(Bild: rbb)

- Drehstart für "Teer" (AT) - Fünfter Film für eine neue Staffel "rbb movies"

Am Montag, dem 5. November 2012, fällt in Fretzdorf (nahe Wittstock/Prignitz) die erste Klappe für den Kurzspielfilm „Teer“ (AT) von Leonie Krippendorf. Weitere Drehschauplätze sind der Schwielowsee, Nennhausen und Michendorf.

„Teer“ ist der fünfte von insgesamt sechs neuen Filmen, die bis zum Winter für eine weitere Staffel „rbb movies“ gedreht werden. Jährlich koproduziert der rbb mit den Filmhochschulen seines Sendegebiets, der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ (HFF) und der Deutschen Film- und Fernsehakademie (dffb), neue „rbb movies“. Das rbb Fernsehen strahlt „Teer“ (AT) und die weiteren jeweils 30-minütigen Neuproduktionen des aktuellen Jahrgangs im Frühjahr 2013 aus.

Die Filmgeschichte:

40 Tonnen sind für Bruno (Robert Kuchenbuch) keine Last. Wenn er in seinen Truck steigt und über Brandenburgs Straßen steuert, fühlt er sich frei. Hier ist sein Platz. Hier gehört er her. Zuhause ist das anders. Bruno ist ein guter Ehemann und ein liebender Vater. Aber die Bürde des Familienlebens drückt schwer auf seinen Schultern. So oft er kann, flüchtet er hinter das Steuer seines Lastwagens. Er lässt die Zeit seines Lebens auf der Straße verstreichen. Dann kreuzt Ricky (Andreas Leupold) seinen Weg …

Regisseurin und Autorin Leonie Krippendorf studiert nach ihrer Ausbildung zur Fotografin Filmregie an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“. Kamerafrau Jieun Yi und Producer Lasse Scharpen sind ebenfalls Studenten der HFF.

Bis Ende November wird gedreht. Interessierten Journalistinnen und Journalisten vermitteln wir gern einen Setbesuch.

Kontakt

rbb Presseteam
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
rbb-presseteam@rbb-online.de