Presseinformation 121/2003 vom 28.11.2003 - VORHANG AUF FÜR MEHR KULTUR! Das neue Kulturradio live erleben

Am 1. Dezember geht das neue Kulturradio des RBB auf Sendung – ein anregendes Programm für Berlin und Brandenburg mit innovativem Konzept, das durch den Tag begleitet, Entdeckungen garantiert und den intellektuellen Diskurs pflegt. Wer Klassik liebt, wird hier richtig sein.

Zum ersten Sendetag präsentiert sich Kulturradio den Hörern nicht nur on-air, sondern auch live mit zwei besonderen Kulturevents.

Belebte Kulturinstallation mitten in Berlin: Kultur im Schaufenster

Wer in diesen Tagen in Berlin Unter den Linden entlang flaniert, kann einen neu bezogenen Laden, noch vollständig verhüllt mit roten Vorhängen, entdecken. Noch heißt es dort geheimnisvoll: „Vorhang auf für mehr Kultur – am 1. Dezember auf 92,4“. Nächsten Montag dann ist es soweit: Man wird sehen, was hinter dem Vorhang steckt. Zu erleben ist dann Unter den Linden 34 bis Ende Dezember eine ungewöhnliche Installation - Kulturradio zum Sehen, zum Entdecken und zum Hören.

Zum feierlichen Start des Senders füllt sich die Installation von 14 bis 19 Uhr mit Leben. Kulturradio-Interessierten, zufälligen Passanten und Neugierigen wird dann im Schaufenster Radio zum Zuschauen präsentiert. Zu erleben sind u. a. die „Berliner Cellharmoniker“, ein Ensemble aus vier Cellisten mit einer außergewöhnlichen Mischung aus Klassik, Avantgarde und Unterhaltungsmusik. Freuen Sie sich auf ein Programm, anspruchsvoll und facettenreich: das neue Kulturradio.

Kulturradio – live in Cottbus

Einen besonderen musikalischen Auftakt bietet Kulturradio auch live in Cottbus. Auf einer Bühne auf dem Stadthallenvorplatz präsentieren sich am Montag, 1. Dezember, von 15 bis 18 Uhr das Duo Sascha Kalinski (Violine) und Frank Petzold (Klavier) mit Klassik und Swing sowie der Bariton Gerald Schön, am Klavier begleitet von Oksana Weingardt, mit sorbischen Liedern und Liedern von Brahms. Moderator Heiko Schwichtenberg begrüßt dabei Vertreter des kulturellen Lebens der Region.

Das aktuelle Programm von Kulturradio wird an diesem Tag in regelmäßigen Schalten mehrfach vom Geschehen in Berlin-Mitte und in Cottbus berichten.

Die Frequenzen:

Berlin/Havelland 92,4 MHz
Prignitz 91,7 MHz
Oderland 96,8 MHz
Fläming 100,3 MHz
Lausitz 104,4 MHz
Uckermark 104,4 MHz
Kabel Berlin 95,35 MHz
Kabel Potsdam 98,45 MHz
Satellitenfrequenz ASTRA 1B, Transponder 30, 19,2° Ost, 11,656 GHz, V. Unterträgerfrequenz 6,84 MHz (nur mit ADR-Receiver empfangbar).

Für Fragen des Publikums hat Kulturradio eine Hörerhotline geschaltet: 0180/22 23 240 (6 Cent/Minute), Montag – Freitag, 6 - 18 Uhr