Presseinformation 2004-042 vom 17.03.2004 - RBB-Laufbewegung startet in Frankfurt (Oder)

Punkt 14.00 Uhr fällt im Stadtwald, Am Waldhaus Rosengarten, der Startschuss für alle Laufinteressierten. Frankfurt (Oder) ist nach Brandenburg an der Havel der zweite Standort im Land, an dem die RBB-Laufbewegung aktiv wird. In den kommenden Wochen werden Cottbus und Potsdam folgen. Neuruppin hat Interesse signalisiert.

Unterstützt wird die RBB-Laufbewegung in Frankfurt (Oder) vom MSV TRIPOINT Frankfurt (Oder) e.V. Der Multisportverein stellt die ehrenamtlichen Betreuer vor Ort.

Die RBB-Laufbewegung, die im Januar 2002 vom Sender Freies Berlin ins Leben gerufen wurde, hat sich innerhalb von zwei Jahren zum größten Lauf- und Walkingtreff in Deutschland entwickelt. Sie beruht auf der einzigartigen Kooperation einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt mit lokalen Sportveranstaltern.

Die Laufbewegung des Rundfunks Berlin-Brandenburg trainiert nicht nur, sondern sie nimmt auch an öffentlichen Laufveranstaltungen teil: Der Berlin-Marathon und der New-York-Marathon waren im vergangenen Jahr die herausragenden Ereignisse.

Die Teilnahme an der Laufbewegung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich, der Einstieg jederzeit möglich. Durch eine Gruppenaufteilung ist gewährleistet, dass jeder optimal betreut wird – vom Anfänger über den Hobbyläufer bis zum Fortgeschrittenen.

Das rbb Fernsehen berichtet am Sonnabend, 20. März, in „Brandenburg aktuell“ ab 19.30 Uhr vom Start der RBB-Laufbewegung in Frankfurt (Oder). Darüber hinaus ist die Eröffnung des zweiten Standortes der RBB-Laufbewegung im Land Brandenburg Thema in den Hörfunkprogrammen des RBB.