Rainald Grebe (2. Reihe, 5. v.li.) mit allen Gästen und Mitwirkenden, Quelle: rbb/Thomas Ernst
Rainald Grebe (hinten, 5. v. l.) mit allen Gästen und Mitwirkenden | Bild: rbb Presse & Information

Sa 23.01.16 22:20 | rbb Fernsehen - Die BrandenburgSchau | Rainald Grebe & Gäste

Rainald Grebe hat bereits in der Vergangenheit das Land Brandenburg besungen und sich damit in den Augen vieler unsterblich gemacht. Dass ihm das Bundesland eine Herzensangelegenheit geblieben ist, zeigt seine neue Show: Die erste "BrandenburgSchau" findet im Audimax der Europa-Universität Frankfurt (Oder) statt. Dort zelebriert Grebe die Provinz zwischen Triumpf und Untergang.

Viele Gäste aus der Oderstadt sind dabei: Darunter der ehemalige Bürgermeister und CDU-Bundestagsabgeordnete Martin Patzelt, der Aktionskünstler Michael Kurzwelly, die Biberbeauftragten Undine Schubert und Mathias Gutt, die Punkband Bockwurschtbude und die Schauspielerin Maria Simon, die im neuen rbb-"Polizeiruf 110" in Frankfurt und in Polen ermittelt. Die Schauspielerin präsentiert sich auch als Sängerin und kommt mit ihrer Band.


Talk, Musik und Turbotheater

"Die BrandenburgSchau" verbindet anarchistische Show und Lokalberichterstattung. Talk, Musik und Turbotheater, das alles live und vor Publikum. Doch das Ganze ist keine Oneman-Show. Rainald Grebes Team besteht aus zwei Reportern (Cristin König/ Wilhelm Eilers), seinem Praktikanten (Holger Stockhaus), der 84-jährigen Facebook-Assistentin (Evelyn Gundlach) und einer Einmann-Studioband (Jens Karsten Stoll). Mit von der Partie ist auch der Ministerpräsident von Brandenburg, Dietmar Woidke (Klaus-Dieter Werner). Gemeinsam gehen sie die Sause an.

Das rbb Fernsehen zeichnete die Veranstaltung "Rainald Grebe & Gäste. Die BrandenburgSchau" am 19. und 20. Dezember 2015 auf und sendet die Höhepunkte am Samstag, dem 23. Januar 2016, um 22.20 Uhr.

Bitte beachten Sie die längere Sendezeit. Den detaillierten Abendablauf entnehmen Sie bitte der nachstehend verlinkten Programmänderung (4-3).


Im Internet

Interview mit Rainald Grebe