Logo Antenne Brandenburg; Quelle rbb

Presseinformation 7/2003 vom 09.05.2003 - Existenzgründung im Eiltempo

Weniger als drei Monate hat der Sieger der „Gründer-Zünder“-Aktion von Antenne Brandenburg gebraucht, um seine Existenzgründungs-Idee in die Tat umzusetzen. Am 17. Mai eröffnet Olaf Wohlfeil aus Zehlendorf bei Oranienburg eine Werkstatt, die Autos von Benzinbetrieb auf umweltfreundlichen Flüssiggasbetrieb umrüstet. „Die 10.000 Euro Startkapital waren schnell weg“, erzählt der 45-jährige Kfz-Mechanikermeister. Inzwischen hat Olaf Wohlfeil einen Hindernislauf hinter sich gebracht, Anträge gestellt, Behördengänge absolviert und die Werkstatt- und Partnersuche abgeschlossen. Sein Fazit: „Eine Existenzgründung in Brandenburg ist nicht einfach. Aber für meine Idee würde ich fast alles tun.“

Flüssiggas verringert den Schadstoffausstoß von Fahrzeugen deutlich. Damit betriebene Autos erfüllen schon heute die Euro-Norm IV, die bei Benzinern für 2005 angestrebt wird. Das Autogaszentrum Oranienburg an der Lehnitzschleuse kalkuliert für eine Umrüstung je nach Fahrzeugtyp Kosten von 2.000 bis 3.000 Euro netto. Bei einem Literpreis von rund 50 Cent kann sich die Investition schnell rechnen.

Am Sonnabend, 17. Mai, zeigt Olaf Wohlfeil mit seinem Geschäftspartner zwischen 10 und 15 Uhr in seiner Werkstatt umgerüstete Fahrzeuge. Antenne Brandenburg ist natürlich vor Ort und berichtet im Programm.

Im Sommer will der Gewinner der Antenne-Aktion vom Februar noch eine Flüssiggas-Tankstelle eröffnen. Eine echte Marktlücke: Derzeit gibt es in Deutschland rund 500 Flüssiggas-Tankstellen, davon fünf in Berlin und vier in Brandenburg - jeweils eine in Bernau und Eberswalde und zwei in Oranienburg.

Antenne Brandenburg im Netz: www.antennebrandenburg.de