Portrait von Ben Wagin (Bild: rbb)
rbb

Ben Wagin - Der Mann, der mit den Bäumen spricht

Ben Wagin ist ein Künstler, der keiner sein will, er war ein Galerist der aufhörte, als es nur noch um Geld ging. Er ist ein Getriebener, den es immer weiter führt. Ein Mensch, der sich um die Welt Gedanken macht und in Berlin und anderswo geschätzt 50.000 Bäume gepflanzt hat.

Szene aus die Corona Chroniken - Ambulanz-Team | rbb/Berlin Producers
rbb/Berlin Producers

Corona-Chroniken - Ein Virus verändert die Welt

Corona hat die Welt verändert - das Leben fühlt sich nicht nur völlig anders an, es ist ganz anders als vorher. Im Kampf gegen das Virus wurden Maßnahmen ergriffen, die vorher niemand für möglich gehalten hätte. Die "Corona-Chroniken" zeichnen die ersten Wochen der Pandemie nach - in Bildern und Filmen, die Menschen in aller Welt mit ihrem Handy gedreht haben.

Presseinformationen Programm

  • Portrait von Ben Wagin (Bild: rbb)
    rbb

    Ben Wagin - Der Mann, der mit den Bäumen spricht

    Ben Wagin ist ein Künstler, der keiner sein will, er war ein Galerist der aufhörte, als es nur noch um Geld ging. Er ist ein Getriebener, den es immer weiter führt. Ein Mensch, der sich um die Welt Gedanken macht und in Berlin und anderswo geschätzt 50.000 Bäume gepflanzt hat.

    Szene aus die Corona Chroniken - Ambulanz-Team | rbb/Berlin Producers
    rbb/Berlin Producers

    Corona-Chroniken - Ein Virus verändert die Welt

    Corona hat die Welt verändert - das Leben fühlt sich nicht nur völlig anders an, es ist ganz anders als vorher. Im Kampf gegen das Virus wurden Maßnahmen ergriffen, die vorher niemand für möglich gehalten hätte. Die "Corona-Chroniken" zeichnen die ersten Wochen der Pandemie nach - in Bildern und Filmen, die Menschen in aller Welt mit ihrem Handy gedreht haben.

    Sandmann in Lokomotive
    rbb/Gisela Krzywinski

    "Sandmann für Erwachsene": Gute-Nacht-Geschichten mit Herz und Berliner Schnauze

    Seit Jahrzehnten begleitet das "Sandmännchen" Kinder beim Zubettgehen - ganz ohne Worte. Jetzt ist die Kultfigur mit der Zipfelmütze von einer neuen Seite zu erleben: lästernd, ruppig, mit Herz und Berliner Schnauze und manchmal auch nicht ganz jugendfrei. Der "Sandmann für Erwachsene" startet am Montag, 22. Juni 2020, um 22.00 Uhr im rbb Fernsehen.

    Bismarck beim Pflanzen eines Baumes im Beisein von Franz Späth (4.v.r.)
    © rbb/Baumschule Späth

    rbb Gartenzeit - Verwurzelt in Berlin - Drei Jahrhunderte Baumschule Späth

    An vielen Orten Berlins und Brandenburgs spenden Späth'sche Bäume Schatten: als Straßenbäume, im Park Sanssouci oder vor Schloss Meseberg. Sie sind lebendige Zeugen einer mittlerweile 300-jährigen Geschichte. Der Film begibt sich auf Spurensuche durch die wechselvolle Geschichte und die lebendige Gegenwart der Baumschule Späth. 

    Kinder aus der Sendung (Bild: rbb/Radio Bremen)
    rbb/Radio Bremen

    "Kaja, Kiran und Fabienne - Wenn die Welt zu Hause bleibt" - Kinder aus aller Welt stellen ihren Alltag in der Corona-Krise vor

    Zu Hause bleiben, keine Freunde treffen, draußen zwei Meter Abstand halten und am besten einen Mundschutz tragen – das sind die Corona-Regeln in Deutschland. Aber wie sieht das Leben von Kindern in anderen Ländern aus? Dieser Frage gehen rbb und Radio Bremen in einer 20-teiligen Serie für KiKA nach. Das außergewöhnliche Mitmachprojekt von rbb und Radio Bremen zeigt KiKA unter #Gemeinsamzuhause im TV, im KiKA-Player (HbbTV) und auf kika.de. Außerdem sendet KiKA "Kaja, Kiran und Fabienne – Wenn die Welt zu Hause bleibt", am Sonntag, 17. Mai, um 20.25 Uhr. 

    Astrid Frohloff mit Obst-Bauer und Imker Stefan Tiffer | rbb/Tobias Winkel
    rbb/Tobias Winkel

    Besser geht immer

    Lokal statt global boomt beim Thema Ernährung. Immer mehr Menschen wenden sich regionalen Produkten zu und entdecken die Qualität guter Lebensmittel. Wie kann faires, frisches und nachhaltiges Essen für alle gelingen? Astrid Frohloff trifft kreative Selbstversorger, besucht den weltweit größten Gemüse-Dachgarten in Paris und zeigt, wie moderne High-Tech-Farmer in Berlin das Essen revolutionieren.

    Volker Wieprecht und Robert Skuppin
    rbb/radioeins

    Neuer radioeins-Podcast mit Volker Wieprecht und Robert Skuppin

    Die Krise hat sie wieder enger zusammengeführt, kein Podcast soll sie mehr trennen: Die radioeins-Stars Volker Wieprecht und Robert Skuppin setzen ihre ewigen Querelen nun als Hörstück fort und moderieren wieder regelmäßig zusammen. Am Mittwoch, 13. Mai 2020 startet "Robi, Volli und viele Freunde - ein schöner Podcast von radioeins". Neue Podcast-Folgen gibt es dann alle 14 Tage immer mittwochs auf radioeins.de, auf YouTube und fast überall da, wo es Podcasts gibt.

    Tennisspielerin Sabine Lisicki ballt die Faust (Quelle: imago images / Imaginechina)
    imago images / Imaginechina

    Großes Tennis im Homeoffice: Sabine Lisicki im exklusiven Skype-Interview beim rbb

    Digitaler Matchball! Der rbb Sport setzt seine Reihe "Lass doch mal skypen" fort. Am 14. Mai um 18.00 Uhr spricht rbb-Moderator Max Zobel mit dem Berliner Tennis-Idol Sabine Lisicki. Die Sendung wird live über rbb24.de sowie die ARD Mediathek ausgestrahlt und ist anschließend in voller Länge abrufbar.

    90er Drive-In Konzert (Foto: rbb 88.8)
    rbb 88.8

    Event im eigenen Auto: rbb 88.8 holt die Superstars der 90er zum Live-Konzert

    Dancefloor im Auto und Flugzeuge im Bauch. rbb 88.8 präsentiert am 21. Mai ein besonderes Konzerterlebnis mit den Topstars der 90er. Mit dabei sind Oli. P, Magic Affair und Captain Jack. Das Publikum erlebt die Stars im eigenen Auto. Der Ort wird erst kurz vor dem Event bekannt gegeben.

    Sarah Zerdick und Andreas Rausch | rbb/Oliver Ziebe
    rbb/Oliver Ziebe

    Der rbb-Bürgertalk - Wir müssen reden!

    "Raus aus der Corona-Krise – Lockern wir mit Sinn und Verstand?“ - darum geht es am Dienstag (12.05.) beim rbb-Bürgertalk mit Sarah Zerdick und Andreas Rausch. Diskutiert wird mit Gästen im Studio, die Bürgerinnen und Bürger können sich online von zu Hause aus beteiligen.

    Polarstern im Weddellmeer: Einsatz der Bordscheinwerfer. | rbb/AWI/Stefan Hendricks
    rbb/AWI/Stefan Hendricks

    Erste Bilder ab Freitag, 8. Mai, u. a. in der "tagesschau" - TV-Dokumentation "Expedition Arktis": Forschungsschiff „Polarstern“ liefert spektakuläres Material aus der Polarnacht

    Spektakuläres Material aus der Polarnacht erreichte in dieser Woche das Redaktionsteam der High-End-Dokumentation "Expedition Arktis" (AT), die unter Federführung des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) entsteht und im Herbst 2020 im Ersten zu sehen sein wird. Das Bildmaterial wird ab Freitag, 8. Mai 2020, in den aktuellen Nachrichtenmagazinen der ARD wie u. a. der "tagesschau" zu sehen sein.

    Der DJ Purple Disco Machine wurde vor einen Hintergrund einer Europakarte und Logos von europäischen Radiosendern gepackt (Quelle: Sony Music|Bearbeitung: Fritz)
    Sony Music|Bearbeitung: Fritz

    Zweite Runde: Europe's Biggest Dance Show mit Fritz vom rbb

    Acht Radiosender, sieben Länder, sieben Stunden – am 8. Mai sendet Fritz vom rbb "Europe's Biggest Dance Show", eine siebenstündige Kooperation von acht Radioprogrammen aus ganz Europa. "Europe's Biggest Dance Show" wird von 20.00 bis 3.00 Uhr live aus insgesamt acht Städten gesendet, die ganze Sendung ist bei Fritz vom rbb im Radio und im Livestream zu hören.

    Szenenfoto des Auftaktfilms "Siebzehn" (Bild: rbb/Salzgeber)
    rbb/Salzgeber

    rbb QUEER: Am 18. Juni startet die dritte Staffel der nicht-heterosexuellen Filmreihe

    Unter dem Titel rbb QUEER präsentiert das rbb Fernsehen zum dritten Mal seine Filmreihe jenseits der Hetero-Norm: großes Kino mit Liebesgeschichten, Coming-of-Age-Filmen und Beziehungsdramen. Vom 18. Juni bis zum 6. August 2020 laufen donnerstags am späten Abend insgesamt acht queere Filme, sieben davon als deutsche Erstausstrahlung.

    Logo Antenne Brandenburg Geburtstag (Quelle: rbb)
    rbb

    Antenne Brandenburg wird 30 und feiert mit Livestream-Konzert

    Am 6. Mai 1990 startete Antenne Brandenburg als neues Radioprogramm - noch bevor das Bundesland Brandenburg gegründet wurde. Die Landeswelle des rbb wird 30. Der Sender begeht das Jubiläum ohne große Feier, aber mit einem Konzert für Zuhause.

    rbb Schüssel (Quelle: rbb/Hanna Lippmann)

    Presseinformationen 2020

    Hier finden Sie alle Presseinformationen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) aus dem Jahr 2020.

  • AFRICOURAGE
    africourage.org

    "AfriCourage" – rbb überträgt das "Festival der Freiheit" live aus Gambia

    Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) überträgt am kommenden Samstag (28. Dezember) ein spektakuläres Konzertereignis aus der gambischen Hauptstadt Banjul. Der rbb realisiert die Übertragung des "AfriCourage"-Festivals dabei für mehr als zehn europäische Sender.

    Das Studio des ARD-Mittagsmagazins | rbb/Thomas Ernst
    rbb/Thomas Ernst

    30 Jahre ARD-Mittagsmagazin – eine erfolgreiche Bilanz

    Im Januar 2018 zieht das ARD-Mittagsmagazin von München nach Berlin und stellt sich neu auf. Der Hauptstadtsender Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) übernimmt vom Bayerischen Rundfunk (BR) die Federführung und legt den Schwerpunkt in der Berichterstattung noch stärker auf politische Zusammenhänge. Und dieser Fokus auf die politischen Debatten in Deutschland kommt bei den Zuschauerinnen und Zuschauern an: 2019 erreicht das ARD-Mittagsmagazin einen durchschnittlichen Marktanteil von 20,3 % (ZDF 19,8%). Die Zuschauerzahl in ARD/ZDF liegt bei 1,73 Millionen. 

    Die Pandazwillinge genießen die gemeinsame Kuschelzeit. | rbb/Zoo Berlin
    rbb/Zoo Berlin

    Zwei Pandababys in Berlin

    Ein Film von Jana von Rautenberg

    Sommer 2017: Die chinesischen Riesenpandas Jiao Qing und Meng Meng landen in Berlin, um im Zoo eine neue Heimat zu finden. Sommer 2019: Am 31. August bringt die 6-jährige Meng Meng den ersten Panda-Nachwuchs in Deutschland auf die Welt. Und das gleich im Doppelpack: Berlin und Brandenburg freuen sich über die Panda-Zwillinge. Die rbb-Dokumentation begleitet die ersten vier Monate im Leben der Bärenkinder.  

    v.l.n.r.: Sven Rebel, Fabian Hart, Chris Glass, Christian Fritzenwanker | rbb/Stini Röhrs
    rbb/Stini Röhrs

    "rbb queer 4 you" - neue dreiteilige Reihe im rbb Fernsehen und in der ARD-Mediathek

    Sie sind empathisch, direkt, humorvoll – und queer. Christian Fritzenwanker, Chris Glass, Fabian Hart und Sven Rebel kennen den Kampf um Akzeptanz und Anerkennung. Die vier Experten gehen einer Mission nach: Sie wollen Menschen Mut machen, die Unterstützung brauchen. Und ihnen Tipps geben: fürs Styling, das Zuhause oder die aktuelle Lebenssituation. "rbb queer 4 you" ist die neue dreiteilige Reihe des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).

     

    Dieter Nuhr | ARD/rbb/Thomas Ernst
    ARD/rbb/Thomas Ernst

    Nuhr 2019 - Der Jahresrückblick

    Kabarettist Dieter Nuhr präsentiert einen pointierten Jahresrückblick.  

    Aday und Helmut | rbb/Thomas Ernst
    rbb/Thomas Ernst

    und Di 24.12.| 23:15 - "Der Weihnachtsgrummel": Vierteilige rbb-Miniserie mit Detlev Buck ab sofort online - Fernsehstart am 17.12.2019

    Das rbb Fernsehen sendet ab 17. Dezember 2019 die neue Miniserie "Der Weihnachtsgrummel" mit Detlev Buck in der Titelrolle. Bis zum 20. Dezember laufen die vier Folgen à fünf Minuten immer um 19.20 Uhr nach zibb, am Heiligabend um 23.15 Uhr ist die 20-minütige Langfassung der Miniserie am Stück zu sehen. Wer nicht auf die TV-Ausstrahlung warten möchte, der kann ab sofort die Folgen rund um Helmut Grummel, dem Weihnachten total auf die Nerven geht, online abrufen.

    Fabian Hinrichs und Johannes Unger beim Settermin Fontane
    rbb/Thomas Ernst

    "Die Entdeckung der Heimat - Fontanes Wanderungen durch die Mark Brandenburg" - Der rbb-Mehrteiler zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane

    Das TV-Event "Die Entdeckung der Heimat - Fontanes Wanderungen durch die Mark Brandenburg" des rbb zum 200. Geburtstag des märkischen Chronisten und Romanciers begibt sich auf eine historische Spurensuche durch Berlin und Brandenburg. Der Fünfteiler läuft am 17., 18. und 19. Dezember immer um 20:15 Uhr im rbb Fernsehen.

    Foto (v.l.n.r.): Sänger Henning Wehland, Singer-Songwriterin Lea, Gastgeberin Anna Loos und Musiker Rea Garvey. | rbb/Melanie Greim
    rbb/Melanie Greim

    "Annas Haus am See": Anna Loos feiert mit Musikstars

    Die Schauspielerin und Sängerin Anna Loos feiert eine Hausparty, ihre Gäste sind: Rea Garvey, Henning Wehland und die Singer-Songwriterin Lea.

    Bettina Rust und Thomas Oberender
    rbb/Kristin Krüger

    Neuer radioeins-Podcast mit Bettina Rust und Thomas Oberender: "Der Lauf der Dinge"

    radioeins-Moderatorin Bettina Rust ("Hörbar Rust") und Thomas Oberender, Autor und Intendant der Berliner Festspiele, starten am Freitag, 6. Dezember 2019, den neuen radioeins-Podcast "Der Lauf der Dinge". Alle 14 Tage freitags ab 9.00 Uhr gibt es eine neue Folge auf radioeins.de

    Maximilian Arland
    rbb/Oliver Kröning

    Weihnachten im Lichterglanz mit Maximilian Arland

    Maximilian Arland lädt an Heiligabend um 18.00 Uhr im rbb Fernsehen zu einer Winterreise mit Musik und Lichterglanz ein. Er ist zu Gast im "Christmas Garden" und im weihnachtlich geschmückten Tierpark Berlin-Friedrichsfelde.

    Ultraschall Berlin 2020 – Festival für Neue Musik (Bild: rbb/Frank Eidel)
    rbb/Frank Eidel

    15. - 19. Januar 2020 - Ultraschall Berlin 2020 – Festival für neue Musik

    "Ultraschall Berlin" wirft in seiner 22. Ausgabe vom 15. bis 19. Januar 2020 einen Blick auf zentrale Strömungen und wesentliche Entwicklungen der aktuellen Musikszene. Das von rbbKultur und Deutschlandfunk Kultur gemeinsam veranstaltete Festival für neue Musik stellt dabei insgesamt 13 Ur- und Erstaufführungen Werken der jüngeren Vergangenheit gegenüber, die in aktuellem Kontext neu beleuchtet werden.

    Astrid Frohloff im Gespräch mit dem Architekt des schwimmenden Stadtviertels „SchoonSchip“, Sascha Glasl | rbb/Kobalt
    rbb/Kobalt

    besser geht immer - Astrid Frohloff sucht Ideen für bezahlbares Wohnen

    Film von Astrid Frohloff, Volker Heimann und Katrin Sandmann

    Wie können wir uns Wohnen noch leisten? Für Berliner und zunehmend auch für Brandenburger wird das zur existentiellen Frage. In der Reportage "besser geht immer" begibt sich Astrid Frohloff auf die Suche nach inspirierenden Ideen und Lösungen, die das Wohnen für alle zukünftig bezahlbar machen können. Und sie wird fündig: Auf dem Wasser, auf dem Land, über und unter der Stadt. In Europas Norden - und auch direkt vor unserer Haustür.

    Die HVA – eine Elitetruppe mit Korpsgeist und Konspiration. (Bild: rbb/ARD/BStU)
    rbb/ARD/BStU

    Inside HVA - Ein deutscher Dienst im Kalten Krieg

    Die HVA, die Hauptverwaltung Aufklärung des Ministeriums für Staatssicherheit, war der weltweit agierende Auslandsgeheimdienst der DDR. Eine der effektivsten Spionageorganisationen des 20. Jahrhunderts, berühmt-berüchtigt und geheimnisumwittert. Ein Mythos, ein "Tarnkappenbomber" Moskaus, der oft unter dem Radar der westlichen Geheimdienste flog. Ein Schattenreich, eine Black Box.

    rbb Schüssel (Quelle: rbb/Hanna Lippmann)

    Presseinformationen 2019

    Hier finden Sie alle Presseinformationen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) aus dem Jahr 2019.

  • Michael Kessler | rbb/Thomas Ernst
    rbb/Thomas Ernst

    "Kesslers Small-Talk" - Die Talkshow mit Kindern im rbb Fernsehen

    Talkshows gibt es wie Sand am Meer. Aber was passiert, wenn man Maischbergers Fragen statt den Großen den Kleinen stellt und mit 8- bis 12-Jährigen hart aber fair die Themen von Anne Will diskutiert? Michael Kessler probiert es aus!  

    Roland Kaiser (rbb/Stefan Malzkorn)
    rbb/Stefan Malzkorn

    Roland Kaiser in Berlin – Das große Konzert im rbb Fernsehen

    Roland Kaiser spielt am 1. Dezember 2018 live in der Arena am Berliner Ostbahnhof - ein Höhepunkt seiner aktuellen Hallentournee "stromaufwärts - kaiser singt kaiser". Der rbb zeichnet das Konzert des Schlagerstars auf. Am Freitag, 28. Dezember 2018, ist es zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr im rbb Fernsehen zu sehen.

    Berliner Philharmonie
    rbb/Schirmer/Berliner Philharmoniker

    Live im Kulturradio vom rbb: Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker

    Die Silvesterkonzerte der Berliner Philharmoniker gehören schon zur Tradition. Dirigent ist dieses Jahr Daniel Barenboim. Für das Konzert hat Barenboim Musik von Maurice Ravel und Wolfgang Amadeus Mozart ausgewählt. Für Mozarts Klavierkonzert Nr. 26 wird er selbst als Solist am Flügel Platz nehmen.

    Weihnachtssingen beim 1. FC Union Berlin: Hand mit Gesangsbuch, Foto: rbb/Gundula Krause
    rbb/Gundula Krause

    Stimmungsvoll, märchenhaft und von hier: Weihnachten im rbb Fernsehen

    Roland Kaiser auf der Bühne, Weihnachtssingen im Stadion oder Winterpaddeln auf der Spree - rund um die Festtage bildet das rbb Fernsehen die Vielfalt der Region in der Adventszeit ab. Zuschauerinnen und Zuschauer können sich auf Märchenklassiker, das große Silvesterfeuerwerk am Brandenburger Tor und zahlreiche Geschichten und Reportagen über die Feierlichkeiten in Berlin und Brandenburg freuen.

    Detective Superintendent Douglas Archer (Sam Riley, re.) und sein Kollege Harry Woods (James Cosmo) auf dem Weg zum Tatort. (Bild: rbb/Sid Gentle Ltd)
    rbb/Sid Gentle Ltd

    Free-TV-Premiere für britische Serie "SS-GB" im rbb Fernsehen

    Was wäre, wenn Hitler die Schlacht um Großbritannien gewonnen und das NS-Regime die Macht übernommen hätte? Das rbb Fernsehen zeigt ab dem 15. Dezember die sechsteilige BBC-Serie "SS-GB" als Premiere im Free-TV.

    "Hallo Lieblingsmensch!" lief im Radio rauf und runter und war der Ohrwurm des Jahres 2015.
    rbb/Stephan Flad

    radioBerlin 88,8 präsentiert exklusives Clubkonzert mit Namika

    Im Kleinen Sendesaal des Haus des Rundfunks präsentiert radioBerlin 88,8 am Dienstag, dem 11. Dezember, die erfolgreiche Sängerin Namika in einem exklusiven Clubkonzert.

    FritzTram | rbb/David Ulrich
    rbb/David Ulrich

    Konzert am 11. Dezember 2018 - FritzTramkonzert mit Bosse

    Sein neustes Album "Alles ist jetzt" ist direkt auf Platz eins der deutschen Charts geschossen, seine Konzerte im Herbst in Berlin und Brandenburg waren ausverkauft, seine aktuelle Single "Augen zu Musik an" ist in aller Ohren. Fritz freut sich, Bosse ganz exklusiv in der FritzTram präsentieren zu dürfen. Tickets dafür kann man nicht kaufen, sondern nur bei Fritz gewinnen.

    Das Stegreif Orchester (rbb/Boris Fromageot)
    rbb/Boris Fromageot

    Klassik. Nur krasser. Aufbruch in der Musikszene.

    Berlin ist nicht nur die Leuchtturm-Metropole der Klassik mit gleich mehreren Weltklasse-Orchestern, drei Opernhäusern und ikonischen Konzertsälen, sondern Berlin ist das Biotop, in dem die Klassik ihr Überleben und ihre Zukunft sichert. "Klassik. Nur krasser." zeigt, wie lebendig, unverstaubt und ideenreich junge Musiker ihre Musik vermitteln. Ihre Konzerte sind ausverkauft, das Publikum begeistert.

    rbb Schüssel (Quelle: rbb/Hanna Lippmann)

    Presseinformationen 2018

    Hier finden Sie alle Presseinformationen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) aus dem Jahr 2018.

  • rbb Schüssel (Quelle: rbb/Hanna Lippmann)

    Presseinformationen 2017

    Hier finden Sie alle Presseinformationen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) aus dem Jahr 2017.

Recherche

Blick ins Archivregal (Bild: rbb/Gundula Krause)
rbb Presse & Information

rbb-Pressearchiv

Unsere Presseinformationen aus den Jahren 2003 bis 2016 finden Sie in unserem Pressearchiv. Hier können Sie Suchworte eingeben und die Suche zeitlich einschränken.

Highlights und Veranstaltungen suchen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Service

RSS-Feed