Presseinformation 55/2003 vom 01.08.2003 - Unnötige Aufgeregtheit: Kinder müssen nicht ohne den Sandmann ins Bett

Zahlreiche Medien spekulieren aktuell darüber, dass sich das Sandmännchen vom Bildschirm verabschiedet. Dem ist nicht so.

Richtig ist, dass der Rundfunk Berlin-Brandenburg derzeit aus noch zwei bestehenden Dritten Fernsehprogrammen eine neues Programm konzipiert. Schon im Herbst soll es in einem ersten Schritt ein gemeinsames regionales Vorabendmagazin geben: ein attraktives neues Angebot für alle Berliner und Brandenburger Zuschauer zur bestmöglichen Sendezeit.

Die Neugestaltung des Fernsehprogramms wird Änderungen am bisherigen Programmablauf notwendig machen. „Alle Optionen werden derzeit geprüft: Das gilt für alle Inhalte und Sendungen, auch für das Sandmännchen, noch ist nichts entschieden“, so Fernsehdirektor Gabriel Heim. Daraus das Ableben des Sandmännchens zu propagieren ist allerdings so falsch wie irreführend: Den Sandmann wird es weiter geben. Unabhängig von den Entscheidungen des RBB hat der Sandmann jeden Abend um 18.55 Uhr den bestmöglichen Bildschirmplatz im ARD/ZDF-Kinderkanal: dem Programm, das auch unter der Beteiligung des RBB ausschließlich für Kinder gemacht wird und in der Zielgruppe der Kleinsten, für die der Sandmann seinen Sand streut, die höchste Akzeptanz hat.