Presseinformation 27 vom 29.02.2004 - 29. Februar 2004: Dagmar Reim, Matthias Platzeck und Klaus Wowereit geben den Startschuss für das neue rbb Fernsehen

Im Beisein des Brandenburger Ministerpräsidenten Matthias Platzeck und des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, gab RBB-Intendantin Dagmar Reim heute in der Senderegie des RBB-Standortes Potsdam das Startsignal für das neue rbb Fernsehen.

Das neue rbb Fernsehen ist das Dritte Programm für die Hauptstadt Berlin und das Flächenland Brandenburg und wirkt mit im Verbund der Dritten Programme der ARD.

Neues und Bewährtes
Mit zahlreichen neuen Sendungen wie der Talkshow „Leute am Donnerstag“ oder dem Gartenmagazin „Schön grün“, aber auch Bewährtem wie den Nachrichtensendungen „Brandenburg aktuell“ und „Abendschau“ möchte das neue Dritte die Herzen der Berliner und Brandenburger Zuschauer und Zuschauerinnen gewinnen.

Auch bundesweit will der RBB der Region programmlich ein stärkeres Gewicht verleihen. Hier stehen u. a. schon die RBB-Produktionen „POLYLUX“, „Tatort“, Polizeiruf 110“ und „Scheibenwischer“ (Das Erste) oder „ReläXX“ (KI.KA) für Qualität „Made in Berlin-Brandenburg“.
Neue Programme wie ein Buchmagazin für Kinder sind in der Entwicklung – „quergelesen“ wird schon im April im KI.KA zu sehen sein.