rbbFernsehen_2016:02:14_-Er_hat_niemals_Zeit
Szene aus: „Er hat niemals Zeit“ - Herbert Köfer im Interview. | Bild: rbb

So 14.02.16 14:55 | rbb Fernsehen | Zum 95. Geburtstag von Herbert Köfer - "Er hat niemals Zeit" | Herbert Köfer - Ein Mann der ersten Fernsehstunde

Ein Film von Jens Rübsam

Wie kaum ein anderer hat Herbert Köfer Fernsehgeschichte geschrieben. Der vor allem ostdeutschen Zuschauern bekannte Volksschauspieler ist ein Publikumsliebling - bis heute. Am 17. Februar wird Herbert Köfer 95 Jahre alt. Das rbb Fernsehen gratuliert mit einem Filmporträt. Autor Jens Rübsam nennt es "Er hat niemals Zeit" und spielt so auf die DDR-Fernsehserie "Rentner haben niemals Zeit" an - mit Herbert Köfer in einer Paraderolle.

rbbFernsehen_2016:02:14_-Er_hat_niemals_Zeit
Herbert Köfer

Im Sommer 2015 spielte er noch einmal eine Hauptrolle. Da ist er 94 und quicklebendig wie eh und je. In Strumpfhosen steht Herbert Köfer auf der Bühne der Comödie Dresden und bringt sein Publikum zum Lachen. Der Volksschauspieler will es allen noch einmal zeigen. Die Rolle eines Rentners ist die Rolle seines Lebens.

Als 1978 im DDR-Fernsehen die Serie "Rentner haben niemals Zeit" startet, versammelt sich die TV-Nation vor dem Fernsehschirm. Wie sich das Ehepaar Anna und Paul Schmidt, gespielt von Helga Göring und Herbert Köfer, um Enkel, Kiez und Nachbarschaft kümmern, rührt das Publikum. Wie kaum ein anderer hat Herbert Köfer Fernsehgeschichte geschrieben. Er ist dabei, als im Dezember 1952 das DDR-Fernsehen mit einem Versuchsprogramm auf Sendung geht. Der erste Nachrichtensprecher der "Aktuellen Kamera" – das ist er. Und als am Silvesterabend 1991 in Adlershof das Licht ausgeht, da fehlt er auch nicht. Mit Frank Schöbel singt er im Duett „Der Letzte macht das Licht aus". Dazwischen liegen viele erfolgreiche Fernsehjahre.

Köfer führt durch die erste Unterhaltungsshow des DDR-Fernsehens "Da lacht Bär", öffnet 99 Mal "Das Blaue Fenster", die Adlershofer Nostalgiesendung, und fehlt in keinem TV-Schwank. Köfer ist Conferencier wie Komödiant wie Volksschauspieler. Geboren wird er 1921 in Berlin Prenzlauer-Berg. Doch zu Hause fühlt er sich in Brandenburg. Mit seiner dritten Frau Heike lebt Herbert Köfer heute am Seddiner See.

Gleich im Anschluss sendet der rbb das Lustspiel "Der Millionär".

MDRFernsehen_2012:02:20_-Der_Millionär
Szene aus: „Der Millionär“ - Hermann Grothe (Herbert Köfer)

Sonntag, 14. Februar 2016, 15:40

Der Millionär
Lustspiel Deutschland 1996

Rentner Hermann Grothe hat das große Los gezogen. Er und seine Freunde von der Tippgemeinschaft "Rhesus positiv" haben den Jackpot geknackt. Jetzt wollen sie unter südlicher Sonne das Leben genießen. Vorher möchte Hermann aber noch seine Lieben an dem unerwarteten Reichtum teilhaben lassen. Doch nur, wenn sie einen Test bestehen. Und so kommt es, dass Hermann Grothe plötzlich mit Sack und Pack und seinen beiden Freunden im Wohnzimmer von Hermine und Moritz steht und verkündet, dass er nun bei ihnen wohnen wird. Dass er Millionär ist, verschweigt er natürlich. Aber Hermine und Moritz haben ganz andere Sorgen, als sich jetzt über Hermanns Einzug zu freuen.

Neben Herbert Köfer spielen u. a. Helga Piur, Günter Schubert und Ingeborg Krabbe.


Im Internet

"Der Millionär" im Netz