Vom 9. bis 13. November 2011 in Karlsruhe - ARD Hörspieltage 2011

Das größte deutsche Festival für Hörspielkunst lädt vom 9. bis 13. November 2011 zum Hören und Diskutieren ein. Fünf Tage lang wird Karlsruhe Treffpunkt für alle Hörspielfans. Die Veranstalter, die Landesrundfunkanstalten der ARD und Deutschlandradio, erwarten mehrere Tausend Besucher.

Deutscher Hörspielpreis der ARD

Zehn Hörspiele, darunter die rbb-Produktion „Grüne Lunge. Breites Pflaster. Neues aus der Deutschlandklinik“ von Katja Hensel, konkurrieren um den mit 5.000 Euro dotierten Deutschen Hörspielpreis der ARD. Im Anschluss an die öffentlichen Vorführungen der Wettbewerbsstücke diskutiert die Jury live über die Werke. Auch im Internet sind die ARD Hörspieltage zu verfolgen: Hörerinnen und Hörer können per Mausklick über den Publikumspreis „ARD Online Award“ abstimmen. Glanzvoller Höhepunkt des Festivals ist die „Nacht der Gewinner“, bei der Auszeichnungen mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 13.500 Euro vergeben werden. Kulturradio vom rbb überträgt die Preisverleihung am Samstag, 12. November 2011, live von 21.05 bis 23.00 Uhr.

Nominiert für ARD Online Award und Deutscher Hörspielpreis der ARD
Grüne Lunge. Breites Pflaster
Von Katja Hensel

Um die Städte steht es nicht zum Besten. Es fehlt an Geld. Die Einnahmen schrumpfen, die Schulden wachsen. Die Stadtzentren veröden, die Einwohner wandern ab. Theater werden geschlossen, und wo soll man bitte mit diesen pflegegeldintensiven Denkmälern hin? Shrinking cities. Doch selbst äußerlich prosperierende Kandidaten sind innerlich marode. Denn Wachstum kostet. Da wird schon mal das Trinkwassersystem verkauft oder das Schienennetz für den Nahverkehr. Was tun, um wieder fit zu werden? Die Deutschlandklinik hat die Lösung: Ob substanzielle Operationen, Schönheitspflaster in homöopathischen Dosen oder Trainingseinheiten für eine fitte Mitte – hier findet jeder eine Therapie. Noch. Denn auch eine Klinik hängt am Tropf öffentlicher Gelder, und die versiegen.

Mitwirkende: Petra Kleinert (Bitterfeld), Henning Peker (Wolfen), Andreas Döhler (Halberstadt), Effi Rabsilber (Köthen), Sandra Borgmann (Duisburg), Bjarne Mädel (Hamburg), Peter Kaempfe (Bremerhaven), Franziska Roloff (Leipzig), Hans Peter Hallwachs (Der Bund), Angela Schanelec (Der Bund), Anna Carlsson (Klinikansagerin)
Regie: Sven Stricker
Komposition: Jan-Peter Pflug
Produktion: rbb 2011

Live-Orchesterhörspiel

Im Mittelpunkt steht am Donnerstag, 10. November, das Live-Orchesterhörspiel „Winnetou I“ (rbb 2011). Karl Mays weltberühmte Romanwelt entsteht live auf der Bühne durch Geräuschemacher, Schauspieler u. a. Reiner Schöne und Martin Seifert und Musiker.

ARD Kinderhörspieltag

Dem Kinderhörspiel ist ein eigener Tag im Festivalprogramm gewidmet: Am Sonntag, 13. November, um 11.15 Uhr wird das Gewinnerstück des Kinderhörspielpreises der Stadt Karlsruhe, die rbb-Produktion „Tante Traudls bestes Stück“ von Sabine Ludwig, vorgestellt.

Preisträger des Kinderhörspielpreises 2011 der Stadt Karlsruhe
„Tante Traudls bestes Stück“
Kinderhörspiel von Sabine Ludwig

Jedes Jahr am zweiten Weihnachtsfeiertag bekommt Familie Trautwein Besuch von Tante Traudl. Extra für Tante Traudl wird eine Gans gebraten und es gibt echte Kerzen am Baum. Das ganze Theater nur, weil Mutter Trautwein es auf Tante Traudls wertvolle Biedermeierkommode abgesehen hat. Doch in diesem Jahr liegt Tante Traudl mit Grippe im Bett. Die Gans landet im Tiefkühler und der Baum auf der Straße, denn er nadelt schon. Die alte Dame erholt sich jedoch schnell und möchte das Fest gern nachholen. Aber wo bekommt man nach Silvester einen Weihnachtsbaum her? Der 11-jährige Hannes hat ein ganz anderes Problem, er hält einen Wellensittich versteckt, von dem niemand etwas wissen darf, schon gar nicht seine Mutter. Leider kann er nicht gut lügen und seine kleine Schwester Luzie erst recht nicht. Als Tante Traudl eintrifft, schlägt für alle die Stunde der Wahrheit …

Mitwirkende: Anatol Aljinovic (Hannes), Emilia Quinones (Luzie), Franziska Roloff (Mutter), Boris Aljinovic (Vater), Ingeborg Kallweit (Tante Traudl), Hans-Peter Hallwachs (Herr Dobelmann), Thomas Arnold (Baumverkäufer)
Regie: Sven Stricker
Komposition: Jan-Peter Pflug
Produktion: rbb 2011

Kulturradio vom rbb sendet das Kinderhörspiel „Tante Traudls bestes Stück“ am 24. Dezember 2011 um 14.04 Uhr.

Partner und Gastgeber des Festivals sind das Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) und die Hochschule für Gestaltung (HfG) in Karlsruhe. Die Koordination liegt beim Südwestrundfunk (SWR, Federführung), Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR).

Weitere Informationen

ARD Hörspieltage im Netz

Kontakt

rbb Presseteam
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
rbb-presseteam@rbb-online.de