In Folge 2 von "Rosas Welt" läuft u.a. der Film "Eva Mattes" (Foto) (Bild: rbb/Dennis Pauls/Nicolai Z¿¿rn)
In Folge 2 von "Rosas Welt" läuft u.a. der Film "Eva Mattes" (Foto)

- 700 Minuten aus 70 neuen Filmen von Rosa von Praunheim

Am 25. November 2012 feiert Rosa von Praunheim seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat der Regisseur und Grimme-Preisträger unter dem Titel „ROSAS WELT“ 70 neue Filme realisiert - gemeinsam mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und ARTE.

Das rbb Fernsehen präsentiert am 24. November zur besten Sendezeit von 20.15 bis 8.25 Uhr als Erstausstrahlung 700 Minuten aus den 70 neuen Filmen des Regisseurs. Noch nie wurde einem Dokumentarfilmer so viel Sendezeit im deutschen Fernsehen zur Verfügung gestellt.

Am 25. November zeigt ARTE ab 00.45 Uhr eine 90-Minuten-Ausgabe „ROSAS WELT- sieben Filme zum 70. Geburtstag von Rosa von Praunheim.“

„Erst habe ich das als Gag verbreitet, dass ich 70 neue Filme zum 70. drehen will“, sagt Rosa von Praunheim. „Doch nicht nur die Redaktion des rbb fand das richtig toll, auch der ganze Sender, von der Dokfilmredaktion über die ARTE-Redaktion bis zur Intendantin Dagmar Reim. Und auch das Medienboard Berlin-Brandenburg und die Filmstiftung NRW waren begeistert und haben das Projekt wunderbarerweise gefördert.“

„ROSAS WELT“ zeigt Momentaufnahmen und Porträts aus Berlin, Brandenburg, aus Amsterdam, Zürich und New York. Der Zuschauer erlebt intensive Begegnungen mit Menschen, die „ganz normal“ – und „ganz anders“ sind. Von Praunheim hat ein facettenreiches Panorama von Menschen und Milieus geschaffen. So steht neben der Begegnung mit der Schauspielerin Eva Mattes das Porträt der Leiterin des Jugendtheaters Brandenburg, neben dem berührenden Einblick in die Ehe der Berliner Charity-Lady Ulla Klingbeil das schräge Porträt von Lady Galore, einer Drag Queen aus Amsterdam.

„ROSAS WELT“ ist auch online zu erleben. In der Mediathek des rbb werden die Filme sieben Tage nach der Erstausstrahlung zum Abruf bereit stehen. In voller Länge. Alle Informationen gibt es unter www.rbb-online.de/rosaswelt.

Weitere Informationen

ROSAS WELT im Netz

Pressemappe ROSAS WELT

Download (pdf, 5 MB)

Kontakt

Volker Schreck
Tel 030 / 97 99 3 - 12 107
volker.schreck@rbb-online.de

Marion Sippel
Tel 07221 / 93 69 44 Fax 07221 / 93 69 70
m-sippel@arte-tv.de

nic communication & consulting GmbH - Bettina Melzer
Tel 030 / 30 30 - 630 Fax 030 / 30 30 - 63 63
bm@niccc.de