Logo Antenne Brandenburg; Quelle rbb

Presseinformation 2004_017 vom 24.02.2004 - „Gründer Zünder“-Preis geht an Christian Zahn

Antenne Brandenburg (RBB) hat ihn gefunden – den Brandenburger mit der besten Existenzgründungsidee 2004. Er heißt Christian Zahn und ist 25 Jahre alt. 20 000 Euro Preisgeld bekommt der Bernauer für seine beim „Gründer Zünder“-Wettbewerb eingereichte Idee, einen Hochseilgarten im Sport- und Erholungspark Strausberg bauen zu wollen.

Im Hochseilgarten können Touristen, Kletterinteressierte und Betriebsausflügler in 14 Meter Höhe über Schwebebalken und Piratennetz klettern und sich bei Outdoor-Aktivitäten wie Bogenschießen und Nordic-Walking ausprobieren. Der Hochseilgarten soll der höchste und sicherste Klettergarten der Region werden und im Sommer entstehen.

Jury-Mitglied Tilo Braune, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen: „In 14 Meter Höhe sollen sowohl junge Leute als auch gestresste Großstädter und Manager zeigen, dass sie teamfähig sind und Mut haben: Ich halte das für ein sehr spannendes Projekt. Das hat touristischen Wert, und es wird durchaus die Chance gesehen, auch wirtschaftlich erfolgreich zu sein.“
Zur Jury gehörten neben Tilo Braune: Dr. C. Wolfgang Vogel, Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft des Landes Brandenburg, Dr. Stefan Breuer, Bereichsleiter Unternehmensfinanzierung KfW Mittelstandsbank, Petra Hansel, stellvertretende Chefredakteurin Antenne Brandenburg und Olaf Wehmann, BILD Berlin-Brandenburg.

Nach seiner Ausbildung zum biologisch-technischen Assistenten hat Christian Zahn drei Jahre am Max-Planck-Institut in Berlin gearbeitet. Seit September 2002 beschäftigte er sich ausschließlich mit der Existenzgründung. Insbesondere im kaufmännischen Bereich hat er sich durch zahlreiche Weiterbildungsmaßnahmen weitreichende Kenntnisse angeeignet. Die ersten Schritte zur Existenzgründung – Aufbau eines Webportals mit Online-Shop für Outdoor-Aktivitäten – hat er bereits umgesetzt.

Der „Gründer Zünder 2004“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Antenne Brandenburg (RBB), der KfW Mittelstandsbank sowie BILD Berlin-Brandenburg. Der Wettbewerb wurde nach erfolgreichem Auftakt 2003 in diesem Jahr zum zweiten Mal durchgeführt.