Presseinformationen 2023

Mauser (Leonard Schleicher, Mitte) fährt mit Jackie (Emilia Schüle, links) und Freunden zum Powwow-Festival (Bild: rbb/WDR/Florian Mag/Riva Filmproduktion)
rbb/WDR/Florian Mag/Riva Filmproduktion

"Debüt im rbb": Die neue Staffel der jungen Filmreihe startet am 6. April

Das rbb Fernsehen startet am 6. April 2023 die neunzehnte Ausgabe von "Debüt im rbb". Die Reihe präsentiert wöchentlich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag vier Nachwuchsfilme, die dramaturgisch und visuell neue Wege gehen. Den Auftakt macht "Es war einmal Indianerland" von İlker Çatak. Sein Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Nils Mohl, der mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

Lola-Statuette
Clemens Porikys/Deutscher Filmpreis

rbb mit drei Nominierungen beim Deutschen Filmpreis 2023

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg ist mit der rbb-Koproduktion "Liebe, D-Mark und Tod – Aşk, Mark ve Ölüm" (Regie: Cem Kaya) als "Bester Dokumentarfilm" für den Deutschen Filmpreis 2023 nominiert. Die rbb-Koproduktion "In einem Land, das es nicht mehr gibt” (Regie: Aelrun Goette) hat Chancen auf eine Auszeichnung in den Kategorien "Bestes Kostümbild" und "Bestes Maskenbild". Jördis Triebel ist für ihre Rolle in diesem Film als "Beste Nebendarstellerin" nominiert.

rbb Sport, Logo
rbb Presse & Information

Fußball live: Langer Pokal-Samstag beim rbb

Der rbb überträgt am Samstag, dem 25.03. zwei Landespokal-Duelle live im Stream auf rbb24.de. Los geht es um 13.00 Uhr. Im Berliner Landespokal treffen der BFC Dynamo und die VSG Altglienicke aufeinander. Anschließend läuft das Duell im Brandenburger Landespokal. Hier trifft der Werderaner FC auf den FC Energie Cottbus.

Grimme-Preis Logo (Bild: Grimme-Institut)
Grimme-Institut

rbb erhält Grimme-Preise für "Unser Sandmännchen" und "Kontraste"

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) freut sich über zwei Grimme-Preise. Die beliebte Kindersendung "Unser Sandmännchen" (rbb/MDR/NDR) gewinnt in der Kategorie "Kinder & Jugend". Das Politik-Magazin "Kontraste" erhält die begehrte Auszeichnung für seine "Besondere Journalistische Leistung" in der Kategorie "Information & Kultur".

Wahl Rundfunkratsvorsitz 2023, v.l.n.r. Elisabeth Herzog-von der Heide, Dr. Katrin Vernau, Oliver Bürgel (Quelle: rbb/Oliver Ziebe)
rbb/Oliver Ziebe

rbb-Rundfunkrat wählt Oliver Bürgel zum Vorsitzenden

In seiner außerordentlichen Sitzung am Dienstag (14.03.23) hat der Rundfunkrat des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) Oliver Bürgel in Berlin zum Vorsitzenden gewählt. Der 53-jährige Soziologe wurde von der Liga der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Berlin und Brandenburg in das Aufsichtsgremium des rbb entsandt.

Martina Zöllner, Film- und Kulturchefin des Rundfunk Berlin-Brandenburg (Bild: rbb/Thomas Ernst)
rbb/Thomas Ernst

Martina Zöllner zur Programmdirektorin des rbb gewählt

Martina Zöllner wird neue Programmdirektorin des Rundfunk Berlin-Brandenburg. Der Rundfunkrat des rbb wählte sie am Donnerstag (2.3.) mit der erforderlichen Mehrheit zur Leiterin der Programmdirektion.

Signet rbb-Rundfunkrat
rbb

rbb-Rundfunkrat vertagt Vorsitzenden-Wahl

Der neugewählte Rundfunkrat des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hat in seiner konstituierenden Sitzung am 2. März 2023 in Potsdam die Wahl zum Vorsitz des Gremiums auf den 14. März vertagt.

Susanne Bonard (Corinna Harfouch) und Robert Karow (Mark Waschke) ermitteln in ihrem ersten gemeinsamen Fall. (rbb/Pascal Bünning)
rbb/Pascal Bünning

Tatort: Nichts als die Wahrheit

Eine junge Schutzpolizistin hat sich das Leben genommen. Ihr letzter Anruf ging an eine ehemalige LKA-Größe, die inzwischen an der Polizeiakademie lehrt: Susanne Bonard (Corinna Harfouch). Ehe sich Karow (Mark Waschke) versieht, steht sie für die Ermittlungen in diesem Fall an seiner Seite. Die Kommissare stoßen auf ein rechtes Netzwerk und müssen feststellen, dass sie größeren Zusammenhängen gegenüberstehen als gedacht.

Eine Torte mit Kerzenbuchstaben auf denen Fritz 3.0 steht dahinter Ballons und Luftschlangen | Quelle: Fritz
Fritz

30 Jahre Fritz: Die junge Welle des rbb feiert Geburtstag

Am 1. März 1993 startete das erste öffentlich-rechtliche Jugendprogramm mit dem Song "Wir spielen immer nur dasselbe" von den Rodgau Monotones in die Radiowelt. Seitdem sind viele junge Menschen mit Fritz groß geworden. Seinen 30. Geburtstag feiert die junge Welle gemeinsam mit seinen Hörer*innen, Nutzer*innen und den tollsten Fritzen der letzten 30 Jahre auf einer großen Party im Waschhaus Potsdam.

Der rbb stellt sich neu auf

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) steht vor einem Neubeginn / Der Fokus richtet sich auf mehr Regionalität und die veränderte Mediennutzung / Intendantin Dr. Katrin Vernau kündigt umfangreiches Sparprogramm an / Die Geschäftsleitung wird verschlankt, die Zahl außertariflich Beschäftigter deutlich reduziert.

Raus aufs Land Titelbild Auf der Bank (Quelle: rbb)
rbb

Ab 01.03.2023 in der ARD Mediathek - Dem Traum von Freiheit folgen: Raus aufs Land

Irgendwo weit draußen nochmal neu anfangen, die Enge der Stadt mit ihrem Lärm und ihrem Dreck hinter sich lassen - diese Sehnsucht spüren immer mehr Menschen, auch in Berlin. Der rbb begleitet Berlinerinnen und Berliner, die sich auf dieses Abenteuer einlassen. Ab 1. März sind vier Episoden dieses Doku-Tagebuchs in der ARD-Mediathek verfügbar. Auf YouTube werden ab 2. März wöchentlich Einzelepisoden veröffentlicht.

Mezze Stories Cover (Bild: rbb)
rbb

ab Do 23.02.2023 in der ARD Audiothek - "Mezze Stories": Fritz startet muslimischen Koch-Podcast

Am 23. Februar 2023 geht bei Fritz vom rbb mit den "Mezze Stories" ein neuer Podcast an den Start. Moderatorin Säli El Mohands – bekannt aus dem rbb-TikTok-Format "safespace" – trifft sich darin mit jungen Musliminnen zum gemeinsamen Kochen und Talken. Es wird geschnibbelt, gebrutzelt, gelacht und auch geweint. Im Mittelpunkt stehen die Lieblingsgerichte der Gästinnen und all die Dinge, die sie mit ihnen verbinden: Kindheitserinnerungen, Liebe zur Kultur, gesunde Ernährung, Achtsamkeit und ganz viel Inspiration.

Gala Heut steppt der Adler 2023
rbb/Oliver Ziebe

Karneval in Cottbus: rbb überträgt den "Zug der fröhlichen Leute" live und zeigt die Gala "Heut‘ steppt der Adler"

Am Sonntag, 19. Februar 2023, feiert das rbb Fernsehen den Karneval in Berlin-Brandenburg. Ab 14.00 Uhr überträgt der rbb live aus Cottbus den "Zug der fröhlichen Leute", Ostdeutschlands größten Karnevalsumzug. Am Abend, um 20.15 Uhr, ist die Karnevalsgala "Heut‘ steppt der Adler" zu sehen.

Der rbb stiftet den Berlinale Dokumentarfilmpreis
rbb/Gundula Krause

Berlinale 2023: Berlinale Dokumentarfilmpreis – gestiftet vom rbb

Seit langem engagieren sich die Internationalen Filmfestspiele Berlin für die Vielfalt der dokumentarischen Formen. Eine spezielle Auszeichnung für den besten Dokumentarfilm wurde 2017 ins Leben gerufen. Der Berlinale Dokumentarfilmpreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 40.000 Euro dotiert, das vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) gestiftet wird. Insgesamt sind in diesem Jahr 20 aktuelle Dokumentarbeiträge aus den Sektionen Wettbewerb, Berlinale Special Gala, Berlinale Special, Encounters, Panorama, Forum, Generation und Perspektive Deutsches Kino für den Berlinale Dokumentarfilmpreis nominiert.

Podcast Update, Grafik (Bild: rbb)
rbb

"Podcast Update" – neues Newsletter-Angebot des rbb

Im "Podcast Update" informiert das rbb-Presseteam ab sofort über Neues und Beachtenswertes aus der Podcast-Welt des rbb. Das neue Newsletter-Angebot erscheint einmal im Monat und kann jetzt abonniert werden.

Hauptstadtderby
rbb

Audiostream: rbb überträgt das Haupstadtderby Hertha BSC gegen Union Berlin live in voller Länge

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) überträgt das Derby Hertha BSC gegen Union Berlin in der Audioreportage live und in voller Länge. Der Audiostream wird als digitales Angebot auf rbb24.de, sportschau.de und in der ARD Audiothek ausgestrahlt. Neben Moderator Dirk Walsdorff kommentieren Arne Friedrich und Christian Beeck die Partie zwischen den beiden Berliner Bundesligisten.

Marion Princk erlebte bis ins Erwachsenenalter massive sexualisierte Gewalt durch ihren eigenen Vater. Jetzt will sie reden.
rbb

Unser Leben - Missbrauch im Kinderzimmer

Sexualisierte Gewalt – sie findet in den meisten Fällen im nächsten Umfeld statt, scheinbar versteckt. Doch in Familie und Nachbarschaft gibt es häufig Mitwisser. Nicht selten werden auch sie zu Tätern und Täterinnen. Die traumatischen Übergriffe können Betroffene regelrecht zerstören. Ein Fernsehteam begleitet über mehrere Monate eine Frau, die massive sexualisierte Gewalt durch ihren Vater erlebt hat. Sie will reden. Über das fast Unaussprechliche.

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin beim Abschlusskonzert von Ultraschall Berlin 2023 (Bild: rbb/Deutschlandradio/Simon Detel)
rbb/Deutschlandradio/Simon Detel

18. bis 22. Januar 2023 - Festivalabschluss Ultraschall Berlin 2023

Nach fünf Festivaltagen mit vielfach ausverkauften Konzerten an drei Spielorten ist am Sonntagabend "Ultraschall Berlin – Festival für neue Musik" mit einem vom Publikum gefeierten Konzert des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin zu Ende gegangen. Auf der Festivalwebsite ultraschallberlin.de gibt es die Konzerte zum Nachhören und umfrangreiches Foto-Material.

rbb-Motiv zur Berlinale 2023 (Bild:rbb)
rbb

Berlinale 2023: rbb mit vier Koproduktionen im Festivalprogramm

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ist mit vier Filmen im Programm der 73. Internationalen Filmfestspiele Berlin (16. bis 26. Februar) vertreten. Die Koproduktion "Irgendwann werden wir uns alles erzählen" (MDR/ARTE/SWR/rbb) läuft im Wettbewerb. Der Film der vielfach preisgekrönten Regisseurin Emily Atef ist eine berührende Liebesgeschichte voller Sinnlichkeit und Intensität in einer Zeit gesellschaftlicher Umbrüche. "Irgendwann werden wir uns alles erzählen" feiert bei der Berlinale Weltpremiere.

rbb24 - Ihre Wahl (Quelle: rbb)
rbb

Berlin wählt: Breites rbb-Angebot zur Wiederholungswahl

Der rbb bietet vor der Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus am 12. Februar 2023 breite Berichterstattung und umfassende Informationen – zum Sehen, zum Hören und im Digitalen. rbb|24 liefert im Web umfangreiches Material rund um die Wahl auf rbb24.de/wahl.

Ultraschall Berlin - Festival für neue Musik, Key Visual 2023 (Bild: rbb/Deutschlandfunk Kultur)
rbb/Deutschlandfunk Kultur

18. bis 22. Januar 2023 - Festivalstart von Ultraschall Berlin 2023

Orchestraler Auftakt mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Am Mittwoch, 18. Januar, startet "Ultraschall Berlin – Festival für neue Musik", das Deutschlandfunk Kultur und rbbKultur zum 25. Mal gemeinsam veranstalten. Die Konzerte finden wie in den Vorjahren im Haus des Rundfunks und im Heimathafen Neukölln statt. Neuer Aufführungsort ist erstmals das silent green Kulturquartier. Alle Konzerte des Festivals werden im Radio übertragen, vielfach live sowie im Anschluss an das Festival.

Cover Podcast Teurer Wohnen
rbb/radioeins

"Teurer Wohnen": neuer Storytelling-Podcast von radioeins und detektor.fm

Ein Nachkriegsbau an einer Berliner Ecke wird abgerissen, damit neue Luxuswohnungen entstehen können. Aus einem Mietpreis von 8 Euro kalt wird ein Kaufpreis von 22.600 Euro pro Quadratmeter. Wie kann das passieren? Die siebenteilige Podcast-Serie "Teurer Wohnen" von radioeins vom rbb und dem Podcast-Radio detektor.fm erzählt eine investigative Geschichte aus Berlin, die für den gesamtdeutschen Wohnungsmarkt steht – zu hören ab 19. Januar 2023 in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

Die Reichstagswahl am 5. März 1933. Nationalsozialistische Hilfspolizei im Verein mit Schutzpolizei Beamten sorgen in den Straßen Berlins für Ruhe und Ordnung am Wahltag. (Bild: rbb/Bundesarchiv)
rbb/Bundesarchiv

Berlin 1933 - Tagebuch einer Großstadt

Aus Berlin, der vibrierenden Metropole der Weimarer Republik, wurde 1933 in nur wenigen Monaten die Hauptstadt des Dritten Reichs. Die Ereignisse des Jahres werden chronologisch erzählt, aus den Blickwinkeln der Zeitgenossen. Grundlage sind Tagebücher und Briefe, Bilder und Filme. Eine Collage über das Ende einer Demokratie und den Beginn einer Diktatur, vergangen und gegenwärtig zugleich.

Kriminalhauptkommissar Vincent Ross (André Kaczmarczyk, re) befragt den Insolvenzverwalter Udo Schick (Bernhard Schir, li.), dessen Mandant unter ungeklärten Umständen zu Tode gekommen ist. (Bild: rbb/Volker Roloff)
rbb/Volker Roloff

Polizeiruf 110: Der Gott des Bankrotts

Antoni Mazur wird tot in einer Kiesgrube aufgefunden, rund 500 Meter entfernt vom Jakobsweg, der direkt durch Brandenburg führt. Der Tote, ein polnischer Staatsbürger, war anscheinend mit vielen anderen Pilgern unterwegs. Der erste am Fundort der Leiche ist ein Polizist aus dem nahegelegenen Revier in Lebus, Karl Rogov (Frank Leo Schröder), der sofort die Befragung der Pilger übernimmt. Für Kriminalhauptkommissar Vincent Ross (André Kaczmarczyk) kommt diese Unterstützung sehr gelegen, denn nach Adams Weggang ermittelt er allein.