Der Sandmann-Kinofilm "Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland" an Heiligabend (Bild: rbb/MDR/Scopas Medien)
Der Sandmann-Kinofilm "Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland" an Heiligabend

- Weihnachten im rbb Fernsehen

Rund um die Festtage zeigt das rbb Fernsehen Stimmungsvolles, Märchenhaftes und Unterhaltsames. Neben Märchenklassikern wie „Das kalte Herz“ (24.12., 21.45 Uhr) und „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ (25.12., 20.15 Uhr) sowie der traditionellen Unterhaltungsshow „Weihnachten bei uns“ mit Inka Bause (23.12., 20.15 Uhr) stehen Geschichten und Reportagen über die Feierlichkeiten in Berlin und Brandenburg auf dem Programm.

Über den größten Weihnachtschor Deutschlands, die Weihnachtssänger beim 1. FC Union, berichtet die Reportage „Weihnachten an der alten Försterei“ (25.12., 18.10 Uhr). Carla Kniestedt und Ulli Zelle gehen im „Heimatjournal spezial“ der Frage nach, wo Berliner Promis mit internationalen Wurzeln die kalte Jahreszeit am liebsten verbringen (26.12., 18.10 Uhr). Die rbb Reporter testen Gänsebraten in und aus Brandenburg (22.12., 18.32 Uhr) und Maxi Arland nimmt das Publikum mit auf eine romantische Reise in den weihnachtlichen Spreewald (24.12., 20.15 Uhr). „Die Lausitzer Puppenweihnacht“ entführt das Publikum in die Welt der Spielzeugliebhaber (25.12., 16.30 Uhr). Der ultimative Weihnachtstipp für Kinder: der Sandmann-Kinofilm „Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland“ an Heiligabend um 10.00 Uhr.

Die Highlights im Überblick:

"Von Krippen, Lichterglanz und Marzipan"

Samstag, 22. Dezember 2012, 18.00 Uhr
Wie entsteht aus einem einzigen Holzstamm die heilige Familie? Wer verwandelt jedes Jahr den Kurfürstendamm in einen glitzernden Weihnachtsboulevard? Welches Geheimnis steckt im traditionellen Lübecker Marzipan? Der Film begleitet die Krippenkünstlerin Mira Bergmüller, den Beleuchtungstechniker Andreas Boehlke und Jürgen Rosemann in der Lübecker Mandelküche bei den monatelangen Vorbereitungen für das Weihnachtsgeschäft.

"Die rbb Reporter - Der Gänsebraten-Test"

Samstag, 22. Dezember 2012, 18.32 Uhr
Weihnachten und Gänsebraten gehören für die meisten Deutschen zusammen. Eine besonders große Bedeutung hat der Gänsebraten für die Brandenburger Gastronomen. Einzelne Gasthöfe verkaufen hier in einer Saison rund 700 Gänse. Aber auch zu Hause, auf dem weihnachtlich geschmückten Esstisch darf der Gänsebraten nicht fehlen. Die rbb Reporter machen den Qualitäts-Check mit Gänsebraten in und aus Brandenburg.

"Märchenhafte Weihnachten"

Sonntag, 23. Dezember 2012, 18.10 Uhr
Ob vorgelesen oder angeschaut - ein Weihnachtsfest ohne Märchen ist undenkbar. Seit fünf Jahren setzt die ARD bekannte Märchen neu in Szene. Beliebte deutsche Schauspieler schlüpfen in Kostüme und sind mit großer Spielfreude als König oder Königin, Hofmarschall oder Prinzessin dabei. In diesem Jahr spielen u. a. Anja Kling, Florian Martens, Winfried Glatzeder, Andreas Schmidt, Volker Zack Michalowski und Uwe Orzechowski.

"Weihnachten bei uns"

Sonntag, 23. Dezember 2012, 20.15 Uhr
Zwischen Geschenkestress und Krippenspiel verkürzt Inka Bause in der traditionellen Weihnachtsshow am vierten Advent das Warten auf den Weihnachtsmann. Für Stimmung sorgen musikalische Gäste wie die „Amigos“, „De Randfichten“ oder „Ewig“. Michael Hirte liefert die Musik zum Weihnachtsklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und der legendäre Peter Wieland singt mit einem Überraschungsgast „White Christmas“. Für jeden Gast hat Inka ein besonderes Geschenk vorbereitet und steht auch wieder selbst am Mikrofon.

"Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland"

Montag, 24. Dezember 2012, 10.00 Uhr
Es ist der ultimative Weihnachtstipp für Kinder: Der Sandmann-Kinofilm im rbb Fernsehen. Im Traumland herrscht große Aufregung, als dem Sandmann der Traumsand gestohlen wird. Dahinter steckt der gemeine Wirbelsturm Habumar, der allen Menschen schlechte Träume bringen will. Der Sandmann braucht Hilfe, und so schickt er das Schlafschaf Nepomuk mit einer wichtigen Mission in die Wachwelt: Nepomuk soll den berühmten Käpt’n Scheerbart aufspüren und zur Hilfe holen.

"Weihnachten im Spreewald"

Montag, 24. Dezember 2012, 20.15 Uhr
Moderator Maxi Arland nimmt das Publikum mit auf eine romantische Reise in den weihnachtlichen Spreewald. Stilecht vom Kahn aus erkundet er die Gegend von der heimlichen Hauptstadt Lübbenau bis zum festlich geschmückten Spreewalddorf Lehde. Musikalische Gäste wie Anna Maria Kaufmann, Dirk Michaelis und der Chor „Luzyca“ präsentieren entlang der Fließe im verzierten Kahn, in der Kirche und im Schloss Lübbenau, auf dem Kunst Weihnachtsmarkt in Lübbenau und Lehde Weihnachtslieder. Hinzu kommen zahlreiche Weihnachtsgeschichten aus Berlin und Brandenburg. Die schönsten deutschen Weihnachtslieder singen u. a. Udo Jürgens, Eva Lind, Erkan Aki, Ute Freudenberg, Lena Valaitis, Marshall und Alexander, Nicole, Peter Kraus, Barbara Schöneberger und die Dorfrockern.

Märchenklassiker:

„Das Feuerzeug“, Sonntag, 23. Dezember 2012, 14.20 Uhr
„Weihnachtsgans Auguste“, Sonntag, 23. Dezember 2012, 15.45 Uhr
„Schneewittchen“, Montag, 24. Dezember 2012, 14.05 Uhr
„Der kleine und der große Klaus“, Montag, 24. Dezember 2012, 15.10 Uhr
„Das kalte Herz“, Montag, 24. Dezember 2012, 21.45 Uhr
„Rapunzel“, Dienstag, 25. Dezember 2012, 9.00 Uhr
„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, Dienstag, 25. Dezember 2012, 20.15 Uhr
„Die Schneekönigin“, Mittwoch, 26. Dezember 2012, 12.00 Uhr

"Die Lausitzer Puppenweihnacht"

Dienstag, 25. Dezember 2012, 16.30 Uhr
Die Autoren des Films, Dagmar Lembke und Felix Krüger, besuchen den Puppenkreißsaal von Komptendorf, die Puppenmanufaktur in Forst, das Spielzeugmuseum Kackrow und die Lausebären in Cottbus. Eine weihnachtliche Betrachtung von Menschen mit einer Leidenschaft für Puppen.

"Weihnachten an der alten Försterei"

Dienstag, 25. Dezember 2012, 18.10 Uhr
Eine Reportage über den größten Weihnachtschor Deutschlands: 18.000 Berliner und Brandenburger singen an der alten Försterei besinnliche Lieder. Was vor zehn Jahren begann, ist heute eine Feier für die ganze Familie. Vom Kind bis zur Großmutter, vom Ultra Fan bis zum Pfarrer. Dabei hatten die Begründer beim ersten, noch illegalen, Singen 2002 im Stadion nie daran gedacht, dass ihre Idee so viele Menschen zusammen bringen könnte. Die Reportage beschreibt die Besinnlichkeit des Weihnachtssingens beim 1. FC Union als Familien und Feiertagstreffen.

"Heimatjournal spezial" - Berliner Winter multikulti - mit Prominenten unterwegs

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 18.10 Uhr
Ihre Wurzeln liegen oft in fernen wärmeren Ländern, doch zu Hause sind sie inzwischen in Berlin. Im Sommer bietet die Stadt viele tolle Plätze zum Wohlfühlen. Und im Winter? „Heimatjournal spezial“, moderiert von Carla Kniestedt und Ulli Zelle, zeigt die Lieblingsorte Berliner Promis mit internationalen Wurzeln in der kalten Jahreszeit. Einer mag die tollen Eisbahnen mitten in der City, ein anderer ein gemütliches Lokal. Der nächste vergräbt sich in seinem Ton Studio oder Atelier, wieder ein anderer bleibt am liebsten zu Hause.

Kontakt

rbb Presseteam
Tel 030 / 97 99 3 - 12 100
rbb-presseteam@rbb-online.de