Presseinformation 108/2003 vom 03.11.2003 - Vorpremiere für das künftige RBB Fernsehen: Das neue Vorabendprogramm für Berliner und Brandenburger startet am 10. November

Seit Wochen laufen die Vorbereitungen beim RBB auf Hochtouren. Bis zum Countdown sind es nur noch wenige Tage: Am Montag, 10. November, startet als Vorpremiere für das geplante neue Fernsehprogramm ein gemeinsames Vorabendprogramm für Zuschauerinnen und Zuschauer in Berlin und Brandenburg. Dann können sie von Montag bis Freitag, zwischen 18 und 19.30 Uhr, Neues entdecken. Ein bunter Mix aus Information, Entertainment und Service eröffnet den Fernsehabend in der Region.

18 Uhr: „rbb um 6“ - Information kompakt

Um 18 Uhr geht es los mit „rbb um 6“: Aktuelles, das die Region bewegt. „rbb um 6“ bietet News vom Tag aus Berlin und Brandenburg, Tipps für den Abend in Mark und Metropole und Streiflichter aus den Nachbarländern: 25 Minuten Information kompakt.

Silke Böschen, Sybille Seitz, Elvira Siebert, Daniel Gäsche und Sven Ulbrich werden die Sendung künftig im wöchentlichen Wechsel präsentieren. In der ersten Sendewoche stellen sich alle fünf Moderatorinnen und Moderatoren jeweils an einem Tag mit „rbb um 6“ vor.


18.30 Uhr: „zibb – zuhause in berlin & brandenburg“ mit bunten Geschichten und garantiert viel Service

Nach dem Wetter um 18.25 Uhr folgt ab 18.30 Uhr „zibb - zuhause in berlin & brandenburg“, das neue RBB-Journal. Informations- und serviceorientiert kommt „zibb“ live zum Feierabend: tagesaktuell, unterhaltsam, mit illustren und interessanten Gästen, täglichen Verbraucher- und Freizeit-Tipps, Reportagen aus der Region und viel Service rund um die Themen GELD, FAMILIE, GESUNDHEIT, VERKEHR und RECHT sowie WOHNEN und GARTEN. Dazu wird im Veranstaltungskalender geblättert und „zibb: kultour“ empfiehlt das Neueste aus Film, Theater und Galerien. In jeder Sendung und mit eigenem Ü-Wagen schaltet „zibb: mobil“ live zu den großen und kleinen Ereignissen in Berlin und Brandenburg.

Drei sympathische Moderatorenduos laden ein zu „zibb“

„zibb“ wird im Wechsel von drei Moderatorenpaaren präsentiert, die sowohl den Brandenburgern als auch den Berlinern bestens bekannt sind: Madeleine Wehle und Raiko Thal moderieren die erste „zibb“-Sendung am 10. November und sind auch am 11. November zu sehen. Am 12. November geben Angela Fritzsch und Harald Pignatelli ihren „zibb“-Einstand. Punkt 18.30 Uhr erwarten sie das Fernsehpublikum außerdem am 14. November. Britta Elm und Uwe Madel sind sicher, dass der 13. November genau der richtige Tag für ihre „zibb“-Premiere ist.

Produziert in Babelsberg

In Gestaltung und Design trägt das Vorabendangebot bereits die neue Handschrift des zukünftigen RBB Fernsehens. Für „zibb“ wird das Rotlicht regelmäßig vor dem Babelsberger Studio C angehen. „rbb um 6“ kommt nebenan aus dem Nachrichtenstudio B.

Um 19.30 Uhr werden Berliner und Brandenburger auch nach dem 10. November über das Aktuellste vom Tag in der Region informiert – es bleibt bei „Brandenburg aktuell“ im RBB Brandenburg und der „Abendschau“ im RBB Berlin. In regionalen Fenstern werden beide Nachrichtensendungen im gemeinsamen RBB-Fernsehprogramm natürlich weiter zu sehen sein.

Vor dem Sendestart:
Für die Zuschauer ab heute ein Blick hinter die Kulissen

Ein Making of über die letzten Tage bis zum Start von „zibb“

Neugierig geworden auf „zibb“? Schon ab Montag, 3. November, vermittelt der RBB einen Vorgeschmack auf das neue RBB-Journal. Für „zibb – das Making of“ heftet sich ein Fernsehteam den Machern vor und hinter der Kamera an die Fersen und begleitet den Countdown bis zum Sendestart. Das Casting der Moderatoren, Redaktionssitzungen, in denen über Inhalt und Design diskutiert wird, erste Proben mit den Moderatorenpaaren, der Studioumbau und die knisternde Spannung bei der ersten „zibb“-Pilotausgabe. All das wird man zwischen Marzahn und Zehlendorf, zwischen Prignitz und Lausitz am Bildschirm mitverfolgen können.

„zibb – das Making of“, zu sehen von Montag, 3. November, bis Freitag, 7. November, täglich um 18 Uhr in der „Abendschau“ des RBB Berlin und um 18.40 Uhr im „ABENDJOURNAL“ des RBB Brandenburg.

Extraausgabe der „Fernsehbekanntschaften“ am 6. November

Eine Extraausgabe der Sendung „Fernsehbekanntschaften“ stellt Madeleine Wehle und Raiko Thal, Britta Elm und Uwe Madel, Angela Fritzsch und Harald Pignatelli vor - bei der Arbeit für „zibb“ und ganz privat. RBB Brandenburg und RBB Berlin senden die „Fernsehbekanntschaften extra“ am Donnerstag, 6. November, um 21.30 Uhr.



Liebe PressekollegInnen,
Fotomaterial finden Sie unter www.ard-foto.de.

Auf Anfrage stellen wir Ihnen außerdem gern Kurzbiografien der Moderatorinnen und Moderatoren von „rbb um 6“ und „zibb“ zur Verfügung.

Kontakt: RBB, Standort Potsdam, Kommunikation und Marketing,
Claudia Hempel, Tel. 0331-731 3622.