (Harris Dickinson) driftet durch sein Leben. Der einzige Ort, an dem er offen über seine Gefühle und sexuellen Wünsche sprechen kann, ist der anonyme Chatroom, in dem er nachts mit älteren schwulen Männern schreibt.

  • rbb verfilmt "Das Märchen vom goldenen Taler" für Das Erste, Drehstartfoto mit Darstellern und Team (Bild: rbb/Michael Rahn)
    rbb/Michael Rahn

    Drehstartmeldung 

    Drehstart zum 50. Märchen der ARD-Reihe "Sechs auf einen Streich": rbb verfilmt "Das Märchen vom goldenen Taler" für Das Erste

    Die ARD-Märchenreihe "Sechs auf einen Streich" feiert dieses Jahr ein Jubiläum. Am 23. Juni haben die Dreharbeiten zu ihrem 50. Märchen-Klassiker begonnen. Unter Federführung des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und in Koproduktion mit Radio Bremen wird "Das Märchen vom goldenen Taler" nach Motiven von Hans Fallada neu in Szene gesetzt.

  • Das Serenaden Konzert aus der Philharmonie Berlin (Bild: rbb/Stephan Rabold)
    rbb/Stephan Rabold

    Der rbb macht Konzert  

    Großer Konzertabend im rbb Fernsehen: Kirill Petrenko dirigiert die Berliner Philharmoniker

    Das rbb Fernsehen präsentiert am kommenden Sonnabend ein besonderes Musikhighlight. Kirill Petrenko dirigiert Serenaden von Antonín Dvořák und Wolfgang Amadeus Mozart. Mit diesem Konzert beschließt der Maestro seine erste und außergewöhnliche Saison am Pult der Berliner Philharmoniker. Das Konzert wurde am 13. Juni in der Philharmonie Berlin aufgezeichnet und ist nun, am Samstag, dem 27. Juni, um 23.30 Uhr im rbb Fernsehen zu sehen.

  • Radioeins Logo
    rbb Presse & Information

    700 beste Songs: Das radioeins-Sommerhighlight startet am 28. Juni

    100 beste Lieder an jedem Sonntag in den Sommerferien: Das radioeins-Sommerhighlight geht in die vierte Runde. Ab 28. Juni 2020 präsentiert radioeins vom rbb insgesamt 700 beste Songs in sieben Kategorien.

  • Torsten Amarell
    rbb/Kirsten Nijhof

    rbb bereitet nächste Schritte zur Digitalisierung vor - Torsten Amarell baut ab Herbst neue Contentbox "Gesellschaft" auf

    Torsten Amarell (52) wechselt zum 1.10.2020 zum Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Er wird sich dort um den Aufbau der so genannten Contentbox "Gesellschaft" kümmern, die aus dem jetzigen Programmbereich "Unterhaltung & Junge Formate" hervorgehen soll.

  • Szenenfoto 120 BPM (Bild: rbb/Salzgeber)
    rbb/Salzgeber

    "120 BPM" (Originaltitel: "120 battements par minute"), Frankreich 2017, OmU

    Paris, Anfang der 1990er-Jahre: Seit fast zehn Jahren wütet Aids in Frankreich, doch noch immer wird über die Epidemie in weiten Teilen der Gesellschaft geschwiegen. Mitterrands Regierung kümmert sich nicht um sexuelle Aufklärung, und die Pharma-Lobby verschleppt die Entwicklung neuer Medikamente. "Act Up", eine Aktivistengruppe von Betroffenen, will auf die Missstände aufmerksam machen.

  • Architekturwettbewerb vom rbb, zwei Gewinner (Collage rbb)
    Collage rbb (Bilder: Henn GmbH, Berlin/Steimle Architekten GmbH, Stuttgart)

    Neues Digitales Medienhaus: rbb zeigt Architektenentwürfe in einer Online-Ausstellung

    Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) zeigt die 14 Beiträge zum Architekturwettbewerb für das Digitale Medienhaus seit heute in einer Online-Ausstellung unter www.rbb-online.de/digitales-medienhaus.

  • Frontansicht - Schloss Cecilienhof | rbb
    rbb

    Geschichte im Ersten - 75 Jahre Potsdamer Konferenz 

    Geheimnisvolle Orte: Schloss Cecilienhof

    Die Dokumentation aus der Reihe "Geheimnisvolle Orte" begibt sich auf eine Spurensuche im Schloss Cecilienhof, dem letzten Neubau der Hohenzollern, einst Wohnsitz des deutschen Thronerben, Kronprinz Wilhelm von Preußen, und seiner Gattin, Kronprinzessin Cecilie.

  • rbb Schüssel (Quelle: rbb/Hanna Lippmann)

    Presseinformationen 2019

    Hier finden Sie alle Presseinformationen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) aus dem Jahr 2019.

Recherche

Blick ins Archivregal (Bild: rbb/Gundula Krause)
rbb Presse & Information

rbb-Pressearchiv

Unsere Presseinformationen aus den Jahren 2003 bis 2016 finden Sie in unserem Pressearchiv. Hier können Sie Suchworte eingeben und die Suche zeitlich einschränken.

Highlights und Veranstaltungen suchen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Service

RSS-Feed