Presseinformation 2003-098 vom 14.10.2003 - Deutschlands größter Lauf- und Walkingtreff: DIE RBB-LAUFBEWEGUNG GIBT IHR DEBÜT BEIM NEW YORK CITY MARATHON

Am 2. November 2003 werden rund 135 Berliner Läufer im roten Trikot der RBB-Laufbewegung in New York City an den Start gehen. Mit seinen 30 000 Läufern ist der 1970 gegründete Marathon inzwischen der berühmteste der Welt.

Die Berliner Teilnehmer weilen vom 30. 0ktober und bis zum 5. November in New York. Mit im Team reisen RBB-Radio- und Fernsehredakteure sowie Kollegen verschiedener Berliner Tageszeitungen.

Die vor zwei Jahren in Kooperation mit SCC-Running gegründete Laufbewegung gilt inzwischen als Deutschlands erfolgreichster Lauftreff. Jeden Sonnabend um 14 Uhr kommen Einsteiger und Fortgeschrittene aller Leistungs- und Altersgruppen an der Siegessäule im Berliner Tiergarten zusammen. Mehrere 1000 Runner haben sich seit deren Gründung an den Wochenenden dort eingefunden. Die Laufbewegung basiert auf der Freiwilligkeit und dem Engagement ihrer Teilnehmer: Es gibt keine Vereinsbindung, die Trainer arbeiten allesamt ehrenamtlich.

Die fachkundige Betreuung und die unkomplizierte Möglichkeit, jederzeit in den Laufsport einzusteigen, haben dazu beigetragen, dass die Laufbewegung Monat für Monat wächst. Das Erfolgsmodell Laufbewegung ist bereits für andere Städte geplant.

Von den Erfahrungen der Berliner Läufer wird es abhängen, ob die Laufbewegung im kommenden Jahr beim New York City Marathon wieder dabei sein wird.


Weitere Infos unter www.rbb-laufbewegung.de.
Für Nachfragen und Interview-Wünsche steht Ihnen Hans-Joachim Seppelt, Sportredakteur des RBB Berlin und Initiator der RBB-Laufbewegung, gern zur Verfügung:
Seppeltmailbox@aol.com oder Hajo.Seppelt@rbb-online.de,
Tel.: 030/30 31 29 29, 0172/3 84 68 11.