(Bild: rbb)

- Drehstart für "Adnan" (AT) - Sechster Film für eine neue Staffel "rbb movies"

Am Donnerstag, dem 22. November 2012, fällt in Berlin im Seniorenzentrum Stralau die erste Klappe für den Kurzspielfilm „Adnan“ (AT) von Marcus Heep. Weitere Drehschauplätze sind Reinickendorf, der U-Bahnhof Alexanderplatz und ein Berliner Weihnachtsmarkt.

„Adnan“(AT) ist der sechste neue Film für eine weitere Staffel „rbb movies“. Wie geplant werden damit alle sechs Produktionen bis zum Winter abgedreht sein. Jährlich koproduziert der rbb mit den Filmhochschulen seines Sendegebiets, der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ (HFF) und der Deutschen Film- und Fernsehakademie (dffb), neue „rbb movies“. Das rbb Fernsehen strahlt „Adnan“ (AT) und die weiteren jeweils 30-minütigen Neuproduktionen des aktuellen Jahrgangs im Frühjahr 2013 aus.

Die Filmgeschichte:

Der gebürtige Kroate Adnan (Luka Dimic) ist Krankenpfleger und kümmert sich rührend um die alten Menschen im Pflegeheim. Er wirkt gelassen und sanft, doch in ihm brodelt es. Eines Tages beobachtet er eine kleine Ungerechtigkeit während seines Heimwegs. Adnan rastet aus und wird zum Amokläufer …

Der Autor Tobias Wilhelm ist Student des Studiengangs Drehbuch, HFF. Auch der Regisseur Marcus Heep und der Kameramann Markus Kloth kommen von der Hochschule und machen mit dieser Produktion ihren Abschuss.

Bis 9. Dezember wird gedreht. Interessierten Journalistinnen und Journalisten vermitteln wir gern einen Setbesuch.

Kontakt

Claudia Korte
Tel 030 / 97 99 3 - 12 106
claudia.korte@rbb-online.de