Fritz Logo, Quelle rbb
Bild: RBB

Presseinformation 136/2008 vom 07.11.2008 - 5. FritzNacht der Talente im Admiralspalast

Fritz vom rbb lädt am Sonnabend, 6. Dezember 2008, um
20.00 Uhr zur fünften „FritzNacht der Talente“ in den großen Theatersaal des Admiralspalastes ein.

20 Nachwuchstalente geben wieder alles: Können sie 1.700 Zuschauer von den Plätzen reißen oder werden sie gnadenlos ausgebuht? Das Publikum johlt und klatscht begeistert, oder es buht und schreit vor Missfallen - alles ist erlaubt, um spontan Feedback zu geben. Scheitert ein Künstler oder eine Künstlerin, schlüpft ein Clown in die Rolle des Schiedsrichters und fegt das erfolglose Talent von der Bühne. Zwischen den Auftritten hält Fritz-Moderator Ken Jebsen das Publikum bei Laune. Auch diesmal wird ein Überraschungsgast den Abend bereichern; in der Vergangenheit haben Jahcoozi und Silbermond bei der „FritzNacht der Talente“ vorbeigeschaut.

Das Publikum entscheidet
Am Ende des Abends wird der Gewinner gekrönt – per Applausometer: Die Lautstärke entscheidet, wer die Trophäe in den Kategorien „Bester Musikact“ oder „Bester Wortbeitrag“ mit nach Hause nehmen darf. Die Gewinner können bei der nächsten Nacht der Talente am 11. April 2009 als Ehrengäste auftreten.

Wiedersehen mit Gewinnern der letzten „FritzNacht der Talente“
Als Ehrengäste stehen die Gewinner der letzten „FritzNacht der Talente“ am 6. Dezember erneut auf der Bühne.
Als der bis dahin noch unbekannte Singer-Songwriter Philipp Poisel im April zur Gitarre griff, gewann er mit großem Abstand einen der beiden begehrten Publikumspreise. Heute ist Poisel längst kein Unbekannter mehr, Herbert Grönemeyer hat ihn mittlerweile bei „Grönland Records“ unter Vertrag und als Support mit auf seine großen Open Air Konzerte genommen. Inzwischen ist
Philipp Poisel in den deutschen Charts zu finden.

Der Comedian und Poetry SlammerJulius Fischer gewann bei der letzten „FritzNacht der Talente“ in der Kategorie „bester Wortbeitrag“. Er heimste bereits viele Preise ein und war mehrfach zu Gast in der WDR-Sendung „Poetry Slam“. Fischer ist Mitglied der Lesebühne „Sax Royal“ in Dresden und Mitbegründer der Leipziger Lesebühne „Schkeuditzer Kreuz”. Legendär sind seine Shows „Perlen vor die Sachsen“ mit Christian Meyer im Leipziger Indie-Klub „Ilses Erika“.


Veranstaltungsort: Admiralspalast, Friedrichstr. 101, Berlin-Mitte
Tickets für die 5. „FritzNacht der Talente“ gibt es bei Fritz zu gewinnen. Wer sich jedoch nicht auf sein Glück verlassen möchte, kann Eintrittskarten für je 15,00 Euro (zzgl. VVK-Gebühr) im
rbb-Shop (Kaiserdamm 80/81, Berlin-Charlottenburg) und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erwerben.

Fritz, das Jugendprogramm des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), überträgt die „Nacht der Talente“ ab 20.00 Uhr live auf allen Frequenzen.

Weitere Informationen unter www.fritz.de.

Fotos und das Logo der „FritzNacht der Talente“ sind unter
www.ard-foto.de abrufbar.

Kontakt: rbb-Presseteam,
Telefon: (030) 97 99 3-12 101 bis - 103.