Presseinformation 2003-082 vom 10.09.2003 - 45 JAHRE UND KEIN BISSCHEN LEISE


Seit 45 Jahren schaut die Abendschau auf Berlin. Dieses Jubiläum feiert die erfolgreiche Nachrichtensendung des ehemaligen SFB und heutigen Rundfunk Berlin-Branden-burg am kommenden Sonnabend gemeinsam mit den Berlinerinnen und Berlinern im Sony Center am Potsdamer Platz.

Auf zwei Bühnen gibt es von ca. 16.00 Uhr bis ca. 23.00 Uhr ein umfangreiches Programm mit viel Musik u.a. von Angelika Mann, City, Klaus Hoffmann, Reinhard Mey, den Geschwister Pfister u.v.a.

Neben vielen Gesprächen mit Prominenten aus Politik, Kul-tur, Sport und Wirtschaft greift die Abendschau noch ein-mal tief ins Archiv und präsentiert Bilder, die die Stadt in den letzten Jahrzehnten bewegten.

Gemeinsam mit bekannten „Abendschau-Gesichtern“ der vergangenen 45 Jahre erinnert die Abendschau an Bilder und Ereignisse, die Geschichte machten. Harald Karas, Ulrike von Möllendorf, Alexander Kulpok, Marianne Beland, Jeanette Schiemann und Cherno Jobatey werden mit von der Partie sein und ihre „Abendschau –Geschichten“ noch einmal Revue passieren lassen.

Am Abend gibt es das große Geburtstagsprogramm: Die Abendschau, eine Sendung im Wandel, die untrennbar mit einer Stadt im Wandel verbunden ist. Was hat sich in Politik Kultur, Sport und Mode getan seit 1958? Welche Ereignisse haben die Stadt, welche Gesichter die Abendschau ge-prägt? Nicht nur Mauerbau und Mauerfall. Wer erinnert sich noch an die ersten Geldautomaten, die ersten Handys in Berlin?

Für all diese Themen stehen prominente Berliner Rede und Antwort. Auch der Bundespräsident, der Bundeskanzler und der Regierende Bürgermeister gratulieren der Abendschau.

Natürlich verraten die Macher der Abendschau, wie jeden Tag aufs Neue eine Nachrichtensendung entsteht. Auch die besten Pannen werden den Besuchern nicht vorenthalten und wer will kann sich selbst als Nachrichtensprecher ver-suchen.

Eingerahmt wird die Sendung von musikalischen Altmeis-tern wie City und Klaus Hoffmann, aber auch von Berliner Newcomern wie P.R. Kantate mit seinem Sommerhit „Görli, Görli!.

Zum Erfolgsrezept der Abendschau sagt RBB-Intendantin Dagmar Reim: „Jeder Berliner kennt die ‚Abendschau‘. Für jeden dritten ist sie die tägliche Begleiterin beim Abendes-sen, in der Freizeit. 45 Jahre aktuelle Information aus Poli-tik, Kultur, Wirtschaft und Sport. Das sind Kiezgeschichten und Szenetrends, das ist der Spiegel des Berliner Lebensge-fühls. Das sind die großen und kleinen Themen des Alltags. Nah an den Menschen zu sein, um jeden Tag aufs Neue zu-verlässig, kompetent, kritisch und mit Liebe zu dieser Stadt Nachrichten ins Bild zu setzen – damit ist die Abendschau die erfolgreichste Fernsehsendung Berlins und Spitzenrei-ter unter den regionalen Nachrichtensendungen aller Drit-ten Programme der ARD geworden.“


Die Sendungen:

17.00 Uhr: „die Abendschau feiert live aus dem
Sony Center“

19.30 Uhr „Abendschau“

20.15 Uhr „Abend für Abend Berlin
45 Jahre Abendschau“

21.45 Uhr „SpätAbendschau“

22.00 Uhr Das Beste vom Abendschau-Fest“

22.45 Uhr „10 Jahre Abendschau in B1“

23.30 Uhr „Von Abendschau bis Zeitpunkte“


Es moderieren: Cathrin Böhme, Friedrich Moll, Raiko Thal, Jan Lerch, Ulli Zelle, Britta Elm, Petra Gute, Daniel Gäsche, Michael Flotho, Axel Walter, Dorothea Echte und Christina Derlien.