Presseinformation 118/2003 vom 26.11.2003 - Medienkultur live erleben: Auch der RBB lädt ab 4. Dezember zu den 7. Kinder- und Jugendprojekttagen nach Potsdam-Babelsberg ein

Dreharbeiten und Führungen erleben, Schätze im Archiv entdecken, mit Fachleuten ins Gespräch kommen und Medienberufe kennen lernen: Im Rahmen der 7. Kinder- und Jugendprojekttage laden Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), das Deutsche Rundfunkarchiv (DRA) Babelsberg, Studio Babelsberg, die Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“, der Filmpark Babelsberg und die Medienanstalt Berlin-Brandenburg 10- bis 19-jährige junge Leute ein, Medienkultur live zu erleben. Die von der Akademie der Künste initiierten Projekttage finden am 4. Dezember und vom 10. bis 14. Dezember in der Medienstadt Potsdam-Babelsberg statt.

Workshops von Nachrichtensprechen bis Filmmusik

Schon zum Auftakt am 4. Dezember hat der RBB Schulklassen zu Gast. Sie werden hinter die Kulissen schauen und eine Fernsehaufzeichnung des Trendmagazins „ReläXX“ erleben.

Ab 10. Dezember erwarten die Kinder und Jugendlichen weitere interessante Angebote in der Medienstadt Babelsberg. So laden beim RBB Workshops zum Mitmachen ein: Die Schüler erproben sich beim Jugendradio Fritz am Mikrofon und in der Fernsehnachrichtenredaktion vor der Kamera, können sich über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika informieren und bei Gesprächen mit Fachleuten mehr über Berufe wie Kameramann, Redakteur oder Moderator erfahren. Das DRA öffnet die Türen von Geräuscharchiv und frostiger Filmkammer, im Studio Babelsberg kann man bei Dreharbeiten zur Serie „Schloss Einstein“ dabei sein, an der HFF erfahren die jungen Besucher, wie ein Dokumentarfilm entsteht, können Filmmusik komponieren oder bekannte Szenografen ausfragen.

Anmeldungen von Klassen (Schüler ab 10 Jahre) sind noch bis 1. Dezember unter schubert@adk.de möglich.