Bühne im Berliner Ensemble_Vorhang mit Friedenstaube_Picasso (Bild: Moritz Haase)
Bild: rbb/Moritz Haase

- rbb überträgt Solidaritätskonzert "Gegen das Schweigen. Gegen Antisemitismus." aus dem Berliner Ensemble

Das Berliner Ensemble und Igor Levit laden am Montag, den 27. November 2023 zahlreiche Künstlerinnen und Künstler zu einem Solidaritätskonzert auf die große Bühne des Berliner Ensembles ein, um mit Musik und Literatur ein Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg macht das bereits ausverkaufte Solidaritätskonzert "Gegen das Schweigen. Gegen Antisemitismus." einem breiten Publikum zugänglich: Das Konzert wird ab 20.00 Uhr im Livestream in der ARD Mediathek und auf www.radioeins.de gezeigt. Das rbb Fernsehen strahlt die Aufzeichnung des Konzertabends am 28. November ab 23.00 Uhr aus.

Neben Igor Levit und Sven Regener gestalten der Liedermacher Wolf Biermann, die Chefdirigentin des Konzerthausorchesters Berlin Joana Mallwitz, der Musiker und Komponist Malakoff Kowalski und die Violinistin Cosima Soulez Larivière das musikalische Programm des Abends. Michel Friedman, Dunja Hayali, Luisa Neubauer, Ulrich Noethen, Maria Schrader sowie Katharina Thalbach lesen Texte gegen Antisemitismus.

Im Anschluss an die Live-Übertragung ist die Aufzeichnung des Solidaritätskonzerts ein Jahr in der ARD Mediathek und auf www.radioeins.de verfügbar.

Kontakt

Presseanfragen:
Alke Lorenzen
Tel. 030/97993 - 12108
alke.lorenzen@rbb-online.de

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 - 21 71