Kugelstoßerin und Läuferin Heidi Kuder trainiert für die Special Olympics World Games in Berlin.
Kugelstoßerin und Läuferin Heidi Kuder trainiert für die Special Olympics World Games in Berlin. | Bild: rbb/VAYM Productions

- Spiele ohne Grenzen – Die Special Olympics World Games in Berlin

Sportschau-Dokumentation vom rbb in Das Erste
Ein Film von Yvonne App und Michael Zimmer

Die Special Olympics World Games sind die größte inklusive Sportveranstaltung der Welt für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen. Zum ersten Mal finden sie in Deutschland statt. Seit Jahren laufen die Planungen für das Groß-Event, das am 17. Juni 2023 feierlich im Berliner Olympiastadion eröffnet wird. Tausende Athletinnen und Athleten aus 190 Ländern werden in 26 Sportdisziplinen zeigen, was in ihnen steckt. Die rbb-Dokumentation "Spiele ohne Grenzen" begleitet Menschen bei ihrer Vorbereitung für die Special Olympics World Games.

"100 Tage bevor es losgeht, ist die Anspannung umso größer, weil man ja zeigen will, was man kann", erzählt Radrennfahrer Robert Herberg. Er benutzt ein Dreirad, weil er Gleichgewichtsstörungen hat. Robert ist bei den Special Olympics World Games dabei. Für ihn ist es bereits das dritte Mal – und dieses Mal auch noch in seiner Heimatstadt Berlin! Er lädt alle ein, zu kommen. Und tatsächlich wollen viele dabei sein.

"Endlich mal im Mittelpunkt zu stehen, ist schön. Ich werde es einfach genießen," sagt Heidi Kuder. Sie ist Kugelstoßerin und Läuferin. Der Rummel um ihre Person ist in den letzten Monaten vor den Special Olympics World Games besonders groß. Fotoshootings, Trainingslager, Einkleidungsevents sind nur einige der Termine auf Heidis Agenda. Das ist alles aufregend und macht Spaß, darf aber natürlich nicht vom Wichtigsten in Heidis Terminkalender ablenken: dem Training.

Nicht nur bei Heidi und Robert häufen sich die Ereignisse vor den spektakulären Spielen. Auch Sven Albrecht, der Geschäftsführer von Special Olympics Deutschland, pendelt von Veranstaltung zu Veranstaltung und zwischen Büro und Olympiastadion hin und her. Dort läuft sich bereits das Maskottchen warm. Die extra für die Games komponierte Hymne bekommt den letzten Schliff und die Torhüterin Natascha Wermelskirchen entzündet die olympische Flamme in Athen.

Die Special Olympics World Games sind das größte Sportfest, das seit Olympia 1972 in Deutschland ausgetragen wird.

Das Erste strahlt die rbb-Dokumentation am 17. Juni 2023 um 18.00 Uhr im Rahmen der "Sportschau" aus. Zu sehen ist "Spiele ohne Grenzen – Die Special Olympics World Games in Berlin" am selben Tag um 23.00 Uhr im rbb Fernsehen. Der Film ist ab sofort in der ARD Mediathek abrufbar.

Die Special Olympics World Games Berlin 2023 im rbb Fernsehen

Im rbb Fernsehen steht der Samtagsabend am 17. Juni 2023 ganz im Zeichen der Special Olympics World Games. Um 20.15 Uhr überträgt der rbb die spektakuläre Eröffnungsfeier aus dem Berliner Olympiastadion. Für den ersten Gänsehautmoment wird die Parade der Athletinnen und Athleten ins Stadion sorgen.
Stefanie Müller-Spirra moderiert die Übertragung der Eröffnungsfeier, es kommentieren Juliane Möcklinghoff und Frank Stuckatz.

Die Sendungen im Überblick:

20.15 Uhr – Special Olympics World Games Berlin 2023: Eröffnungsfeier

21.45 Uhr – rbb24 mit Sport

22.00 Uhr – Fortsetzung Special Olympics World Games Berlin 2023: Eröffnungsfeier

23.00 Uhr – Spiele ohne Grenzen – Die Special Olympics World Games in Berlin

Kontakte

Pressekontakt: 

Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Presse und Information 
Nicola zu Stolberg / Tobias Potratz
Telefon: (030) 97 99 3 - 12 12 5
Tobias.Potratz@rbb-online.de, rbb-presseteam@rbb-online.de

Publikumsanfragen rbb:

service-redaktion@rbb-online.de
Tel. (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 71