Presseinformation 24 vom 27.02.2004 - RBB-Laufbewegung startet in Brandenburg

Die Laufbewegung des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) startet am Sonnabend, 28. Februar, im Land Brandenburg. Punkt 14.00 Uhr fällt am Gördensee in Brandenburg an der Havel der Startschuss für alle Laufinteressierten. Die Stadt Brandenburg ist der erste Standort im Land, an dem die RBB-Laufbewegung aktiv wird. In den kommenden Wochen werden Frankfurt (Oder), Cottbus und Potsdam folgen.

Unterstützt wird die RBB-Laufbewegung in Brandenburg an der Havel vom VfL Brandenburg, einem Sportverein, der auch die ehrenamtlichen Betreuer stellt.

Die RBB-Laufbewegung, die im Januar 2002 vom Sender Freies Berlin ins Leben gerufen wurde, hat sich innerhalb von zwei Jahren zum größten Lauf- und Walkingtreff in Deutschland entwickelt. Sie beruht auf der einzigartigen Kooperation einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt mit lokalen Sportveranstaltern.

Immer sonnabends um 14.00 Uhr treffen sich laufbegeisterte Berlinerinnen und Berliner an der Siegessäule im Tiergarten, um gemeinsam sportlich aktiv zu sein. Der populäre Lauftreff bietet je nach Teilnehmerzahl acht bis zehn Lauf-, Walking- und Kindergruppen an. Aus anfänglich drei Laufbetreuern sind annähernd 30 geworden. Die RBB-Laufbewegung organisiert darüber hinaus regelmäßig Info-Veranstaltungen zu Fragen der Ernährung, zu Laufschuhen oder Trainingsmethoden. Die Initiatoren arbeiten eng mit Sportwissenschaftlern und Sportmedizinern zusammen.