Presseinformation 019/2003 vom 23.05.2003 - Robert Geisendörfer Preis für RBB-Feature

Barbara Entrup und Charlotte Drews-Bernstein von RADIOkultur (RBB) erhalten den Robert Geisendörfer Preis im Bereich Hörfunk für das Feature: „‘Zehn Jahre Sibir‘ – Deutsche Zwangsarbeiterinnen in Schadrinsk (1945-1948)“.

In einer ersten Begründung der Jury unter Leitung des vorsitzenden Landesbischofs Dr. Ulrich Fischer heißt es: „In schonungsloser Offenheit, nicht ohne Humor, dokumentiert diese Produktion in meisterhafter Collagetechnik Originaltonaussagen deutscher Zwangsarbeiterinnen in Schadrinsk.“

Die Produktion (2002) von Drews-Bernstein (Autorin und Regisseurin) und Entrup (verantwortliche Redakteurin und Regisseurin) handelt von den Frauen, die am Ende des Zweiten Weltkrieges von den Flüchtlingstrecks weg nach Sibirien verschleppt und dort als Zwangsarbeiterinnen interniert wurden. Ehemalige Zwangsarbeiterinnen erzählen, was sie damals erlebt haben: Ihre Flucht von zu Haus, ihre Zeit im Lager, die Rückkehr in ein Land, in dem es die Heimat nicht mehr gab.

Mit dem Robert Geisendörfer Preis, dem Medienpreis der Evangelischen Kirche, werden jährlich zwei Fernseh- und zwei Hörfunkproduktionen ausgezeichnet. Zum Wettbewerb eingereicht wurden 38 Fernseh- und 53 Hörfunkbeiträge. Im Bereich Hörfunk wurde neben dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) eine MDR-Produktion geehrt. Die Preise sind mit 2.500 Euro dotiert.

Der Robert Geisendörfer Preis wird im Gedenken an den christlichen Publizisten Robert Geisendörfer (1910-1976) vergeben, der als Rundfunkfachmann, Medienpolitiker und Fernsehbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland Maßstäbe journalistischer Profession und Passion gesetzt hat.

Die feierliche Preisverleihung findet statt am 01. September 2003, um 11.00 Uhr im Rundfunk Berlin-Brandenburg, Haus des Rundfunks, in der Masurenallee in Berlin. Bei dieser Veranstaltung begründet die Jury ausführlich ihre Entscheidungen. Die ausgezeichneten Beiträge werden in Ausschnitten vorgeführt.