Im Studio (v.l.n.r.): Asya Tolaz (Alma), Julian Mau (Hans), Nick Kanty (Timur) (Bild: rbb/Oliver Ziebe)
Bild: rbb/Oliver Ziebe

- "Hans im Glück 2.0": das OHRENBÄR-Weihnachtshörspiel auf rbbKultur

Wie verkürzt man am Heiligabend das Warten auf die Bescherung? Mit dem OHRENBÄR-Weihnachtshörspiel auf rbbKultur! Das hat Tradition. In diesem Jahr sendet die Kulturwelle des Rundfunk Berlin-Brandenburg die Geschichte "Hans im Glück 2.0" von Frauke Angel. Das alte Märchen vom Hans, der einen Goldklumpen eintauscht, ist Spielidee für eine neue Challenge.

Alma ist genervt: Papa erlaubt ihr kein Handy. Gut, dass ihr Cousin Timur vor Weihnachten zu Besuch kommt. Als Großstädter ist er bestens ausgestattet. Voller Vorfreude erwartet sie ihn – doch Timur hat sein Handy gar nicht dabei. Almas Enttäuschung ist grenzenlos. Das erträgt der 14-jährige Hans, allseits geschätzter Dorfbewohner und Fan von Märchen mit glücklichen Enden, nur schlecht. Mit seinem autistischen Charme versucht er zu vermitteln und hat eine Idee: Sie machen eine Challenge und tauschen sich durchs Dorf. Vorlage ist das Märchen "Hans im Glück". Alma ist begeistert. Denn diese Mutprobe bringt nicht nur so manches Dorfgeheimnis ans Licht. Sie macht die Landeier auch unverhofft zu echten Influencern!

Hörspielregisseurin Johanna Steiner hat das Stück mit Asya Tolaz (Alma) und Nick Kanty (Timur) in den Kinderhauptrollen inszeniert. Eine besondere Herausforderung meisterte Schauspieler Julian Mau, der den autistischen Hans spielt. Weiteres Highlight: "Katzenfrau" Mechthild Großmann. Kurze Interviews und O-Töne des Ensembles finden Sie auf der OHRENBÄR-Website. Die Musik hat Thalia Darkow komponiert. In weiteren Rollen spielen Hanno Koffler, Sven Riemann, Heike Warmuth und Andreas Marschner.

"Hans im Glück 2.0" ist am 24.12.2023 um 14.00 Uhr im Radio auf rbbKultur zu hören. In der ARD Audiothek und auf ohrenbaer.de ist das Hörspiel bereits ab 22.12. abrufbar. Akkreditierte Journalist*innen finden das Audio vorab zum Anhören im Audio/Video-Bereich des rbb-Presseportals.

Kontakte