Presseinformation 06/2003 vom 08.05.2003 - RBB-Journalisten erhalten Axel Springer Preis für Junge Journalisten

Die TV-Reportage ist ein Blick hinter die Mauern und in die Wohnpaläste der ehemaligen Ostberliner Prachtmeile. Sie erzählt die Geschichte der Bewohner und berichtet von deren Lebensgefühl. „Die Straße der Besten“ wurde am 27. September 2002 auf SFB1 gezeigt. Eine Wiederholung der Sendung wird am 9. Mai auf RBB Berlin um 21.05 Uhr ausgestrahlt.

Christine Thalmann studierte Theologie, Philosophie und Germanistik in Leipzig und Frankfurt am Main. Anschließend volontierte sie beim SFB. Seit drei Jahren ist sie Moderatorin und Redakteurin für den Bereich Kultur und Politik im Fernsehen des RBB.
Jens Rübsam volontierte bei der Tageszeitung „Freies Wort“. Anschließend studierte er Geschichte, Medienwissenschaften und Journalistik in Paderborn, Freibourg und Berlin. Jens Rübsam arbeitet als freier Journalist für die Kultur- und Politikredaktion des RBB und für verschiedene Tageszeitungen.

Für seinen Beitrag „Hörspielwochen-Reporter in Not“ wird Steffen Prell in der Kategorie Hörfunk ausgezeichnet. Die Produktion wurde am 15. November 2002 auf RADIOmultikulti gesendet. Die geplante Hörfunkreportage über die Hörspielwochen in der Akademie der Künste konnte mangels verwendbaren Materials nicht produziert werden. Steffen Prell machte aus der Not eine Tugend und in Zusammenarbeit mit RADIOmultikulti ein Hörspiel daraus.

Steffen Prell studierte in Leipzig und Straßburg Politik und Medienwissenschaft. Derzeit absolviert er ein Volontariat beim RBB.

Der Axel Springer Preis für Junge Journalisten wird seit 1992 jedes Jahr an talentierte Nachwuchs-Journalisten vergeben. Der von den Erben Axel Springers zusammen mit dem Axel Springer Verlag gestiftete Förderpreis, wird in den Kategorien Print, Hörfunk, TV und Internet-journalismus verliehen. Der Preis wird am 8. Mai im Berliner Verlagshaus an die Preisträger überreicht.

Fotos von Christine Thalmann und Steffen Prell stehen unter www.ard-foto.de honorarfrei zur Verfügung.