Logo Kulturradio
Bild: RBB

Presseinformation 101/2006 vom 16.06.2006 - Ab sofort kostenlos erhältlich: Kulturradio vom RBB verteilt „Lesestoff“

Am Strand, auf dem Balkon oder in der eigenen Küche – Lesen kann man überall. Aus diesem Grund gibt Kulturradio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) pünktlich zur Urlaubszeit die neue Ausgabe des „Kulturradio-Lesestoffs“ heraus. Auf 15 Seiten geben 11 Kulturradio-Literaturkritiker insgesamt 60 Lese-Empfehlungen ab. Darin enthalten ist unter anderem Kurzes für unterwegs, Nachdenkliches für ruhige Minuten und Entspannendes für den Urlaub. Auch für Kinder- und Jugendliteratur sowie Hörbücher finden sich interessante Empfehlungen.

Kulturradio-Redakteur Eberhard Sens beispielsweise erzählt, warum er den englischen Schriftsteller William Somerset Maugham schätzt und dessen „Gesammelte Erzählungen“ für „Kino im Kopf“ hält. Sein Kollege Claus-Ulrich Bielefeld empfiehlt den Roman „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ von Marcel Proust. Und die Literaturkritikerin Sigrid Löffler gibt Preis, weshalb sie Leonard Zypkins Roman „Ein Sommer in Baden-Baden“ für eines der „Meisterwerke der nachstalinistischen Zeit“ erachtet.

Erhältlich ist der „Lesestoff“ ab sofort kostenlos als PDF-Dokument im Internet unter www.kulturradio.de, per Telefon: 030/97 99 3 33 820 oder am Empfang im Haus des Rundfunks vom RBB (Masurenallee 8-14, Berlin-Charlottenburg).

Den neuen „Lesestoff“ gibt es auch montags bis freitags jeweils um 8.45 Uhr im Kulturradio vom RBB zu hören.